4.3.2012

 

  Dämpfer im letzten Hallenturnier 

 

Spieler: Julian, Marco, Florian, Djambulat, Dennis, Lucas, Fabian, Willy 

 

Zum letzten Turnier dieser Hallensaison wurden wir vom FSV Bernau in die BoBo-Fuego-Kunstrasenhalle eingeladen. Insgesamt 14 Mannschaften traten hier beim Autolackierei-Bauer-Cup gegeneinander an. Das Besondere: es gab eine rundumlaufende Bande, auch hinter den Toren. Die Gastgeber hatten zudem ein wirklich exklusives Teilnehmerfeld zusammengestellt. Auch wenn uns viele Mannschaften nicht bekannt waren, da sie zum Teil aus Brandenburg kamen, ergaben die Recherchen im Vorfeld, dass uns hier beileibe keine leichte Aufgabe erwartete. Dies zeigte sich auch darin, dass die ersten Vertretungen des 1.FC Union, des BFC Dynamo und auch z.B. die spielstarken Kicker von Normannia 08 vertreten waren.

Im ersten Spiel gegen den Gastgeber sahen wir dann auch gleich, wie schnell das Spiel in dieser Halle war. Auf relativ kleinem Feld mit 4m breiten Toren und v.a. durch die rundumlaufende Bande gab es kaum Pausen. Ständig ging es mit viel Körpereinsatz hin und her und mehr als einmal krachten Spieler doch ganz schön gegen die Begrenzungen. Zwei Führungen der Gastgeber konnten wir durch Lucas und Willy ausgleichen, bevor erneut Willy sogar das 3:2 erzielte. Doch leider fingen wir uns kurz vor Schluss noch einen Gegentreffer und beendeten das erste Spiel daher mit einem Unentschieden.

Anschließend traten wir gegen eine tags zuvor aus zwei Vereinen gebildete Mixed-Mannschaft, die JFC Allstars an. In diesem Spiel standen unsere Jungs total neben sich. Auf einmal war jeglicher Kampfgeist verschwunden, es wurde nicht mehr gerannt, die Power fehlte total. Ausnahme war hierbei Dennis, an dessen Einstellung wir wie immer nichts auszusetzen hatten, dem in diesem Spiel jedoch auch das Glück fehlte. Zwei Gegentore durch Alleingänge in den ersten Minuten, bei denen unsere Abwehr alles vergessen zu haben schien, was sie mal konnte, anschließend durch gutes Passspiel der Gegner zwei weitere Tore und damit war die 0:4-Niederlage besiegelt.

In der Kabine wurden wir dann etwas deutlicher, denn es musste jedem Spieler einfach klar werden, dass es ein Privileg war, dass er hier dabei war und dass wir dann einfach erwarten, dass zumindest ordentlicher Einsatz gezeigt wird. Diese Ansage fruchtete, gegen den SC Miersdorf/Zeuthen, am Ende immerhin Turnier-Vierter und bis dahin u.a. durch einen Sieg gegen den BFC Dynamo Gruppenerster zeigten unsere Kicker, was sie können, wenn sie nur wollen und sich konzentrieren. Gerade diese Konzentration ermöglichte es, defensiv sehr sicher zu stehen und nach vorn gut zu spielen, was durch das 1:0 durch Willy belohnt wurde. Doch das reichte den Jungs diesmal nicht, Dennis setzte noch eins oben drauf und erhöhte auf 2:0. Zwar wurde Miersdorf dann stärker, doch die Abwehr um Florian und Marco war diesmal sehr sicher und Julian im Tor hielt so stark, dass die Eltern der gegnerischen Kicker neben mir am Verzweifeln waren. So war es dann auch bezeichnend, dass der Anschlusstreffer auch von uns erzielt wurde, Dennis lenkt den Ball ins eigene Tor. Egal, denn dabei blieb es und wir feierten unseren ersten Sieg.

Im vierten Spiel ging es dann gegen den FV Preussen Eberswalde, immerhin Zweiter der Landesliga Ost in Brandenburg. Zunächst nahmen unsere Kicker den Schwung des letzten Spiels mit und konnten nach einem schönen Pass von Djambulat durch Willy in Führung gehen. Leider ließ dann etwas die Konzentration und die Kraft nach (es wurde auch während der Spiele wenig gewechselt, da hierzu immer die Tür zum Platz geöffnet werden musste) und wir mussten erneut den Treffer zum Unentschieden in diesem Spiel einstecken.

Nun mussten wir gegen Union Fürstenwalde ran, erneut ein Brandenburger Landesligist, diesmal in der Staffel Süd und dort auf Platz drei. Es war kein schlechtes Spiel unserer Kicker, aber eben auch kein gutes. Woran auch immer es liegen mochte, doch so richtig wollte es nicht mehr klappen mit dem Zusammenspiel, dazu war nun deutlich zu sehen, dass der eine oder andere Spieler nicht bereit war, die Wege zu gehen, die auch mal weh tun, einfach nachzusetzen, bei Ballverlust mit nach hinten zu gehen und bei eigenem Ballbesitz mal den Antritt zu wagen, um dadurch die Angebote zu schaffen. Zwar gelang es Marco durch eine schöne Einzelaktion, die Führung der Fürstenwalder zu egalisieren, doch danach mussten wir zwei weitere Gegentreffer hinnehmen und auch der zweite Treffer von Marco kurz vor Schluss änderte nichts mehr an der Niederlage.

Im letzten Spiel gegen den BFC Dynamo hätte nun ein Sieg hergemusst, um den vorletzten Tabellenplatz noch verlassen zu können. Leider misslang dies gründlich, in diesem Spiel wurden wir geradezu vorgeführt. Klar waren die Dynamos stark, aber mit ein wenig mehr Gegenwehr hätten wir die Niederlage zumindest angenehmer gestalten können. Vier Mal musste Julian hinter sich greifen, bevor Dennis unseren einzigen Treffer erzielte, danach noch zwei Mal. Dieses 1:6 sorgte dafür, dass wir am Ende ins Spiel um Platz 11 einzogen.

In diesem trafen wir auf den FC 98 Hennigsdorf, ebenfalls ein Brandenburger Landesligist (Landesliga Nord, dort Zweiter). Die Luft war nun absolut raus bei unseren Jungs und zugegebenermaßen auch beim Gegner. Die enorm schnellen Spiele hatten ihren Tribut gefordert. Zwar gelang das 1:0 durch Dennis, doch Hennigsdorf drehte das Spiel mit zwei Treffern. Fabian konnte erneut ausgleichen und als alle langsam schon mit einem Entscheidungsschießen rechneten, mussten wir doch noch den Treffer zum 2:3 einstecken. Somit beendeten wir das Turnier auf dem 12.Platz.


Tja, wie soll man das nun bewerten? Zunächst klingt dieses Ergebnis natürlich nicht so gut. Wir mussten zwei deftige Niederlagen einstecken, dazu kamen zwei knappe Niederlagen und zwei Unentschieden. Klar ist aber auch, dass die Gegner wirklich stark waren. Die angetretenen Brandenburger Mannschaften spielen allesamt in der Landesliga, die Berliner Mannschaften allesamt in Leistungsstaffeln, mit Ausnahme des JFC-Allstar-Teams, das ja nur für dieses Turnier gebildet wurde. Vor diesem Hintergrund mag sich das Ergebnis dann etwas relativieren, dass wir weit vorn landen, damit habe ich vor dem Turnier sowieso nicht gerechnet. Doch es zählen eben nicht nur die Ergebnisse sondern auch das Auftreten der Jungs. Und dies war leider zum Teil nicht gut. Es muss endlich jeder begreifen, dass man sich beim Fußball in den Dienst der Mannschaft stellen muss. Damit ist nicht nur gemeint, dass man das Auge für den Mitspieler hat, denn auch in der Offensive sollten Zweikämpfe immer wieder angenommen werden. Vor allem muss man aber rennen, rennen, rennen, erst recht bei so schnellen Spielen. Man muss nach hinten arbeiten und bereit sein, eventuelle Fehler seiner Teamkameraden auszugleichen. Man darf nicht, wenn man mit zwei Toren hinten liegt, aufgeben und nur noch rennen, wenn der Ball in einem Umkreis von 1,5 Metern landet. Ich weiß nicht, ob wir vom Ergebnis wirklich besser abgeschnitten hätten, wenn die Jungs dies umgesetzt hätten, aber zumindest hätten wir dann hocherhobenen Hauptes nach Hause fahren können. So war das etwas schwierig, denn es war eben nicht das, was unsere Kicker eigentlich können. Dass sie es können, haben wir beim Sieg gegen Miersdorf gesehen. Hier waren alle voll da und bereit, alles für das Team zu geben. Aber gerade deswegen ist es ja so schade, dass wir das heute zu selten gesehen haben, gerade weil unsere Jungs es eigentlich können und diese Leistung nicht abrufen, sei es, weil sie zu müde sind, sei es, weil sie es nicht schaffen, die Konzentration während der Spiele hoch zu halten. Daran müssen wir arbeiten, wenn wir in der Rückrunde bestehen wollen. Fußball ist zu einem Großteil Kopfsache. Der Wille zählt. Und auch wenn ich alte Fußballweisheiten nicht überstrapazieren möchte, passt eine davon für dieses Turnier doch wie die Faust aufs Auge und soll deswegen diesmal das Ende des Berichts bilden:


Wer kämpft, kann verlieren.

Wer nicht kämpft, hat schon verloren!!!

 

Ergebnisse

 

Vorrunde


BSC MarzahnFSV Bernau I                              3 : 3

 

JFC Berlin Allstars  BSC Marzahn                    4 : 0

 

BSC Marzahn  – SC Miersdorf Zeuthen               2 : 1

 

FV Preussen Eberswalde – BSC Marzahn            1 : 1  

 

FSV Union Fürstenwalde – BSC Marzahn           3 : 2 

 

BSC MarzahnBFC Dynamo                              1 : 6

 

Spiel um Platz 11

 

BSC MarzahnFC 98 Hennigsdorf                      2 : 3


 

Abschlusstabelle

 

1. SC Staaken 1919

 

2. 1.FC Union Berlin

 

3. BFC Dynamo

 

4. SC Miersdorf / Zeuthen

 

5. FSV Union Fürstenwalde

 

6. MSV Normannia 08 Berlin

 

7. FV Preussen Eberswalde

 

8. FSV Bernau II

 

9. FSV Basdorf

 

10. JFC Berlin Allstars

 

11. FC 98 Hennigsdorf

 

12. BSC Marzahn

 

13. SV Victoria Seelow

 

14. FSV Bernau I

 

Torschützen

 

Willy (4), Dennis (3),  Marco (2), Lucas (1), Fabian (1)