15.01.2012

 

Verdienter 1.Platz beim SFC Friedrichshain


Spieler: Julian, Phillip, Paul, Florian, Marco, Dennis, Alessio, Lucas, Fabian, Kevin L.

Recht früh mussten wir los zum Turnier des SFC Friedrichshain, aber das frühe Aufstehen hat sich gelohnt. Insgesamt 6 Teams traten im Modus Jeder gegen Jeden an und wir durften zuerst mal zuschauen.
Im dritten Spiel des Tages durften wir dann das erste Mal ran, es ging gegen den Adlershofer BC. Zwar waren wir durchaus überlegen, doch die Jungs spielten noch zu hektisch und beraubten sich so der klaren Chancen. Im Gegenteil hatten wir sogar Glück, als einer der wenigen Gegenstöße der Adlershofer auf unser Tor nur mit einem Schuss an den Pfosten  beendet wurde. So mussten wir bis zur letzten Minute warten, bis Lucas nach einer Ecke den Ball über die Linie drücken konnte und uns jubeln ließ.
Im zweiten Spiel mussten wir gegen Fortuna Pankow ran. Dieses Team kannten wir von unserem eigenen Turnier und wussten, dass wir durchaus gewinnen konnten. Und unsere Kicker kamen hier auch gleich besser ins Spiel, bereits in der 3.Minute konnte Alessio das 1:0 erzielen. Anschließend schaffte es Marco, nach einem schönen Querpass das vollkommen leere Tor aus 4 Metern Entfernung zu verfehlen. So konnten wir auch hier etwas von Glück reden, denn in der 8.Minute mussten wir, wie schon im ersten Spiel, einen Pfostentreffer hinnehmen, in der letzten Minute glich sich das jedoch aus, als Dennis ebenfalls nur Aluminium traf.
Nach zwei Spielen führten wir also die Tabelle an und hatten hier heute alles in der Hand. Im Spiel gegen den Gastgeber sollten unsere Jungs nochmal konzentrierter und energischer zu Werke gehen und das gelang auch. Diesmal rannten, kämpften, spielten sie, allein der Torerfolg fehlte. Fabian in der 2. Minute und Dennis in der 4.Minute verfehlten das Tor nur knapp, eine Minute später traf Dennis erneut nur Pfosten. Auch Alessio brachte den Ball in der gleichen Minute nicht im Tor unter und so kam es, wie es so oft beim Fußball ist: die Friedrichshainer machten mit einem ihrer wenigen Angriffe das Tor, wobei Julian kräftig mithalf, er ließ den Ball unter seinem Körper durchrutschen. Zwar warfen unsere Kicker nochmal alles nach vorn, es sollte aber nicht mehr zum Ausgleich reichen und wir kassierten die erste Niederlage.
Unsere Jungs waren sehr enttäuscht, doch noch hatten wir alles selbst in der Hand, die anderen Ergebnisse spielten uns in die Karten. Die nächsten beiden Spiele sollten aber möglichst gewonnen werden und bei der ersten der Partien gegen Victoria Friedrichshain schafften es unsere Kicker, die Wut und den Ärger über die unnötige Niederlage in positive Energie umzuwandeln. Sie boten allerbesten Fußball, tolle Kombinationen, volle Konzentration und Power. Zwar gingen die ersten Schüsse auch diesmal noch neben das Tor, doch in der 6.Minute traf Alessio nach schönem Zuspiel von Dennis zum 1:0. Auch das zweite Tor des Spiels war schön anzusehen, Kevin L. setzte sich über rechts durch und schoss aus dem Halbfeld genau in den linken Winkel, keine Chance für den Torhüter bei diesem strammen Schuss. Und von Kevin L. ging auch die nächste Aktion aus, diesmal erhielt er links den Ball und setzte aus der Drehung zum Schuss an. Während Eltern und Trainer des BSC schon aufstöhnten, weil sie dachten, dass jetzt ein typischer Kevin-Schuss kommt, stoppte Kevin den Ball, spielte mit viel Übersicht nach rechts zu Alessio, der gab den Ball direkt wieder nach innen zu Fabian und dieser erzielte das 3:0. Ein gutes Spiel, das uns auch in Sachen Tordifferenz eine gute Position verschaffte.
Vor dem letzten Spiel war klar: ein Sieg, und wir sind Turniersieger, ein Unentschieden, und wir müssen hoffen, dass unser Torverhältnis uns weiterhilft. Und selbst bei einer Niederlage wäre der Turniersieg noch drin gewesen. Doch warum sollten wir uns auf andere verlassen? Wir machten unsere Kicker noch mal richtig heiß und sie gaben alles. Paul setzte gegen Bau Union in der 2.Minute fast von der Mittellinie den Ball mit einem wirklich guten Schuss knapp neben das Tor, zwei Minuten später zeigte Lucas dann, wo der Ball hin muss, als er per Abstauber traf. In der 7.Minute erinnerte sich Alessio daran, dass er drei Tage zuvor in der Schule noch Handball gespielt hat und griff im eigenen Strafraum beherzt zu, das gab zurecht einen 9m gegen uns. Doch der Gegner zeigte Nerven und verzog doch ziemlich weit, Glück gehabt. Nur eine Minute später erzielte Kevin L. dann sein zweites Tor und alle dachten, das war es. Doch fast im Gegenzug kam Bau Union zum Anschlusstreffer und machte es damit nochmal spannend. Es sollte jedoch reichen für uns, wir gewannen auch dieses Spiel und damit das Turnier
Dieser Turniersieg war absolut verdient, wir waren technisch und spielerisch einfach das beste Team an diesem Tag, dazu kam, dass die Jungs überwiegend ordentlichen Einsatz zeigten, körperlich präsent waren, ohne dabei jedoch unfair zu agieren. Besonders auffallend heute war Fabian, der um jeden Ball kämpfte und am Ball, in den Dribblings und auch in den Pässen richtig stark war, das Extra-Lob heute deswegen an ihn. Insgesamt geht es also nun aufwärts, nach dem 3.Platz bei der Bezirksmeisterschaft und dem Turniersieg heute können wir optimistisch und voller Vorfreude die nächsten Aufgaben angehen, wenngleich diese wohl wieder sehr schwierig werden.


Ergebnisse

 

Adlershofer BC – BSC Marzahn                        0 : 1

 

FSV Fortuna Pankow – BSC Marzahn               0 : 1


BSC MarzahnSFC Friedrichshain                   0 : 1

 

Victoria Friedrichshain – BSC Marzahn             0 : 3

 

SV Bau Union - BSC Marzahn                          1 : 2

 

 

Abschlusstabelle

 

 

 1. BSC Marzahn

 

2. Adlershofer BC

 

3. SFC Friedrichshain

 

4. FSV Fortuna Pankow

 

5. SV Bau Union

 

6. Victoria Friedrichshain

 

 

Torschützen

 

Kevin L. (2), Alessio (2),  Lucas (2), Fabian (1),