19.2.2012

 

  2.+ 4.Platz bei eigenem Hallenturnier 

 

Spieler:  

Team A: Julian, Florian, Wilhelm, Dennis, Lucas, Willy

Team B: Kevin L, Marco, Paul, Fabian, Alessio, Djambulat

 

Bei unserem eigenen Turnier kommt es uns immer nicht so sehr auf die sportliche Leistung an, wir wollen uns einfach gut präsentieren, ein gut organisiertes Turnier abliefern und dafür sorgen, dass unsere Gäste sich wohlfühlen. Das ist, so haben wir es von einigen teilnehmenden Teams gehört, uns wieder gut gelungen. Um dies zu bewerkstelligen, brauchen wir natürlich Unterstützung und diese haben wir wie immer von den Eltern, Großeltern und Verwandten unserer Kicker bekommen. Was ihr geleistet habt, liebe Helfer, war großartig, vielen, vielen Dank dafür. Das ist durchaus nicht selbstverständlich und deswegen sind wir unheimlich froh und stolz, dass wir uns so auf euch verlassen können. 

Zum Sportlichen: wir haben unsere Kicker in zwei Teams aufgeteilt und haben sie dabei mitbestimmen lassen. Herausgekommen sind zwei Mannschaften, die durchaus schlagkräftig sein konnten, auch wenn durch den kurzfristigen Ausfall von Kevin R. (gute Besserung an dieser Stelle) nur jeweils ein Auswechselspieler zur Verfügung stand.

Das erste Spiel bestritt Team A gegen den FC Nordost. Dies war spielerisch kein schönes Match, jedoch waren unsere Kicker kämpferisch voll da, dadurch überlegen und konnten nach 2 Minuten durch Lucas den einzigen Treffer des Spiels erzielen.

Anschließend kam es schon zum Duell der beiden Marzahner Teams. Für unser Team B war es das erste Spiel, Team A trat gestärkt durch den Auftaktsieg sehr selbstbewusst auf. Erneut war es Lucas, der diesmal bereits nach einer Minute das 0:1 erzielen konnte. Auf dem Weg zum zweiten Tor konnte er von Marco dann nur durch ein, wenn an sich auch wirklich nicht böses Foul gestoppt werden, den fälligen Strafstoß verwandelte Dennis sicher zum 0:2. Kurz vor Schluss setzte sich dann Willy durch und erzielte sogar das 0:3, für Team A ein Auftakt nach Maß, für Team B natürlich nicht.

So hofften die Kicker des Team B, im nächsten Spiel gegen Hürtürkel  eine bessere Fortsetzung zu finden. Leider gelang dies nicht, gegen die spielstarken Kicker des BSV mussten sie in der 2.Minute das 1:0 und drei Minuten später auch das 2:0 einstecken. Dadurch war die Stimmung bei Team B natürlich am Boden.

Direkt im Anschluss trat Team A gegen den FSV Bernau an. Diese Mannschaft kannten wir ja von unserem Freundschaftsspiel und erwarteten ein schweres Spiel. Doch nach 3 Minuten erzielte Willy das 1:0, das ganze Team zeigte dabei wieder eine Klasse-Leistung. Doch Bernau schlug zurück und Julian musste in der 6.Minute das erste Mal hinter sich greifen, 1:1. Zwei Minuten später mussten wir dann sogar das 1:2 einstecken. Doch die Jungs steckten nicht auf, kämpften weiter und konnten in der letzten Minute durch Lucas doch noch den Ausgleich erzielen.

Das nächste Duell hieß dann SV Karow gegen BSC Marzahn B. Unsere Kicker wollten nun endlich mal einen Sieg einfahren. Um es vorwegzunehmen: dies gelang gegen die starken Karower nicht, aber zumindest sah man eine Steigerung vom spielerischen. Alessio schoss das 1. Tor für das Team B nach 4 Minuten. Nur eine Minute später konnte Karow jedoch ausgleichen und kurz vor Schluss dann sogar noch den 2:1-Siegtreffer erzielen.

Nun hingen die Köpfe zwar, doch bei einer Ansprach mit allen unseren Spielern machten wir klar, dass wir zusammen jetzt richtig Gas geben. Team B konnte immerhin noch einiges tun, um Team A eine gute Ausgangsposition im Kampf um die vorderen Plätze zu verschaffen und dabei sich selbst vor allem auch noch verbessern.

Zunächst war nach der Vorrunde des 7m-Königs, bei dem wir leider keinen Spieler ins Finale brachten, jedoch wieder Team A an der Reihe, diesmal mussten sie gegen Hürtürkel ran. Hier spürte man vor allem die körperliche Überlegenheit gegenüber den technisch guten, aber eben jüngeren BSV-Kickern, und so konnte Lucas nach 2 Minuten das 0:1 erzielen. In der 7.Minute setzte sich dann Willy durch - gegen seine Power konnte Hürtürkel wirklich nichts gegensetzen - und erzielte das 0:2. Und schließlich war es wieder Willy nach schönem Pass von Wilhelm, der das 0:3 erzielte.

Kurz darauf kam es zu dem ersten Duell, das Marcus angesprochen hatte. Team B traf nun auf Bernau und würde mit einem Sieg und dem damit verbundenen Punktverlust ihren Teamkameraden eine tolle Ausgangsposition bieten. Dass es nicht leicht wird, war klar, denn immerhin hatte Team A selbst Unentschieden gegen Bernau gespielt. Doch obwohl bis zu diesem Zeitpunkt Team B noch nicht ihr Leistungsvermögen abgerufen hat, drehten sie jetzt richtig auf und konnten durch Alessio in der 6.Minute mit 0:1 in Führung gehen. Aufopferungsvoll kämpften alle und erarbeiteten sich Chance um Chance, allein Djambulat hatte 4mal eine 100%ige auf dem Fuß. Doch der Ball wollte nicht ins Netz, auch weil Djambulat ganz schön von den Gegnern traktiert wurde. Es war zwar meist fair, doch er lag schon ganz schön oft auf dem Hallenboden. Auf der Gegenseite hatte auch Bernau einige Riesen-Chancen, doch Kevin L. im Tor machte seine Sache wirklich gut und so hielt das Ergebnis und Team B fuhr den ersten Sieg ein.

Nun war Team A wieder an der Reihe, diesmal gegen Karow. Obwohl die Teams sich auf Augenhöhe begegneten, war Karow cleverer im Abschluss und konnte in der 4.Minute das 0:1 und vier Minuten später auch das 0:2 erzielen. Bei unseren Jungs war nun die Luft etwas raus und so blieb es bei diesem Endstand und der ersten Niederlage für Team A.

Team B hatte nun Morgenluft gewittert und wollte gegen den FC Nordost den nächsten Sieg einfahren. Sie beherrschten Ball und Gegner, nun waren endlich die Kombinationen zu sehen, die wir aus dem Training kannten. So erzielte Djambulat in der 3,Minute das 1:0. Und auch Fabian durfte jetzt mal ran, in der 8.Minute traf er zum 2:0. Damit verbesserten sie sich in der Tabelle erneut und hatten vor ihrem letzten Spiel sogar noch die Chance auf Platz 3.

Doch zunächst musste Team A zu seinem letzten Spiel antreten. Gegen den SFC Friedrichshain sollte ein Sieg her, um den zweiten Platz einzutüten, Karow stand zu diesem Zeitpunkt schon als Turniersieger fest. Unsere Jungs waren zwar überlegen, schafften es aber nicht, den Ball im Tor unterzubringen. Erst in der letzten Minute setzte sich Willy links durch, zog nach innen und erzielte den langersehnten Treffer zum 1:0. Damit stand fest, dass Team A den zweiten Platz errungen hatte.

Durch die anderen Ergebnisse konnte Team B nun noch auf Platz vier vorrücken. Dazu musste ein Sieg im letzten Spiel, ebenfalls gegen Friedrichshain, her. Dies gelang beeindruckend, Paul erzielte mit einem Fernschuss in der 2.Minute das 0:1. Doch diesmal legten unsere Kicker nach und zeigten wirklich schönen Fußball. Nur eine Minute später erzielte Fabian sein zweites Tor, in der 6.Minute erzielte Marco das 0:3 und in der letzten Minute sogar noch das 0:4. Damit sicherten sie sich also den 4.Platz.

Beim anschließenden Finale des 7m-Königs setzte sich ein Bernauer Spieler vor einem Kicker aus Karow und einem weiteren Spieler aus Bernau durch. Julian wurde von den Trainern zum besten Torhüter gewählt und freute sich sehr über diese Auszeichnung und den damit verbundenen Pokal. Die Siegerehrung nahm unser Jugendleiter vor, der sich Teile des Turniers angesehen hatte, auch dies fanden übrigens einige andere Teilnehmer sehr schön, es ist nicht unbedingt üblich, dass der Jugendleiter sich so engagiert, danke dafür also auch an Ralf.

Insgesamt war es ein tolles Turnier, wir haben gesehen, dass wir wirklich einen starken Kader haben. Team A hat gut angefangen, zwischendurch etwas geschwächelt, sich dann aber wieder gefangen. Team B erwischte einen rabenschwarzen Start ins Turnier, es spricht aber für die Moral unserer Jungs, dass sie sich anschließend absolut steigerten und damit das gute Abschneiden beider Teams ermöglichte. Wer weiß, wie es ausgegangen wäre, wenn wir nur ein Team gestellt hätten. Aber so kamen alle Spieler zu ausreichend Einsatzzeiten und wir sind absolut zufrieden mit dem 2. & 4.Platz und v.a. mit dem ganzen Drumherum. Danke dafür nochmal an alle und auch an die Trainer von Bernau und Friedrichshain, die Torsten beim Pfeifen unterstützt haben. Am 4.3. haben wir nochmal ein Hallenturnier, dies allerdings in der BoBo Fuego Kunstrasenhalle, Bernau hat uns eingeladen und wir nehmen diese Einladung dankend an. Mal sehen, was wir bei diesem topbesetzten Turnier so leisten können.

Für dieses Turnier gilt wieder mal: Jungs, und diesmal auch alle Eltern, Großeltern und Helfer, wir sind stolz auf euch!!!!


Ergebnisse


BSC Marzahn AFC Nordost                          1 : 0


 BSC Marzahn B BSC Marzahn A                0 : 3

 

BSV Hürtürkel – BSC Marzahn B                   2 : 0  

 

BSC Marzahn A  – FSV Bernau                       2 : 2

 

SV Karow 96 – BSC Marzahn B                      2 : 1  

 

BSV Hürtürkel – BSC Marzahn A                  0 : 3 

 

FSV Bernau – BSC Marzahn B                       0 : 1

 

BSC Marzahn ASV Karow                           0 : 2

 

BSC Marzahn BFC Nordost                         2 : 0

 

BSC Marzahn ASFC Friedrichshain           1 : 0


SFC Friedrichshain – BSC Marzahn B           0 : 4  

 

 


 

Abschlusstabelle

 

1. SV Karow 96

 

2. BSC Marzahn A

 

3. BSV Hürtürkel

 

4. BSC Marzahn B

 

5. FSV Bernau

 

6. SFC Friedrichshain

 

7. FC Nordost

 

 

Torschützen

 

Willy (5), Lucas (4), Fabian (2),  Alessio (2), Marco (3), Djambulat (1), Dennis (1), Paul (1)