12.09.2015

 

Ungefährdeter Sieg im ersten Punktspiel

 

Spieler: Julian, Lucas T., Florian, Karim, Andreas, Dennis, Lucas H., Elias, Fabian, Tim J., Marco, Felix, Timo

 

Endlich war es da, das erste Punktspiel. Leider mussten wir ja auf einen letzten Test in der vergangenen Woche verzichten, da die Gegner nacheinander absagten, doch natürlich waren wir auch so gut vorbereitet auf die Partie bei der SG Prenzlauer Berg. Zwar hatten wir nach Verletzungen und Absagen nur zwei Wechselspieler, wollten trotzdem jedoch einen guten Saisonstart hinlegen. Dies sollte auch ein bisschen der Standortbestimmung dienen, es gab ja nun doch einige Wechsel in unserem Team. Unsere Gegner heute traten, wie wir erfuhren, mit einem fast komplett jüngeren Jahrgang an, doch darauf wollten wir keine Rücksicht nehmen, abgesehen davon musste das ja nichts heißen. Volle Power war also angesagt, dazu stellten wir ein wenig um und setzten Marco kurzerhand in den Sturm.

Doch es war nicht Marco, der bereits in der 4.Minute den ersten Treffer für uns markierte, sondern unser Außenverteidiger Andreas. Der Ball gelangte zentral in 25 Meter Torentfernung zu ihm, er zog einfach mal ab und setzte den Ball mittig zum 0:1 über den Torhüter und unter die Latte. Anschließend waren wir im Spiel in fast allen Belangen hochüberlegen, einzig vielleicht von der Laufbereitschaft lagen unsere Gegner vorn. Doch das reichte für sie nicht, um uns in dieser Phase auch nur ansatzweise gefährlich zu werden, stattdessen spielten wir uns eine Chance nach der anderen heraus. Das einzige Manko war die Chancenverwertung, allein Marco verzog viermal. In der 15.Minute eroberte Tim den Ball nach einem schlecht gespielten Querpass der Gegner und drang in den Strafraum ein, konnte die Kugel nicht richtig kontrollieren, legte dann aber auf Fabian ab. Dieser nahm Maß und setzte den Ball genau neben den Innenpfosten zum 0:2. Nur eine Minute später die nächste Großchance, der Ball wurde zu Tim durchgesteckt, der allein auf den Torhüter zulief, aus 11 Metern Entfernung jedoch etwas zu früh abzog und damit vergab. Noch extremer machte es Andreas, der in der 25.Minute vor dem leeren Tor stand, den Ball jedoch an den Pfosten setzte. Ein Distanzschuss von Marco kam besser, strich jedoch knapp über die Latte. So war es wieder Fabian, der in der 31.Minute von links in den Strafraum eindrang, 3 Gegenspieler vernaschte und zum 0:3 ins kurze Eck einschob. Kurz darauf kam Prenzlauer Berg zur einzig nennenswerten Chance in dieser Hälfte. Über links setzte sich ein Spieler durch und lief auf Julian zu, dieser konnte den Schuss jedoch recht problemlos halten. Den Schlusspunkt in der ersten Halbzeit setzte Marco mit dem 0:4 in der 35.Minute. Lucas T. eroberte einen abgeprallten Ball und versuchte, aus dem Rückraum zu schießen, die Kugel erreichte Marco an der Torraumecke und dieser fackelte nicht lange und netzte ein.

 

In der Pause blieben wir draußen und hatten auch einige Dinge anzusprechen, die wir noch besser sehen wollten. Doch insgesamt konnten wir natürlich zufrieden sein, das war bis dahin eine tolle Vorstellung und wir wussten, dass hier, sollten wir so weiter spielen, nichts mehr anbrennen würde. Andererseits hatten wir in der Vergangenheit einige Spiele, bei denen es nochmal eng wurde, weil wir zu sehr nachgelassen haben, also hieß es, konzentriert weiter zu spielen. 

 

Zu Beginn der zweiten Hälfte merkte man zwei Dinge. Zum einen hatten sich die Gegner wohl noch etwas vorgenommen, sie kamen nun besser ins Spiel. Zum anderen geschah dies aber auch deswegen, weil unsere Kicker nun wirklich einen Gang runter schalteten und die Gegner häufiger gewähren ließen. Das hatte zur Folge, dass die Jungs aus Prenz´lberg nun doch ab und an vor unser Tor kamen, da stand unsere Abwehr oft nicht konzentriert genug. Bis dahin konnte Julian die Schüsse jedoch immer entschärfen. In der 46.Minute wurde Andreas an der rechten Strafraumgrenze gelegt, der fällige Freistoß in den Strafraum war zwar etwas verunglückt, letztendlich aber genau richtig für Fabian, der am kurzen Pfosten stand, die Kugel unter Kontrolle brachte und zum 0:5 verwandelte. Drei Minuten später kamen dann die Gegner zu ihrem Ehrentreffer, über links gelangte der Ball zu einem vollkommen blank stehenden Gegner und dieser nutzte diesmal den Platz, den er hatte und erzielte das 1:5. Anschließend versuchten wir immer wieder, über die Außenbahnen den Ball in den Strafraum zu bringen, gerade Lucas T. zeigte hierbei enormes Engagement und lief unermüdlich an der linken Außenlinie hoch und runter. In der 64.Minute wurde, erneut über links, Marco von Felix geschickt, dieser zog aufs Tor, ließ den herauseilenden Torhüter aussteigen und schob anschließend zum 1:6 ins leere Tor ein. Kurz vor dem Ende dann die letzte Chance für uns, Timo fast mit einer Kopie des vorherigen Treffers, auch er legte den Ball, nachdem er in den Strafraum eingedrungen war, am Torhüter vorbei, wurde dabei allerdings von diesem berührt und ins Straucheln gebracht. Da er aber nicht fiel, blieb der fällige Pfiff aus, so versuchte er noch, den Ball in die Mitte zu bringen, diese gelang mehr schlecht als recht so dass Marco den Ball nicht verwerten konnte. Dann war Schluss und wir hatten im ersten Spiel den ersten Sieg eingefahren.

 

 

Fazit: Das ist natürlich ein Auftakt nach Maß für uns. Schön war bei diesem Spiel nicht nur das Ergebnis, sondern auch die Art und Weise, wie unsere Jungs heute das Spiel und den Gegner in weiten Teilen beherrscht haben, obwohl wir nicht mal unser bestes Spiel zeigten, einige Kicker taten gerade so viel wie nötig, um hier die drei Punkte einzufahren. Die Gastgeber stehen auf dem Großfeld natürlich noch am Anfang und mussten sich unserer Erfahrung und dem körperlichen Vorsprung beugen, dennoch waren wir auch spielerisch heute einfach überlegen. Trotzdem denke ich, dass da schon eine gute Truppe heranwachsen wird und im Rückspiel wird es sicher schon eine Nummer schwieriger.

Für uns konnten wir feststellen, dass wir durch die Umstellung nach vorn ordentliche Akzente setzen konnten. Mal sehen, ob wir das so belassen, solange wir auf der Sechser-Position mit Dennis, Lucas H. und Timo solch gute Alternativen haben. Ein besonders Lob an Lucas T., der wirklich einen sagenhaften Einsatz zeigte, auch Andreas und Tim J. zeigten ein ordentliches Spiel. Und nicht vergessen wollen wir die Torschützen. Fabian traf gleich dreimal ... wer hätte das gedacht, vielleicht ja ein Zeichen für diese Saison. Marco war zweimal erfolgreich und sorgte, wie beschrieben, vorn für Alarm, das hat uns gut gefallen.

Am Dienstag geht es im Pokal weiter, dort wartet mit Viktoria 1889 ein richtiger Brocken auf uns. Ich hoffe mal, dass sich unsere Jungs dort auch gut präsentieren werden und dann schauen wir einfach, was dabei herauskommt.

 

Tore: 0:1 Andreas (4.), 0:2/0:3 Fabian (14./31.), 0:4 Marco (35.), 0:5 Fabian (46.), 1:5 (50.), 1:6 Marco (64.)