03.09.2011

 

Erneut Auftaktniederlage bei Union 

 

Spieler: Julian, Marco, Phillip, Paul, Dennis, Lucas, Alessio, Kevin R., Djambulat, Fabian, Willy, Kevin L.


Das war es also, unser erstes Punktspiel als 1.E-Jugend. Nachdem wieder für die Leistungsstaffel gemeldet wurde, in der wir diesmal zumindest ein wenig besser abschneiden wollten, trafen wir gleich zum Auftakt auf die Eisernen aus Köpenick. Erste Überraschung: wir spielten auf Rasen obwohl in allen Ansetzungen ein Spiel auf Kunstrasen angegeben war. Dazu die Nachricht, dass Willy sich nicht wirklich gut fühlte, angereist war er dennoch und im Endeffekt konnte er dann sogar spielen.

Die ersten Minuten war es ein gutes Spiel unserer Jungs, wir hatten eine im Vergleich zur letzten Saison eher denfensivere Aufstellung gewählt und konnten so die Unioner Angriffsbemühungen zunächst erheblich stören. In der Gegenrichtung erarbeiteten wir uns einige Chancen, so kam in der 2.Minute Kevin L. relativ frei vor dem Unioner Tor zum Schuss, konnte den Ball aus der Drehung heraus jedoch nicht richtig treffen und vergab deswegen. Zwei Minuten später hatte er die nächste Chance nach gutem Zuspiel von Lucas, diesmal setzte er den Ball jedoch über das Tor. Nach 10 Minuten schlug es jedoch das erste Mal bei uns ein, die Köpenicker erzielten das 1:0. Nur eine Minute später hatte Willy die Chance auf den Ausgleich, schoss aber am Tor vorbei. In dieser Phase kämpften unsere Jungs dennoch und versuchten, gegen die technisch versierteren und sicher auch besser an den Rasen als Spielfläche gewöhnten Unioner Kicker, gegenzuhalten, zu viele Fehler in der Ballannahme und im Passspiel brachten sie jedoch um den Erfolg. Union dagegen konnte nach 15 Minuten zum 2:0 erhöhen. Eine Minute später schlug es fast wieder ein, ein Schuss auf unser Tor wurde abgefälscht, Julian, der schon in die andere Ecke unterwegs war, reagierte jedoch blitzschnell und klärte noch zum Eckball. in der 18.Minute sahen wir ein schönes Solo eines Unioner Spielers, der mit einem straffen, etwas verdeckten Schuss zum 3:0 erhöhen konnte. Und nur eine Minute später mussten wir das nächste Gegentor kassieren, 4:0 für Union. In der 22.Minute kamen wir dann zu unserem ersten Treffer. Nachdem ein Unioner Spieler bei einem Zweikampf einen unserer Kicker angesprungen hatte, gab es in unserer eigenen Hälfte in der Höhe der Mittellinie einen Freistoß. Marco trat an und hämmerte den Ball Richtung Union-Tor. Ob der Torwart nun überrascht war oder er den Ball in der Annahme, dass es ein indirekter Freistoß war (war es übrigens nicht, wurde vom Schiedsrichter auch nicht angezeigt und ob der Freistoß in unserer oder der gegnerischen Hälfte ausgeführt wird, spielt dabei auch keine Rolle) absichtlich ins Tor ließ, sei einmal dahingestellt, jedenfalls zappelte der Ball im Netz und es stand 4:1. Jubel bei unseren Kickern, der allerdings nicht lange anhielt, nur zwei Minuten später traf Union zum 5:1. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Pause.

In der Halbzeitpause versuchten wir, unsere Kicker aufzubauen. So schlecht war das Spiel eigentlich nicht, es wurden jedoch viel zu viele Fehler gemacht und das Gelernte nicht konsequent umgesetzt. Viel zu oft ließ man den zugegebenermaßen technisch starken Gegner zu einfach passieren und setzte dann nicht konsequent nach. Dies sollte besser gemacht werden, damit wir hier zumindest erhobenen Hauptes wieder abreisen konnten.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit sahen wir davon jedoch wenig. direkt nach Wiederanpfiff überrannte ein Unioner Kicker unsere gesamte Mannschaft und erzielte das 6:1. Und wieder nur  drei Minuten später schlug es schon wieder ein, 7:1. Sollten wir hier erneut zweistellig vom Platz gehen? Gott sei Dank zeigten einige Spieler nun Kämpfergeist und fingen etwas mehr an, dagegen zu halten. Leider war das jedoch nicht bei allen Kickern der Fall, hieran muss unbedingt gearbeitet werden! Nachdem Willy in der 30. Minute einen Schuss aufs gegnerische Tor abgab, der zur Ecke geklärt wurde, trat er wenige Minuten später bei einem Freistoß nach Handspiel direkt an der Unioner Strafraumgrenze an und konnte verwandeln, wobei ein Unioner Spieler den Ball leicht ins eigene Tor abfälschte. In der 39. Minute schlug es dann erneut bei uns ein, ein Unioner Kicker spielte eine flache Hereingabe in unseren Strafraum, Dennis wollte klären, der Ball sprang jedoch ins eigene Tor. Nun war Feuer im Spiel, kleine Nickligkeiten auf beiden Seiten waren die Folge. Unsere Kicker konnten jedoch nun ein paar Minuten die Unioner Angriffe abwehren, die Schüsse, die doch durchkamen, wurden von Julian gut entschärft. Zwei Minuten vor dem Ende mussten wir dann jedoch nochmals den letzten Gegentreffer einstecken und so endete das Spiel mit 9:2.


Fazit: Wir wollten hier anders auftreten, als bei einem Großteil der Spiele in der letzten Saison. Das ist eigentlich auch gelungen, gerade im Vergleich zum letzten Spiel an der Alten Försterei sahen wir eine ganz andere Einstellung unserer Mannschaft. Dennoch war Union uns in allen Belangen überlegen: Schnelligkeit, Spritzigkeit, Power, Technik. Hier haben wir also noch eine Menge Arbeit vor uns, die wir jedoch mit viel Freude angehen werden. Es wird kein einziges leichtes Spiel dabei sein, aber wir nehmen die Herausforderung an und werden damit auch den ein oder anderen Sieg feiern können.


Tore:  1:0 (10.), 2:0 (15.), 3:0 (18.), 4:0 (19.), 4:1 Marco (22.), 5:1 (24.), 6:1 (26.), 7:1 (29.), 7:2 Willy (34.), 8:2 ET Dennis (39.), 9:2 (48.)