22.1.2012

 

Licht und Schatten beim 7.Fritze-Cup 

 

Spieler: Julian, Marco, Wilhelm, Florian, Djambulat, Alessio, Lucas, Dennis, Fabian, Kevin R., Willy


 

Nachdem wir im Sommer beim 6.Fritze-Cup draußen auf dem Rasen den 2.Platz erobern konnten, ging es nun beim 7.Fritze-Cup in der Halle darum, uns erneut gut zu präsentieren. Nach dem Turniersieg am vergangenen Wochenende hofften wir, auch bei diesem Turnier vorn mitspielen zu können. 

Im ersten Spiel ging es gegen den 1.FC Union, der auch die erste Torchance hatte. Unsere Jungs zeigten ein ordentliches, Spiel, wenngleich längst nicht alles so zusammenlief wie in den letzten Turnieren. Trotzdem gingen wir nach 3 Minuten durch Alessio in Führung, insgesamt wurde nur 7 Minuten gespielt. Diese Führung hielt bis zum Ende und so konnten wir erneut mit einem Sieg ins Turnier starten.

Im zweiten Spiel trafen wir auf den Titelverteidiger, die Füchse aus Reinickendorf, die rein körperlich überlegen waren, obwohl das in der Halle ja nicht unbedingt etwas heißen mag. Doch auch technisch zeigten die Grünen so einiges am Ball und gingen nach 1 Minute mit 1:0 in Führung. Unsere Kicker konnten sich so gut wie keine Chancen erarbeiten, standen in der Abwehr zumindest aber einigermaßen sicher. In den letzten Sekunden hatte Lucas noch die Chance auf den Ausgleich, konnte dem Ball bei seinem Schuss jedoch nicht genügend Geschwindigkeit mitgeben. Damit war das zweite Spiel verloren und das durchaus verdient.

Im dritten Vorrundenspiel ging es damit schon darum, ob wir den Einzug ins Halbfinale noch schaffen können. Gegen den SV Falkensee-Finkenkrug musste mindestens ein Unentschieden her, um die Chance auf die Vorschlussrunde zu wahren. Vielleicht war dieser Druck zu viel, jedenfalls lieferten unsere Kicker gegen einen zugegebenermaßen starken Gegner ihr schlechtestes Spiel des Turniers ab. Schon nach 16 Sekunden lagen wir mit 0:1 hinten und auch in den folgenden Minuten mussten wir jede Menge Chancen zulassen, ohne dass wir selbst wirklich gefährlich wurden. So folgte in der 4.Minute das 0:2 und eine Minute später sogar das 0:3. Damit war jede Chance aufs Halbfinale vertan und die Enttäuschung natürlich groß.

Im letzten Spiel der Vorrunde wollten wir nun zumindest den dritten Platz in der Gruppe und damit das Spiel um Platz 5 erreichen. Erneut war dazu ein Sieg wichtig, doch genauso wichtig war es, dass unsere Jungs mit Spaß und Freude in das Spiel gingen. Dies versuchten wir ihnen, in der Ansprache vor dem Spiel zu vermitteln und es hat offenbar geholfen. Nach drei Spielen, die von "halbwegs gut" bis "alles andere als gut" zu bewerten waren, zeigten unsere Kicker nun endlich wieder, was sie drauf haben. Gegen die SG Bruchmühle bestimmten wir weitgehend das Spiel, mussten jedoch bis kurz vor Schluss warten, ehe Djambulat das 1:0 erzielte. In der letzten Minute kam Marco dann für Willy im Sturm und bedankte sich wenige Sekunden nach seiner Einwechslung mit dem 2:0. Damit war das Spiel um Platz 5 gesichert und wir waren gespannt, ob wir dort nochmal einen ordentlichen Auftritt hinlegen konnten.

Nach kurzer Pause mit Live-Musik und den anschließenden Halbfinals und den Spielen um die Plätze 7 bis 10 traten wir dann zu unserem letzten Spiel an. Gegner waren unsere Kabinengenossen von Oberhavel Velten. Hier machten unsere Jungs von Anfang an klar, wer Herr auf dem Platz war. Motiviert durch die Ankündigung, dass das nächste Tor das 400. E-Jugend-Tor beim Fritze-Cup sein würde, wofür es einen Pokal gab - beim 6.Fritze-Cup im Sommer war es Willy, der sich den Pokal für das 300. Tor holte - , kannten unsere Jungs nur eine Richtung, nämlich die auf das Veltener Tor. Schließlich war es nach gut einer Minute Djambulat, der diesen wichtigen Treffer erzielte und sich damit den Pokal sicherte. Doch das war diesmal nicht genug, nur 30 Sekunden später legte Djambulat nach und erhöhte auf 2:0. In diesem Spiel passte alles, Kampf, Power, Ehrgeiz, dazu Ballan- und -mitnahme und auch der Abschluss, wie Lucas mit dem 3:0 in der 5 Minute zeigte. Und auch Willy, der sonst für die Tore verantwortlich ist, trug sich mit dem 4:0 in der 5.Minute noch in die Torschützenliste ein.

Insgesamt starteten wir also durchwachsen und mussten uns erst mal wieder darauf besinnen, dass wir Fußball spielen können. Das gelang in den letzten beiden Spielen dann wieder und so endete der 7.Fritze-Cup für uns, nach zwei Niederlagen gegen die späteren Finalisten, mit einem am Ende versöhnlichen 5.Platz.

Ein großes Lob nochmal an den Gastgeber, denn das Turnier war wieder super organisiert, die Jungs durften sich wieder wie die ganz Großen fühlen, beginnend mit dem Einlauf der Mannschaften, bei denen jeder Spieler genannt wurde bis zum Live-Kommentar während der Spiele. Sollte es beim nächsten Mal nochmals ein D-Jugend-Turnier geben, sind wir sicher wieder mit dabei.


Ergebnisse

 

Vorrunde

 

BSC Marzahn1.FC Union                            1 : 0

 

Reinickendorfer Füchse – BSC Marzahn        1 : 0


SV Falkensee-Finkenkrug – BSC Marzahn     3 : 0

 

BSC MarzahnSG Bruchmühle                    2 : 0

 

Spiel um Platz 5

 

BSC MarzahnSC Oberhavel Velten             4 : 0

 

 

Abschlusstabelle

 

1. Reinickendorfer Füchse

 

2. SV Falkensee-Finkenkrug

 

3. SV BW Petershagen/Eggersdorf

 

4. Hertha 03 Zehlendorf


5. BSC Marzahn

 

6. SC Oberhavel Velten

 

7. VSG Rahnsdorf

 

8. SG Bruchmühle

 

9. BFC Dynamo

 

10. 1.FC Union Berlin

 

Torschützen

 

Djambulat (3), Alessio (1), Marco (1), Lucas (1), Willy (1)