16.6.2012 

 

Großartige Mini-EM in Mahlsdorf

 

Am 16.06.2012 nahmen wir an der von Eintracht Mahlsdorf und der Hellersdorfer Wohntheke veranstalteten Mini-EM teil. Die Auslosung fand am 11.05. in der VIP-Lounge des Olympiastadions statt. Dabei durfte Julian dem BFV-Maskottchen "Icke" assistieren, dies brachte wohl Glück, denn er bescherte uns ein Traumlos. Wir durften am 16.6. als Deutschland antreten. Nach der Auslosung ging es noch zum Gruppenfoto in den Innenraum.

 

Leider wollte das Wetter am 16.06. nicht so richtig mitspielen. Zwar blieb es zum Einmarsch der Mannschaften noch trocken, doch pünktlich zum Anpfiff des ersten Spiels begann es zu regnen und ca. 1 1/2 Stunden lang kam schon ganz schön was runter. Das war zwar etwas unangenehm, doch unsere Jungs waren ja nicht zum Sonnen sondern zum Fußballspielen angereist. Im ersten Spiel gegen Portugal (VfB Hermsdorf) waren sie von Beginn an wach, schafften es aber lange Zeit nicht, den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen, wir gehen aber mal davon aus, dass Kevin R., trotz seiner portugiesischen Abstammung, alles versucht hat. Schließlich erlöste uns Fabian und wir starteten damit - wie bei der richtigen EM - mit einem 1:0-Sieg ins Turnier. Im zweiten Spiel ging es nun gegen Dänemark (Empor Berlin), die sich im ersten Spiel für uns überraschend den Niederlanden (Sparta Lichtenberg)  geschlagen geben mussten. Auf nassem und damit unglaublich rutschigem Naturrasen fanden unsere Jungs diesmal nicht den richtigen Tritt und verloren deutlich mit 0:5. Im letzten Spiel gegen die Niederlande musste daher ein Sieg her, um bei der Zwischenrunde in die Gruppen zu kommen, die die Plätze 1-8 ausspielen. Auch dies gelang leider nicht, schnell führten die Lichtenberger Holländer mit 2:0, doch dann entdeckten unsere Kicker ihren Kampfgeist und kamen noch auf 2:1 heran. Dies war dann aber das Endergebnis und wir zogen als Gruppendritter in die Zwischenrunden-Gruppen ein, in denen es um die Plätze 9-16 ging.

Hier trafen wir zunächst auf England (BFC Preussen), die wir anfangs recht sicher beherrschten, Lohn dafür war eine 2:0-Führung. Doch dann drehten die Engländer auf und wir ließen zu viel zu, so dass die "Briten" zum 2:2-Ausgleich kamen. Kurz vor Schluss stand Florian dann genau richtig und konnte einen Torwart-Abpraller zum 3:2-Endstand verwerten. In unserem fünften Spiel mussten wir gegen Italien ran, unser Italiener, Alessio, konnte zu diesem Zeitpunkt wegen einer Verletzung leider nicht mehr mitwirken. Nach einem ausgeglichenen Spiel trennten wir uns mit einem durchaus gerechten 0:0. Im dritten Spiel dieser Zwischenrunde mussten wir gegen Polen (Tychy) ran, eine der beiden Mannschaften, die aus den EM-Gastgeberländern angereist sind. Angefeuert wurden wir von den Jungs der anderen weitgereisten Mannschaft, den Jungs aus der Ukraine, mit denen sich unsere Jungs mittlerweile verbündet hatten. Bei den Spielen der jeweils anderen Mannschaft wurde gejubelt und gepusht, da kam richtig EM-Stimmung auf. Polen lieferte uns ein umkämpftes Spiel, konnte jedoch nicht verhindern, dass wir uns mit 1:0 durchsetzten. Da wir am Ende der Zwischenrunde punkt- und torgleich mit Italien waren, musste ein Neunmeterschießen entscheiden, wer am Ende Erster und wer Zweiter in dieser Gruppe war, wichtig für den folgenden Überkreuzvergleich. Leider zeigten unsere Jungs hier Nerven, sowohl Willy als auch Marco verschossen, da alle drei Italiener trafen waren wir also Gruppenzweiter.

Durch die gute Zwischenrunde ging es nun also um die Plätze 9-12 und das nach der Vorrunde selbst gesteckte Minimalziel war erreicht. Im Überkreuzspiel mussten wir dann gegen unsere neuen Freunde aus der Ukraine ran, diesmal wieder auf Rasen. Hier zeigten die Jungs aus Dnepropetrowsk eine gute Leistung, unsere Kicker hatten mit Untergrund und dem etwas größeren Spielfeld erneut ihre Schwierigkeiten, die Folge war eine 1:2-Niederlage. Im letzten Spiel des Tages ging es dann erneut gegen Italien um Platz 11. Durch einen absolut unberechtigten indirekten Freistoß (Wilhelm hatte versucht, den Ball nach vorn zu dreschen, der Ball rutschte ihm dabei über den Schlappen und wurde anschließend von Julian aufgenommen - ein kontrollierter Rückpass ist was anderes) gerieten wir zunächst in Rückstand, konnten aber vor dem Ende noch den Ausgleich erzielen. Also musste wieder das 9m-Schießen entscheiden. Wieder zeigten die Jungs Nerven. Obwohl Julian den ersten Neuner selbst verwandelte und den anschließenden ersten Schuss der Italiener hielt mussten wir uns geschlagen geben, da danach beide Italiener verwandelten und beide Deutschen vergaben - eigentlich untypisch.

So beendeten wir dieses Turnier etwas unglücklich auf Platz 12. Doch das war dann Nebensache, trotz des Wetters haben wir nämlich ein unglaublich tolles und stark besetztes Turnier erlebt (11 der 16 Mannschaften spielten in Leistungsstaffeln), bei dem am Ende Kroatien (BSC Rehberge) gegen Frankreich (Eintracht Mahlsdorf) den Mini-EM-Titel holte. Vielen Dank an Mahlsdorf für dieses tolle Erlebnis, die Trikots in Originalfarben durften wir behalten, das Rahmenprogramm war spitze, die polnischen Speisen scharf und unsere Jungs haben ein paar neue Freunde gefunden, die Mail-Adressen sind ausgetauscht, mal sehen, was folgt.

Damit ist die Saison beendet, wir lassen sie am Dienstag bei einem Spaß-Training ausklingen und freuen uns auf die Pause und anschließend auf die D-Jugend.

 

Ergebnisse

 

Vorrunde

 

DeutschlandPortugal                                        1 : 0

   

Dänemark   Deutschland                                   5 : 0

 

Deutschland  – Niederlande                                1 : 2

 

Zwischenrunde

   

Deutschland England                                       3 : 2  

 

Deutschland Italien                                          0 : 0 

 

DeutschlandPolen                                           1 : 0

 

Platzierungsspiele

 

UkraineDeutschland                                       1 : 2

 

Deutschland - Italien                                         3 : 2  (1 : 1) nach 9m


 

Abschlusstabelle

 

1. Kroatien (BSC Rehberge)

 

2. Frankreich (BSV Eintracht Mahlsdorf)

 

3. Dänemark (SV Empor Berlin)

 

4. Schweden (FSV Berolina Stralau)

 

5. Tschechien (SC Charlottenburg)

 

6. Irland (1.FC Union Berlin)

 

7. Niederlande (SV Sparta Lichtenberg)

 

8. Russland (BSV Grün-Weiß Neukölln)

 

9. Griechenland (FSV Spandauer Kickers)

 

10. Ukraine (Stadt Dnepropetrowsk)

 

11. Italien (Mariendorfer SV)

 

12. Deutschland (BSC Marzahn)

 

13. England (BFC Preußen)

 

14. Polen (Stadt Tychy)

 

15. Spanien (FC Rot-Weiß Neuenhagen)

 

16. Portugal (VfB Hermsdorf)