11.2.2012

 

  2.Platz nach durchwachsener Leistung 

 

Spieler: Julian, Marco, Dennis, Lucas, Fabian, Alessio, Kevin R., Willy, Kevin L.

 

An diesem Samstag folgten wir der Einladung des BEST-Sabel-Schulteams zum Camp-David-Cup 2012. Die Best-Sabel-Schule, die mit BW Mahlsdorf/Waldesruh kooperiert, hatte ein wirklich toll organisiertes Turnier auf die Beine gestellt. Mit 6 Teams ging es im Modus Jeder gegen Jeden auf die 5m-Tore. Im Vormittagsturnier war unsere 4.E vertreten und holte sich den 5.Platz. Für uns war das Ziel ganz klar, dass wir am Ende weiter vorn stehen wollten.

Leider zeigten unsere Jungs während des gesamten Turniers immer wieder Schwächen, v.a. in der Konzentration. So war auch das erste Tor im ersten Spiel gegen Berolina Stralau reine Glückssache, Fabian lief allein auf den gegnerischen Torhüter zu und schoss genau in die Mitte, dass er dabei den Keeper nicht anschoss, grenzt an ein Wunder. Egal, trotzdem drin. Später machte er es dann besser und erzielte nach einem Pass von Alessio diesmal sicher das 2:0. Und auch das dritte Tor war an sich schön herausgespielt, nach einem Konter legte Marco den Ball genau im richtigen Moment nach links auf Kevin R., der zum 3:0 verwandelte. Ein Auftaktsieg also, dennoch waren die Trainer mit dem Spiel nicht ganz zufrieden, es fehlte die Power und der Biss und auch die Rückwärtsbewegung ließ bei zu vielen Spielern zu wünschen übrig.

Das sollte sich im zweiten Spiel dann auch rächen. Gegen Köpenick-Oberspree erarbeiteten sich die Jungs zwar zunächst ein leichtes Übergewicht, konnten aber keine der sich ergebenden Chancen nutzen. Köpenick wurde dann stärker und schaffte es immer wieder vor unser Tor. Leider stimmte die Ordnung auf dem Platz überhaupt nicht und mehr als einer der Jungs sah so aus, als ob er nicht aufs Feld sondern ins Bett gehörte. In der 8.Minute dann ein Aussetzer der gesamten Mannschaft, ein Köpenicker Spieler treibt den Ball an der linken Außenbahn entlang und gleich vier (!!!) unserer Kicker gehen auf diesen einen Mann. Dadurch war natürlich in der Mitte viel Platz und so hatte der nächste Gegner nach dem Pass keine Mühe, zum 0:1 einzuschieben. So blieb es dann auch und der erste Platz war schon mal in weite Ferne gerückt.

Nachdem es in der Kabine dann etwas lauter wurde, zeigten die Jungs im dritten Spiel gegen den Gastgeber wieder besseren Fußball. Bereits 55 Sekunden nach Anpfiff, schlug Willy eine Ecke auf Kevin L., der leitete auf Dennis weiter und unser Co-Kapitän traf zum 1:0. Vier Minuten später war es dann Kevin L. selbst, der zunächst den Torhüter anschoss und den zurückprallenden Ball dann doch noch verwandeln konnte. Kurz vor Schluss wurde Willy dann im Strafraum gelegt, Kevin L. trat zum fälligen Strafstoß an und erzielte sein zweites Turniertor.

Da Köpenick-Oberspree jedoch ebenfalls gewann, waren wir immer noch mit drei Punkten hinten. Nun ging es gegen den Mariendorfer SV, unsere Kicker waren bemüht und beherrschten das Spiel auch, blieben insgesamt jedoch weiterhin unter ihren Möglichkeiten. Trotzdem schaffte es Lucas, nach einem Pass von Dennis aus einer Kontersituation heraus das 1:0 zu erzielen. Dabei blieb es dann auch, die letzten zwei Minuten spielten wir in Unterzahl, nachdem Alessio eine zweifelhafte Zeitstrafe für einen Rempler bekam: klar war es ein Foul, aber nun wirklich kein böses und keines, das eine Zeitstrafe gerechtfertigt hätte. Doch unsere Jungs hielten hinten, wie gesagt, dicht und wir konnten den dritten Sieg einfahren.

Köpenick-Oberspree gewann anschließend auch das letzte Spiel, so dass Platz 1 weg war. Durch die anderen Ergebnisse brauchten wir im letzten Spiel gegen den 1.FC Union noch ein Unentschieden, um den zweiten Platz sicher zu haben. Das sagten wir unseren Jungs aber nicht und so legten sie los wie die Feuerwehr, kurz nach Anpfiff setzte sich Fabian rechts durch, legte flach in die Mitte und fand dort Alessio als Abnehmer, der das 1:0 erzielte. Und die Jungs machten weiter Druck, Marco erhöhte nach einem Torwartfehler auf 2:0. Doch dann schlichen sich wieder Unkonzentriertheiten ein. Erneut mussten wir kurz vor Schluss eine Zeitstrafe hinnehmen, diesmal für Marco, und diesmal nutze der Gegner die Überzahl und verkürzte auf 2:1. Nun fehlte wieder die Ordnung auf dem Feld und Union konnte auch noch das 2:2 erzielen. 

Insgesamt reichte es also für Platz 2, womit wir eigentlich zufrieden sein können. Doch leider haben die Jungs im gesamten Turnier nicht das gezeigt, was sie können. Vielleicht ist das nach einigen guten Turnieren dann auch nicht ganz so schlimm, trotzdem hätten wir lieber guten Fußball gesehen. Ergebnisse sind eben nicht alles. Andererseits spricht es nur für unsere Jungs, dass sie trotz solch durchwachsener Leistung den zweiten Platz erreicht haben. Nun haben wir unser eigenes Turnier vor uns und wollen uns dort nochmal richtig gut präsentieren und uns dann aus der Halle verabschieden. Mehr Konzentration wäre dabei schön!!


Ergebnisse


Berolina Stralau BSC Marzahn                    0 : 3

 

BSC MarzahnSSV Köpenick-Oberspree       0 : 1

 

BSC MarzahnBW Mahlsdorf/Waldesruh     3 : 0

 

Mariendorfer SV – BSC Marzahn                    0 : 1  

 

BSC Marzahn1.FC Union                            2 : 2


 

Abschlusstabelle

 

1. SSV Köpenick-Oberspree

 

2. BSC Marzahn

 

3. Mariendorfer SV

 

4. Berolina Stralau


5. 1.FC Union Berlin

 

6. BW Mahlsdorf/Waldesruh

 

 

Torschützen

 

Fabian (2), Kevin L. (2),  Dennis (1), Kevin R. (1), Alessio (1), Lucas (1), Marco (1)