22.10.2011

 

Nach 0:4 noch 4:4 gegen TSV Rudow

 

Spieler: Julian, Marco, Wilhelm, Florian, Phillip, Lucas, Alessio, Kevin R., Djambulat, Fabian, Willy, Kevin L.


Lang, lang war es her, unser letztes Punktspiel. 6 Wochen ist es her, dass wir zu Hause gegen GW Neukölln nur knapp verloren hatten. Nun durften unsere Jungs endlich wieder ran, es ging gegen den TSV Rudow, eine Mannschaft, gegen die wir in der letzten Saison zwei deftige Niederlagen einstecken mussten, gerade beim Spiel der Rückrunde hatte man jedoch gesehen, dass wir eigentlich mithalten können müssten (HIER zum Nachlesen der Spielbericht aus der letzten Saison). Wir waren also gespannt, wie sich unsere Kicker präsentieren würden.

 

Leider dauerte es nicht lange, bis wir den ersten Rückschlag einstecken mussten. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld schalteten die Rudower Spieler viel schneller als unsere eigenen und konnten den Ball nach Überzahlspiel flach im Tor versenken. Und Rudow machte gleich weiter Druck, in dieser Phase waren wir zunächst nur Statisten. Unsere Abwehr, die umgestellt wurde und in der nun Djambulat neben Florian spielte, stand aber nun ganz gut, so dass wir hinten erstmal kein Gegentor fingen. Die Offensive fand dafür so gut wie gar nicht statt. Hatten wir den Ball mal erobert, wurde er schnell wieder weggeschenkt, sei es durch ungenaue Pässe, sei es durch zu langes und kompliziertes Ballhalten. Nach 10 Minuten, bei einem Einwurf für Rudow, unterbrach der Schiedsrichter dann das Spiel. Dies geschah im Rahmen des Aktionswochenendes, in der alle Spiele mit angesetztem Schiedsrichter für 5 Minuten unterbrochen werden sollten, um auf die wachsende Gewalt gegen Schiedsrichter auf Berliner Fußballplätzen aufmerksam zu machen. Alle Infos zu dieser Aktion findet man auf den Seiten des Berliner Fußballverbandes.

Nachdem das Spiel schließlich weiterlief, hatte Kevin R. seine erste Großchance im Spiel, als er allein auf den Rudower Torhüter zulief, den Ball jedoch neben das Tor setzte. Insgesamt fanden wir jetzt besser ins Spiel und erarbeiteten uns die eine oder andere Torchance, ohne dabei jedoch zu treffen. Im Gegenzug kamen die Rudower in der 17.Minute zum 0:2, vorausgegangen war wieder ein Ballverlust im Mittelfeld, den Rudow mit einem schnellen Angriff für sich nutzen konnte. Nur eine Minute später dann sogar das 0:3, als ein hoher Schuss der Rudower für Julian genau aus der Sonne kam, er den Ball deswegen abklatschen ließ und einer der grüngekleideten Gäste dies nutzte, um einzuköpfen. Leider gab es jetzt doch wieder den ein oder anderen Spieler in unserem Team, für den das Spiel damit schon verloren war und der sich und damit auch sein Team aufgab. Wenn man dann lustlos auf dem Platz herumschleicht muss man mit den Konsequenzen leben, dass man ausgewechselt wird und das Spiel im Zweifel dann für einen ganz vorbei ist. Denn es gab in unserer Mannschaft noch genügend andere Spieler, die den Willen hatten, hier weiter zu spielen und zu kämpfen. Fabian vergab dabei die Chance zum Tor, als er in der 21.Minute wie zuvor Kevin R. freistehend vor dem Rudower Tor vergab. Zwei Minuten später mussten wir dann sogar das 0:4 einstecken, bei einer Flanke nach einer Ecke störte unsere Abwehr zu wenig und ein Rudower Spieler schob den Ball aus der Drehung heraus ins lange Eck. Doch die Jungs gaben sich weiter nicht auf und konnten in der 27.Minute endlich das erste Mal jubeln, einen Schuss von Fabian konnte der Rudower Torhüter noch zur Seite abwehren, dort stand jedoch Kevin R. fast schon auf der Grundlinie, legte sich den Ball leicht zurück und schob zum 1:4 ein.

 

Dann war Pause (die 5 Minuten Unterbrechung wurden in der 1.Hälfte nachgespielt), in der wir unsere Jungs nochmal richtig heiß machten, ihnen einige Tipps gaben und ihnen sagten, dass wir glauben hier noch zumindest ein Unentschieden erreichen zu können.

 

So gingen wir dann aufs Feld und sahen zunächst ein ausgeglichenes Spiel. Was jedoch eindeutig zu erkennen war: unsere Jungs steigerten sich von Minute zu Minute. Rudow kam zwar immer noch immer wieder zu Chancen, doch auch die Anzahl unserer Tormöglichkeiten nahm nun rapide zu. Eine davon konnte Kevin L. in der 35.Minute zum 2:4 verwerten, einen Pass von Djambulat nahm er gut mit und schloss, obwohl von zwei Rudower Abwehrspielern bedrängt, mit einem schönen Schuss ab, bei dem der Rudower Torhüter machtlos war. Nun hatten unsere Kicker eindeutig mehr vom Spiel, Rudow war fast nur noch über Konter gefährlich, hier stand aber die Abwehr mit Wilhelm, Florian und Djambulat meist sicher, wenn nicht, war Julian im Tor zur Stelle und entschärfte die Schüsse. Die Jungs kämpften, gaben keinen Ball auf, Lucas rannte wie zu seinen besten Zeiten die Linie hoch und runter und holte sich verlorengegangene Bälle wieder zurück, das war schön anzusehen. Und sie belohnten sich selbst mit dem 3:4 in der 42. Minute, als Willy einen Ball klasse zu Kevin L. durchsteckte, der aus kurzer Entfernung am wiederum machtlosen Rudower Torhüter einschieben konnte. Nur eine Minute später dann Riesen-Jubel, diesmal konnten wir eine Überzahlsituation ausspielen, Djambulat lief in der Mitte auf das Tor zu, sah links Kevin L. frei stehen, spielte ihn an und konnte zusehen, wie Kevin den Ball im Tor versenkte. Sechs Minuten waren nun noch zu spielen und die gehörten den Marzahnern. Es wurde geackert, gekämpft, geschossen, leider gelang uns der Siegtreffer nicht mehr und so blieb es beim 4:4.


Fazit: Betrachtet man das gesamte Spiel, ist dieses Unentschieden sicher gerecht, Rudow hatte die erste Hälfte fest im Griff, wir waren in der zweiten Hälfte stärker. Trotzdem waren wir zum Ende hin dem 5.Tor näher als die Rudower. Dennoch ist es insgesamt gesehen ein schöner Erfolg für unsere Jungs, nach zwei Niederlagen in der letzten Saison gegen den TSV (2:8 und 2:9) nun ein Unentschieden erreicht zu haben, und das nach einem 4-Tore-Rückstand. Vielleicht lernen diejenigen in unserem Team, die nach zwei Gegentoren immer schon aufgeben, dass so ein Rückstand mit Einsatzbereitschaft, Kampf und Engagement immer noch aufzuholen ist - nicht immer, aber eben auch nicht nie! Mal sehen, was wir im nächsten Spiel reißen können, einfach wird es nicht, aber einfach ist ja auch langweilig ;o).

Als letztes ein Wort zum Schiedsrichter: der junge Mann leitete heute nach meinen Informationen sein erstes Spiel überhaupt, dafür hat er seine Sache sehr ordentlich gemacht, auch wenn ich in ein oder zwei Situationen anders entschieden hätte. Auch an ihn also Glückwunsch zu dieser Leistung.


Tore:  0:1 (2.), 0:2 (17.), 0:3 (18.), 0:4 (23.), 1:4 Kevin R. (25+2.), 2:4 Kevin L. (35.), 3:4 Kevin L. (42.), 4:4 Kevin L. (43.)