13.08.2011

 

Super Saison-Auftakt beim 6.Fritze-Cup  

 

Spieler: Julian, Florian, Wilhelm, Marco, Dennis, Alessio, Lucas, Fabian, Kevin L., Willy


 

Nach nur 2 Trainingseinheiten nach den Sommerferien ging es für uns schon zum ersten Turnier, der SV Blau-Weiß Petershagen/Eggersdorf hatte zum 6.Fritze-Cup geladen. Das Besondere an diesem Turnier: es war ein Abend-/Nachtturnier, so dass unsere Jungs nun zum zweiten Mal in ihrer Karriere Flutlichtatmosphäre schnuppern durften. Leider sagten ein paar Mannschaften ab oder blieben fern, ohne vorher Bescheid zu sagen, doch der Veranstalter schrieb schnell einen neuen Spielplan und mit insgesamt 6 verbliebenen Teams spielten wir eine Hin- und Rückrunde Jeder gegen Jeden, ein Spiel dauerte dabei 8 Minuten..

Doch zuvor kam zunächst der Einmarsch aller Teams, parallel fand ein D-Jugend-Turnier statt. Jeder Spieler wurde namentlich aufgerufen, das hatte schon ein bisschen was von der ganz großen Stadionatmosphäre.

Doch dann ging es endlich mit Fußball los, dafür waren wir schließlich angereist. Im ersten Spiel trafen wir auf die Mannschaft von Fortuna Chemnitz. Wir waren gespannt, wie unsere Jungs nach der Sommerpause drauf sind, doch sie zeigten ansehnlichen Fußball und gewannen letztendlich verdient mit 2:0.

Im zweiten Spiel gegen Fredersdorf/Vogelsdorf taten sich unsere Kicker vorne schwerer, wir sahen zu viele Einzelaktionen, ohne dass der Abschluss zwingend war. Auch in der Defensive offenbarten sich einige Schwächen, sowohl im taktischen als auch im technischen Bereich. Trotzdem hielt die Abwehr und so endete das Spiel 0:0.

Nun ging es schon gegen den Turnierfavoriten, die Füchse aus Reinickendorf. Unsere Jungs spielten zwar mutig mit, doch die Füchse hatten eindeutig mehr vom Spiel. Ein weiterer individueller Abwehrfehler führte zum ersten Gegentor für uns und da nach vorn letztendlich nicht mehr viel lief, kassierten wir die erste Niederlage.

Wiedergutmachung stand also an beim Spiel gegen den Gastgeber, die Blau-Weißen aus Petershagen/Eggersdorf. Diese hatten zwar schon zwei Niederlagen einstecken müssen, jedoch sehr knappe gegen die Füchse und unseren Auftaktgegner aus Chemnitz. Im Gegenzug hatten sie bis dahin jedoch schon für Furore beim 5:0 gegen Union Berlin und beim 4:0 gegen Fredersdorf/Vogelsdorf gesorgt. Wir waren also gewarnt und versuchten, hier entscheidende Punkte zu holen. Leider gelang das nicht ganz, Wir gingen zwar in Führung, doch Petershagen kam zurück und erzielte den Ausgleich. Zwar waren unsere Jungs gerade zum Ende hin überlegen, doch reichte die Zeit einfach nicht mehr aus um erneut in Führung zu gehen und sich somit den Sieg zu holen, es blieb beim Unentschieden.

Im letzten Spiel der Hinrunde ging es gegen Union Berlin, die hier mit einem 2002er Jahrgang antraten. Und dieses Spiel sollte etwas ganz Besonderes bringen, denn beim Fritze-Cup wird traditionell der Torschütze jedes 100. Tores besonders geehrt. Da im E-Jugend-Bereich im vorhergehenden Spiel das 299. Tor gefallen war, konnte ein Kicker in diesem Spiel sich den Pokal für das 300.Tor holen. Anfangs waren unsere Jungs dabei etwas nervös, auch Union war von dieser Möglichkeit natürlich beflügelt und machte ordentlich Druck. Doch nach kurzer Zeit befreiten sich unsere Jungs und schließlich war es Willy, der das Tor schoss und sich damit schon mal auf einen Pokal freuen durfte. Doch es ging munter weiter, nun waren wir absolut überlegen und legten noch das 2:0 und das 3:0 nach, schön dabei, dass Fabian gleich bei seinem ersten Turnier für uns traf, wenn auch erst im Nachschuss.

Nach der Hinrunde hatten wir damit 8 Punkte auf dem Konto und lagen damit auf Platz 3, nur einen Punkt hinter Fortuna Chemnitz aber auch nur einen Punkt vor dem Gastgeber.

So ging es im ersten Rückrundenspiel gegen Chemnitz schon um eine gute Ausgangsposition. Auch hier warnten wir unsere Jungs, denn die Chemnitzer hatten sich nach zwei Auftaktniederlagen gegen uns und die in der Hinrunde sich keine Blöße gebenden Füchse (5 Spiele, 5 Siege, kein Gegentor) gefangen und drei Siege in Folge auf den Kunstrasen gezaubert. Doch wieder waren unsere Jungs, trotz nun zunehmender Dunkelheit und dem Einschalten des Flutlichts, hellwach und siegten erneut verdient und ungefährdet mit 2:0. Damit hatten wir die Chemnitzer also schon mal auf Abstand gehalten.

Im Spiel gegen Fredersdorf/Vogelsdorf wollten wir es besser machen als im Hinspiel und uns erneut drei Punkte holen. Doch wieder kam es anders. Ein Freistoß der Fredersdorfer überraschte alle, auch Julian reagierte etwas zu spät und konnte nicht mehr eingreifen. Zum zweiten Mal an diesem Abend also ein Rückstand, doch unsere Jungs zeigten nun, was kämpfen bedeutet. So gelang ihnen der Ausgleichstreffer, allein dabei sollte es bleiben. Trotz Überlegenheit mussten wir uns erneut mit einem Punkt begnügen.

Nun ging es gegen die Reinickendorfer Füchse, die uns den Gefallen getan hatten, gegen unsere Konkurrenten um den zweiten Platz, Chemnitz und Petershagen, mit 3:0 bzw. 4:0 zu gewinnen (wer an diesem Abend Turniersieger werden würde stand zu diesem Zeitpunkt bereits fest, die Füchse waren einfach zu überlegen). Wir stellten taktisch um, verstärkten die Abwehr und wollten versuchen, hinten sicher zu stehen und über Konter gefährlich zu werden. Dies ging auch auf, zwar rannten die Reinickendorfer ein ums andere Mal auf unser Tor an, doch diesmal hielten sich alle an die taktischen Vorgaben und kämpften aufopferungsvoll. Vorn hatten wir einige wenige Chancen, die aber nie wirklich Gefahr fürs Füchse-Tor brachten, trotzdem gelang es uns, das Unentschieden zu halten und dem späteren Turniersieger als einziges Team Punkte abzuluchsen.

Da Petershagen und Chemnitz anschließend gewannen mussten wir gegen die Gastgeber nun erneut punkten, um den momentanen zweiten Platz zu verteidigen. Doch diesmal spielten unsere Jungs besser als im Hinspiel, schön war auch, dass jeder seine Einzelleistung steigern konnte, gut zu sehen v.a. an Florian, der immer sicherer wurde und Wilhelm, der sich nun mehr zutraute und dadurch auch viel mehr Ruhe und Übersicht ins Spiel brachte. Wir gewannen mit 2:0 und dies war auch verdient.

Da dies das letzte Spiel der Blau-Weißen aus Petershagen/Eggersdorf war war klar, dass wir die Jungs der Gastgeber schon mal hinter uns gelassen hatten. Im vorletzten Spiel gewann dann noch Fredersdorf/Vogelsdorf gegen die Fortuna aus Chemnitz, so dass die Kicker aus Sachsen ebenfalls immer noch einen Punkt hinter uns lagen, Platz zwei war uns damit schon sicher. Trotzdem wollten wir natürlich gegen Union nochmals ein schönes Spiel sehen. Zwar kamen anfangs erneut die Köpenicker Kicker relativ häufig vor unser Tor, gefährlich wurden sie dabei jedoch nie wirklich, da sie sich zu oft festdribbelten (was im Übrigen der Ausbildungsphilosophie des 1.FC Union entspricht, in der jeder Zweikampf angenommen werden soll). Unsere Jungs waren nun schon ganz schön müde, es war mittlerweile auch schon 22:30Uhr, trotzdem zeigten sie ein gutes Spiel und gewannen mit 2:0.

Bei der Siegerehrung durften unsere Kicker damit den Pokal für den 2.Platz entgegennehmen, Willy bekam ebenfalls einen Pokal, eine Urkunde und einen Ball für das 300. Fritze-Cup-Tor der E-Junioren. Die beiden Turniersieger der E- und D-Junioren wurden mit Konfettiregen wie bei einer WM-Siegerehrung gefeiert, anschließend gab es noch ein Feuerwerk. Insgesamt war es ein toll organisiertes Turnier, danke dafür nach Petershagen/Eggersdorf. Und sportlich gesehen war es für unsere Jungs natürlich toll, gleich zum Saisonstart so ein gutes Ergebnis hinzulegen. Hoffen wir, dass sie diesen Schwung mit in die Vorbereitungs- und Punktspiele nehmen. Doch zunächst, da bin ich mir ziemlich sicher, sind so einige auf der Fahrt nach Hause (23:30Uhr konnten wir endlich aufbrechen) im Auto eingeschlafen. Ich hoffe, ihr habt was schönes geträumt ;o).





Ergebnisse

 

Fortuna Chemnitz – BSC Marzahn                              0 :2

    

BSC MarzahnTSG Fredersdorf/Vogelsdorf               0: 0

 

BSC MarzahnReinickendorfer Füchse                      0: 1

 

SV BW Petershagen/Eggersdorf – BSC Marzahn         1 : 1

 

BSC Marzahn1.FC Union Berlin                               3: 0


BSC Marzahn – Fortuna Chemnitz                                       2: 0


TSG Fredersdorf/VogelsdorfBSC Marzahn                1 : 1

 

Reinickendorfer Füchse – BSC Marzahn                       0: 0

 

BSC Marzahn SV BW Petershagen/Eggersdorf      2 : 0


1.FC Union Berlin BSC Marzahn                        0 : 2

 


 

 

Abschlusstabelle

 

1. Reinickendorfer Füchse

 

2. BSC Marzahn

 

3. Fortuna Chemnitz

 

4. SV BW Petershagen/Eggersdorf

 

5. TSG Fredersdorf/Vogelsdorf

 

6. 1.FC Union Berlin