28.12.2011

 

Tolle Spiele bei der Hallenmeisterschaft 

 

Spieler: Julian, Marco, Wilhelm, Djambulat, Alessio, Lucas, Dennis, Fabian, Kevin R., Willy


 

Zwischen Weihnachten und Neujahr ging es für uns zum ersten Mal zur Bezirks-Hallenmeisterschaft Marzahn-Hellersdorf. Nachdem am Tag zuvor die D-Junioren des BSC Marzahn den Titel geholt hatten wollten wir nun versuchen, ebenfalls ein gutes Ergebnis einzufahren, erst recht nach den beiden letzten, etwas verkorksten Turnieren. Angetreten waren Eintracht Mahlsdorf (als Titelverteidiger mit zwei Mannschaften), SG Stern Kaulsdorf, FC Nordost, der 1.FC Marzahn, Fortuna Biesdorf, BW Mahlsdorf-Waldesruh, der Hellersdorfer FC und unser hochmotiviertes Team. Da RW Hellersdorf fehlte trat der Hellersdorfer FC ebenfalls mit zwei Mannschaften an. Gespielt wurde in den Hallen des Rudolf-Virchow-Sportparks, in dem wir uns ja bestens auskennen.

In unserem ersten Spiel trafen wir dann gleich auf die zweite Vertretung des Hellersdorfer FC und unsere Jungs legten los wie die Feuerwehr. Nach einer Minute stand es schon 1:0 durch Alessio, nach zwei Minuten 2:0 durch Marco, in der dritten Minute sahen wir sogar zwei Tore, das 3:0 durch Willy und das 4:0 durch Djambulat. Drei Minuten, vier Tore, vier verschiedene Torschützen: das zeigte, dass unsere Jungs diesmal von Beginn an hellwach, voll konzentriert und vor allem einfach präsent waren. Um jeden Ball wurde gekämpft, der Gegner stets unter Druck gesetzt. Julian im Tor hatte kaum Gelegenheit, sich auszuzeichnen. So legten unsere Kicker nochmals nach und beendeten die Partie durch das letzte Tor von Lucas in der 9.Minute mit 7:0.

Im zweiten Spiel ging es gegen die Mannschaft von BW Mahlsdorf-Waldesruh. Gleich zu Beginn zeigte sich, dass hier ein anderes Kaliber auf uns wartete. Unsere Jungs taten sich schwerer, hatten das Spiel jedoch trotzdem im Griff, allein der Torerfolg fehlte. Auf diesen mussten wir bis zur 8.Minute warten, in der Marco das 1:0 erzielte. Nun wussten die Jungs wieder, wo das Tor steht und legten nach, nach dem 2:0 durch Willy waren es Fabian und Dennis mit den Toren drei und vier, die damit die Anzahl der verschiedenen Torschützen unseres Teams auf 7 erhöhten.

Nach diesen zwei Spielen mit 11 Treffern und ohne Gegentor gingen wir zuversichtlich in das dritte Vorrundenspiel gegen den Hellersdorfer FC I. Und auch hier spielten unsere Jungs genau so weiter, jeder rannte und kämpfte, spielte und schoss. Diesmal bekamen wir sogar Schützenhilfe vom Gegner, der durch ein Eigentor auf 2:0 erhöhte, nachdem Willy den ersten Treffer erzielen konnte. Dem 3:0, erneut durch Willy, folgte dann das 4:0 durch Kevin R., damit haben bis auf Wilhelm (Abwehrspieler) und Julian (Torhüter) alle unserer Kicker mindestens einmal getroffen, das zeigt, wie gut wir in der Offensive eigentlich aufgestellt sind. Kevin R. war es dann auch, der die Vorlage für Dennis zum 5:0 gab, Fabian setzte den Schlusspunkt mit dem 6:0 in der letzten Minute.

Das letzte Vorrundenspiel brachte dann das Aufeinandertreffen mit Eintracht Mahlsdorf II. Um sicher für das Halbfinale qualifiziert zu sein wollten wir auch hier nochmal Gas geben. Das gelang, bereits in der 1.Minute erzielte Dennis das 1:0, Alessio legte nach. Mit dieser Führung im Rücken ließen es die Jungs etwas ruhiger angehen und nun musste Julian auch ein paar Mal eingreifen. Gegen Ende des Spiels drehten die Jungs dann aber nochmal auf und erzielten zwei weitere Tore, so dass wir ein 4:0 verbuchen konnten.

Damit schlossen wir die Vorrunde mit 4 Siegen aus 4 Spielen ab, 12 Punkte und 21:0 Tore zeigten, wie konzentriert unsere Kicker heute sowohl in der Offensive als auch in der Defensive agierten.

Im Halbfinale trafen wir dann auf unseren Dauerrivalen, die erste Mannschaft von Eintracht Mahlsdorf, die sich, für uns überraschend, in Gruppe A der Mannschaft von Fortuna Biesdorf geschlagen geben mussten. In Biesdorf scheint einiges passiert zu sein in den letzten 1 1/2 Jahren, denn auch die Fortunen belegten nach der Vorrunde mit 12 Punkten den ersten Platz in ihrer Gruppe.

Die erste Chance im Halbfinale hatte Willy, der frei vor dem Tor stand, dort jedoch zu verspielt agierte statt einfach draufzuhalten und damit den Ball vertändelte. Doch heute waren eben auch die anderen zur Stelle und so war es Fabian, der in der 4.Minute das 1:0 erzielte. Doch natürlich bekamen wir diesmal mehr Gegenwehr und so musste auch Julian in der 6.Minute das erste Mal hinter sich greifen, als die Mahlsdorfer den 1:1-Ausgleich erzielten. Nur eine Minute später hatten wir Pech, als Dennis nur den Pfosten traf. Das Spiel war nun absolut offen, man merkte jedoch auch, dass bei unseren Kickern so langsam die Konzentration nachließ. In der letzten Minute kam dann Mahlsdorf nochmal vor unser Tor und erzielte das 1:2. Doch nun zeigten unsere Jungs nochmal ihren Kämpferwillen, die verbliebenen 50Sekunden wurden zu einem einzigen Sturmlauf auf das Eintracht-Tor. Und dieser Einsatz wurde belohnt, kurz vor der Schlusssirene konnte Willy den Ball zum verdienten 2:2 im Tor versenken. Nun ging es also ins 9m-Schießen und hier ist bekanntlich alles möglich. Schön zu sehen, dass sehr viele unserer Jungs die Verantwortung übernehmen wollten. Willy, Marco und Alessio wurden als Schützen ausgewählt und los ging es. Wir konnten vorlegen, Willy trat als Erster an und verwandelte absolut sicher. Der erste Mahlsdorfer Schütze konnte jedoch mit einem sehr platzierten Schuss ausgleichen. Als Zweiter legte sich Marco den Ball zurecht und verwandelte ebenfalls absolut sicher zur erneuten Führung. Doch wieder glich Mahlsdorf aus, erneut legte der Schütze den Ball unhaltbar direkt neben den Pfosten. Nun war Alessio an der Reihe, der im Punktspiel gegen die Mahlsdorfer bereits vom Punkt getroffen hatte. Doch diesmal sollte es nicht sein, er traf nur den Pfosten, 10cm weiter rechts und der Ball wäre drin gewesen. Doch kein Vorwurf an Alessio, er hat alles versucht. Besonders schön, dass auch die anderen Spieler gleich Trost spendeten und keine Vorwürfe zu hören waren. Und noch war ja auch nichts verloren, die Mahlsdorfer mussten ja noch nachlegen. Doch auch der dritte Mahlsdorfer Schütze verwandelte sicher, Julian war fast dran, aber eben nur fast. So gelang der Einzug ins Finale nicht und unsere Kicker waren ganz schön enttäuscht.

Doch immerhin hatten wir die Chance, im Spiel um Platz drei ein tolles Turnier mit einem Erfolg zu krönen. Allerdings mussten wir in diesem gegen Fortuna Biesdorf antreten, das vollkommen überraschend mit 1:2 gegen Eintracht Mahlsdorf II unterlag. Andersrum wäre es uns lieber gewesen, da wir gegen die zweite Garde der Mahlsdorfer ja bereits in der Vorrunde deutlich gewonnen hatten. Im Endeffekt war es aber auch egal, wie der Gegner heißt, unsere Jungs sammelten nochmal alle Kräfte und legten erneut los. Zwar fehlte erneut die Leichtigkeit der Vorrunde, trotzdem gingen wir zunächst in der 2.Minute mit 1:0  in Führung. Da jedoch auch hinten nun nicht mehr so konzentriert zu Werke gegangen wurde, konnte Biesdorf in der 4.Minute ausgleichen. Doch nur eine Minute später schlug Willy erneut zu und erzielte das 2:1. Nun beruhigten unsere Kicker das Spiel wieder etwas mehr und konnten in der 9.Minute durch Dennis sogar auf 3:1 erhöhen. Wieder nur eine Minute später erzielte Biesdorf aber den 3:2-Anschlusstreffer. Die letzten Minuten versuchten die Fortunen dann alles, um noch den Ausgleich zu erzielen, doch unsere Kicker verteidigten mit Mann und Maus und konnten den knappen Vorsprung über die Zeit retten.

Insgesamt war es ein toll gespieltes Turnier unserer Jungs. Die Vorrunde gestalteten sie vollkommen souverän und besiegten auch den späteren Turnier-Zweiten klar und deutlich und v.a. verdient. Pech hatten wir nur im 9m-Schießen, doch das gehört nun mal dazu, nächstes Mal sieht es vielleicht wieder anders aus. So bleibt uns ein hervorragender 3.Platz als einziges ungeschlagenes Team im gesamten Turnier und ein toller Jahresabschluss. Hoffen wir, dass wir im neuen Jahr an diese Leistung anknüpfen können.

 

Ergebnisse

 

Vorrunde

 

BSC MarzahnHellersdorfer FC II                 7 : 0

 

BW Mahlsdorf – BSC Marzahn                        0 : 4


BSC MarzahnHellersdorfer FC I                  6 : 0

 

Eintracht Mahlsdorf II – BSC Marzahn           0 :  4

 

Halbfinale

 

BSC MarzahnEintracht Mahlsdorf I            4 : 5 ( 2:2)n.9m-Schießen 

 

Spiel um Platz 3

 

Fortuna Biesdorf – BSC Marzahn                   2 :  3

 

 

 

Abschlusstabelle

 

1. Eintracht Mahlsdorf I

 

2. Eintracht Mahlsdorf II


3. BSC Marzahn

 

4. Fortuna Biesdorf

 

5. Hellersdorfer FC I

 

6. FC Nordost

 

7. BW Mahlsdorf

 

8. 1.FC Marzahn

 

9. Stern Kaulsdorf

 

10. Hellersdorfer FC II

 

Torschützen

 

Willy (9), Dennis (4), Fabian (4), Djambulat (2), Alessio (2), Marco (2), Lucas (1), Kevin R. (1)