4.2.2012

 

Toller 2.Platz beim E-Jugend-Cup des FC Nordost 

 

Spieler: Julian, Dennis, Lucas, Fabian, Kevin R., Willy, Kevin L.


 

Und täglich grüßt das Murmeltier... Gegen Eintracht Mahlsdorf können unsere Jungs einfach nicht im Entscheidungsschießen gewinnen. Wie schon bei der Bezirkshallenmeisterschaft mussten wir uns unseren Dauerrivalen vom Punkt geschlagen geben, diesmal allerdings im Finale, und belegten damit einen etwas unglücklichen und trotzdem natürlich äußerst zufriedenstellenden 2.Platz. Doch von Anfang an:

Der FC Nordost hatte zu seinem Turnier geladen und wir waren der Einladung gern in die schöne Halle der Bücherwurm-Grundschule gefolgt. Acht Mannschaften traten in 2 Gruppen an, mit den Reinickendorfer Füchsen war der Favorit im Vorfeld eigentlich auch schon ausgemacht. Wir konnten diesem Duell jedoch erst mal aus dem Weg gehen und trafen in unserer Gruppe im ersten Spiel auf Eintracht Mahlsdorf. Da Florian sich beim Aufwärmen verletzte traten wir komplett ohne gelernten Abwehrspieler an und mussten ganz schön an der Aufstellung basteln. So mussten diesmal Dennis und Lucas für die Defensive sorgen, vorn begannen zunächst Fabian und Willy. Und wir mussten gar nicht lange warten, bis wir das erste Mal jubeln durften, schon nach etwas mehr als 1 Minute schob Dennis zum 1:0 ein. Davon waren wohl auch die Mahlsdorfer überrascht, es entwickelte sich trotzdem ein munteres Spielchen, in dem beide Teams zu Chancen kamen, unsere provisorische Abwehr spielte jedoch sehr konzentriert und so konnten wir, nachdem Lucas in der 9.Minute einen Ball noch von der eigenen Linie kratzte, unseren ersten Sieg feiern.

Ein gelungener Start in das Turnier, als nächstes wartete die zweite Mannschaft des Gastgebers auf uns. Diesmal durften Kevin R. und Kevin L. im Sturm ran. Doch zunächst mussten wir einen Rückschlag hinnehmen, bereits nach 30Sekunden stand es auf einmal 0:1 gegen uns, die gesamte Mannschaft war hier am Anfang unkonzentriert und spielte den Ball immer wieder den Gegnern in die Füße, bis die ihn endlich im Tor versenkten. Doch das war dann der Weckruf für unsere Jungs, quasi im Gegenzug glichen sie aus. Nachdem der Schuss von Kevin L. noch abgewehrt werden konnte, stand Kevin R. genau richtig und bugsierte den Ball zum 1:1 über die Linie. Nun begann ein Spiel auf ein Tor, das in der 5.Minute belohnt wurde: den Fehlpass eines Nordost-Spielers nutze Kevin L. mit einem schönen Schuss ins linke obere Eck zum 2:1. Doch das war unseren Jungs nicht genug, ein Schuss nach dem anderen flog nun am Tor des Nordost-Keepers vorbei, bis schließlich eine Minute vor dem Ende Kevin R. sich gut im Mittelfeld durchsetzte und einen tollen vertikalen Pass auf Dennis spielte, der zum 3:1 verwandelte. Dabei blieb es und damit war unsere Ausgangssituation für das letzte Gruppenspiel ganz gut.

Da Mahlsdorf nach der Niederlage gegen uns und einem Sieg gegen den SV Berliner Brauereien in ihrem letzten Vorrundenspiel nur 1:1 gegen den FC Nordost spielte war schon klar, dass wir bereits für das Halbfinale qualifiziert waren. Um den Reinickendorfer Füchsen aus dem Weg zu gehen, die in ihrer Gruppe souverän (mit 16:1 Toren!!!) den Gruppensieg geholt hatten, sollte gegen die Brauereien jedoch mindestens ein Unentschieden her. Und das Spiel begann gut, bereits nach 27 Sekunden verwandelte Willy zum 1:0 für uns. Anschließend sahen wir ein munteres Spielchen, in dem die gegnerischen Spieler zwar nicht so wirklich gefährlich wurden und klare Chancen Mangelware blieben, doch natürlich kann man sich immer mal ein doofes Tor fangen. Das blieb aber aus und so beendeten wir die Vorrunde mit 3 Siegen und halfen den Mahlsdorfern damit ebenfalls noch ins Halbfinale (wofür sich die Lilanen dann nach dem Spiel auch artig bedankten: bei aller "Rivalität", die im Grunde auch nur daher kommt, dass wir uns seit der G-Jugend ständig über den Weg laufen, kommen wir eben doch sehr gut mit den Jungs und den Verantwortlichen aus).

Im Halbfinale trafen die Mahlsdorfer auf die Reinickendorfer Füchse und schafften es, nach einem frühen Treffer diese Führung über die Zeit zu bringen. Für uns hieß das, dass wir bei einem Sieg gegen unseren Halbfinalgegner, die D-Mädchen des 1.FC Union, im Finale erneut auf Mahlsdorf treffen würden, bei einer Niederlage im Spiel um Platz 3 eben auf die Füchse. Was wir also wollten, war klar und auch wenn unsere Jungs so langsam in ein Alter kommen, in dem Mädchen interessant werden, sagten wir ihnen, dass sie im Spiel Vollgas geben und genau so viel Power wie in den letzten Partien zeigen sollten. Das gelang leider nur bedingt, denn in diesem Spiel sah man doch einige Unkonzentriertheiten, es wurde nicht so konsequent gedeckt und auch die Defensivarbeit wurde, gerade bei Ballverlust in der Vorwärtsbewegung, zu oft vernachlässigt, das Laufen nach hinten fiel offenbar doch etwas schwerer. So können wir uns vor allem bei Julian bedanken, dass lange Zeit das 0:0 stand, nach vorn ergaben sich zwar auch Chancen, doch die Torhüterin der Unionerinnen machte ihre Sache auch richtig gut und entschärfte viele Schüsse (sie gewann am Ende auch den Pokal für den besten Torhüter). Es blieb also spannend in diesem Spiel, bis schließlich 30 Sekunden vor dem Ende Dennis mit einem sehr satten Schuss abzog, gegen den auch die Unioner Torhüterin machtlos war. Bei diesem 1:0 blieb es dann und wir standen im Finale, erneut gegen Eintracht Mahlsdorf.

Was dort geschah, ist oben bereits angedeutet. Wir hatten die Chancen und hätten in der regulären Spielzeit das ein oder andere Tor machen können. Mahlsdorf kam mit Kontern wenige Mal vor unser Tor, war dabei natürlich dann auch gefährlich, doch meist stand die Abwehr gut und auch Julian zeigte erneut eine Klasse-Leistung. Auf der anderen Seite schnürten wir die Mahlsdorfer oft in ihrer Hälfte ein, jetzt war wieder Biss und Power im Spiel, doch es sollte einfach kein Tor fallen, auch, weil der Mahlsdorfer Torhüter einige Male glänzend parierte. So stand es nach 10 Minuten 0:0 und wir mussten ins 7m-Schießen. Dabei trafen die Mahlsdorfer zweimal, wir nur einmal (das müssen wir nochmal üben!!) und so beendeten wir das Turnier auf dem 2.Platz.

Einerseits ein tolles Ergebnis, andererseits waren wir auch in diesem Turnier das einzige ungeschlagene Team und müssen uns mit dieser guten Bilanz (4 Siege, 1 Unentschieden) erneut den Mahlsdorfern (2 Siege, 2 Unentschieden, 1 Niederlage) geschlagen geben. Natürlich ist man da kurz enttäuscht, aber dennoch war es ein gutes Turnier und mit dem 2.Platz können wir mehr als zufrieden sein. Ich kann es nur immer wieder sagen: das macht Hoffnung. Sowohl für die letzten beiden Turniere der Hallensaison als auch für die Rückrunde. Die Jungs können Fußball spielen und wenn sie bereit sind, konzentriert und mit viel Power und Engagement zu spielen, dann kann es draußen eigentlich auch nur immer besser werden.


Ergebnisse

 

Vorrunde

 

Eintracht Mahlsdorf – BSC Marzahn               0 : 1


 

BSC MarzahnFC Nordost II                          3 : 1

 

 

BSC MarzahnSV Berliner Brauereien         1 : 0

 

Halbfinale

 

BSC Marzahn1.FC Union (D-Mädchen)       1 : 0

 

Finale

 

Eintracht Mahlsdorf – BSC Marzahn               2 : 1 (0:0) nach 7m-Schießen

 

 

Abschlusstabelle

 

1. Eintracht Mahlsdorf

 

2. BSC Marzahn

 

3. Reinickendorfer Füchse

 

4. 1.FC Union (D-Mädchen)


5. SV Berliner Brauereien

 

6. GW Ahrensfelde

 

7. FC Nordost I

 

8. FC Nordost II


 

Torschützen

 

Dennis (3), Kevin R. (1), Kevin L. (1), Willy (1)