20.08.2011

 

Erfolgreiches Testspiel beim FC Nordost  

 

Spieler: Julian, Florian, Marco, Wilhelm, Dennis, Lucas, Alessio, Djambulat, Kevin L., Fabian, Willy, Kevin R.

 

Zwei Wochen vor dem Punktspielauftakt traten wir heute beim FC Nordost zu einem Testspiel an, vielen Dank für die Einladung. Bei bestem Fußballwetter wollten wir dabei so einiges ausprobieren und allen der 12 Jungs, die gekommen waren, Spielpraxis ermöglichen. Wir einigten uns mit dem gegenerischen Trainer auf ein Spiel mit 3x20min.

Im ersten Abschnitt taten sich unsere Jungs doch recht schwer. Obwohl wir vorher gesagt hatten, dass das Ergebnis heute nebensächlich ist und wir wollen, dass sie schönen Fußball spielen sah das auf dem Feld eher nach wildem Gedresche aus. Ein wenig Anteil daran hatte sicher auch der Ball, der durch den nassen Untergrund doch recht schwer zu kontrollieren war. Doch auch die Spieler von Nordost spielten ja schließlich mit diesem Ball und zu oft wurde gar nicht erst der Versuch einer Ballannahme gestartet sondern die Kugel eben nur nach vorn gedroschen. Zwar erarbeiteten sich unsere Kicker einige Chancen, konnten jedoch keine davon nutzen, dafür schaffte es Nordost in der letzten Minute, den Ball in unserem Tor unterzubringen, so dass wir mit einem 0:1-Rückstand in die erste Pause gingen.

Im zweiten Abschnitt stellten wir trotzdem wie vorher geplant auf eine andere taktische Aufstellung um und beschlossen vor allem, den Gegner bei Abstößen nicht sofort zu attackieren. Dies setzten unsere Jungs wunderbar um, ließen die Kicker von Nordost bis zur Mittellinie kommen, konnten dann doch so gut wie jedes mal den Ball erobern und hatten vorn daraufhin mehr Platz zum Kombinieren. Ein ums andere Mal schlug der Ball nun im gegnerischen Tor ein, teilweise nach wirklich schönen Spielzügen (Willy und Dennis zauberten einen Doppelpass auf der rechten Seite mit anschließender Hereingabe zu Lucas, der goldrichtig stand, Djambulat legte kurz darauf mit dem Rücken zur Abwehr ebenfalls auf Lucas ab, der erneut traf...). In diesem Abschnitt waren wir hochüberlegen und ließen so gut wie keine Chance für Nordost zu. Dies auch, weil alle Spieler die Taktik perfekt umgesetzt hatten und vor allem viel Ruhe und Übersicht ins Spiel brachten. Wieviele Tore es genau waren, weiß keiner so recht, da, wie vorher gesagt, das Ergebnis nebensächlich war, zählte niemand wirklich mit.

Im dritten Abschnitt stellten wir dann nochmals um, machten die Räume vorn eng, stellten bei jedem Abschlag des Gegners die Spieler von Nordost zu und versuchten, sofort den Ball zu erobern. Dadurch fehlte der Platz für die Kombinationen aus dem zweiten Abschnitt, trotzdem versuchten unsere Jungs, genau so kontrolliert und ruhig zu spielen. Dies ging teilweise auf, wir schossen erneut einige Tore (wenn auch weniger), fingen uns hinten jedoch auch noch ein oder zwei Gegentreffer.

Wie genau das Spiel nun ausgegangen ist, kann ich nicht sagen. Unsere Kicker meinten, es war ein 2:11, auf der Seite von Nordost steht ein 3:8, irgendetwas dazwischen wird es dann wohl sein.

 

Fazit:  Wir wollten dieses Spiel nutzen, um einiges auszuprobieren. Dies betraf sowohl die taktische Ausrichtung als auch die Spielweise und das Zusammenspiel einzelner Spieler. Und genau das konnten wir dann auch tun, haben wichtige Erkenntnisse gewinnen können. Angenehmer Nebeneffekt: unsere Jungs erarbeiteten sich trotz der taktischen und häufigen personellen Wechsel ein Erfolgserlebnis. Nach dem guten Turnier in Petershagen und diesem Spiel hoffen wir nun, dass in den Köpfen unserer Kicker wieder angekommen ist, dass sie Fußball spielen können, und dies nicht schlecht, und dass dies dazu führt, dass sie mit genügend Selbstvertrauen in die schweren Punktspiele gehen werden.

 

Tore: ????