28.06.2014

 

Vorrunden-Aus bei Mini-WM

 

Spieler:       Julian, Lukas, Florian, Kevin R., Marco, Dennis, Fabian, Andreas, Jeremy

 

Nun war es soweit: das letzte offizielle Kleinfeldturnier in der D-Jugend. An einem sonnigen Sonntag sollte auf vier kleinen (wenn auch merkwürdigen) Feldern bei Stern 1900 die WM in Brasilien ausgespielt werden. Bereits vor Monaten wurde ausgelost, dass wir als England spielen werden.

Am Turniertag selber meldete sich jedoch die Turnierleitung krank, sodass auf Seiten des Gastgebers nach eigenen Angaben so einiges improvisiert werden musste. Die Felder waren seltsamerweise so angeordnet, dass das Großfeld geviertelt wurde und die Mannschaften jedoch jeweils wie auf dem Halbfeld spielten. Dadurch ergab sich eine viel größere Breite als Länge und entgegen aller anderen Fußballfelder war der Abstand zwischen den Toren geringer als der zwischen den Seitenauslinien. 14 Minuten sollte ein Spiel dauern. Aufgrund der vielen Mannschaften vor Ort, sollten sich die Jungs draußen vor Publikum umziehen, was natürlich einen seltsamen Eindruck hinterließ.

 

Nachdem dann jedoch alles geregelt war und wir mit rund 20 Minuten Verspätung ins Turnier starteten, hatten wir zuerst das Vergnügen unsere beiden Gruppengegner (Costa Rica – Türkiyemspor 4. D und Italien – Stern 1900 1. D) bei einem 2:3 zu beobachten und stellten uns selber auf unser erstes Spiel ein. Wir begannen höchst motiviert und führten bereits nach wenigen Sekunden mit 1:0 gegen Uruguay – SF Friedrichshain. Es folgten viele schöne Angriffe, nebst dreier Pfosten-/Lattenschüsse von Dennis (der aber auch andere Male  traf). Aufgrund des beschrieben kurzen Feldes gelang sogar Julian im Tor ein sehenswerter regulärer Treffer nach einem Rückpass von seinem Tor aus (die Mittelfeldlinienregel wurde aufgehoben). Am Ende stand es 12:0 und man konnte mit breiter Brust in die kommenden zwei Spiele gehen. Angemerkt sei jedoch, dass der Gegner durchweg aus einem jüngeren Jahrgang zu kommen schien (vielleicht sogar noch eine gute E-Jugend?).

Gegen den Gastgeber (Italien) würden wir mit einem Sieg sicher weiter sein, mit einem Unentschieden wäre es nochmal ein wenig knapper. Und tatsächlich endete das Spiel 1:1. Obwohl wir gefühlt überlegen waren, ließen wir dem Gegner zu viel Raum und Zeit, um ins Spiel zu finden und dann mit der nötigen Aggressivität den Ausgleich zu erzielen. Wir selbst vergaben leider auch zu oft Chancen unsere Führung auszubauen, was dann folgerichtig am Ende bestraft wurde.

Nun hatten wir jedoch immer noch gute Möglichkeiten ins Achtelfinale zu kommen (ein Sieg oder Unentschieden würden reichen). Aber natürlich kam es, wie es kommen musste. Wir starteten gleich relativ gut ins Spiel – kassierten jedoch den ersten Treffer. Nach dem 0:1 erzielten wir durch kämpferischen und spielerischen Einsatz das 1:1. Leider hielt die Führung nicht lange und wir mussten erneut einem Rückstand hinterher laufen. Ein sensationeller Distanztreffer von Kevin R. (von der eigenen Grundlinie ins rechte obere Eck platziert) sorgte wieder für den Ausgleich, den es nun zu halten erforderte. Zwischenzeitlich hätten wir sogar ein Tor mehr erzielt, wenn der Schiedsrichter einen sauber ausgeführten Freistoß (von der Strafraumgrenze) nicht zurück gepfiffen hätte, weil sich angeblich die Gegner zu früh bewegt haben. Beim zweiten Versuch, war der „Trick“ natürlich durchschaut und es kam zu keinem weiteren Treffer. Im Gegensatz dazu zog der Gegner von der Mitte ab und Julian stand dieses eine Mal auf dem falschen Fuß und konnte diesen nicht allzu starken Schuss leider nicht halten; der spätere Endstand von 2:3. In den folgenden 4 bis 5 Minuten konnten wir leider nicht ausgleichen und zusätzlich führte der Schlussmann der Gegner die Abstöße jedes Mal mit voller Absicht so durch, dass der Ball weit im Aus landete und erst umständlich geholt werden musste. Einige würden dabei von Unfairness oder Unsportlichkeit reden, andere sahen es als cleveres Zeitspiel an (dass es das schon in der Form in der D-Jugend gibt…).

 

So schieden wir aus und durften nach Hause fahren, da Platzierungsspiele für die Nicht-Qualifizierten nicht vorgesehen waren. Die restlichen Ergebnisse lassen sich bestimmt beim Veranstalter (Stern 1900) nachverfolgen.

 

Fazit: Es war für uns doch ein kurzes Turnier (wie auch für die Engländer bei der realen WM) und man hätte durchaus noch ein wenig weiterkommen können. Jedoch merkte man, dass bei solch sommerlichen Temperaturen und dem Turnier am Vortag (Saisonabschluss vom eigenen Verein) doch die einen oder anderen Knochen ganz schön müde waren. Wir wünschen allen Kickern angenehme Sommerferien. Vergesst nach der WM auch einmal für ein paar Wochen den Fußball – sodass wir ab August erholt und gestärkt in die kommende Saison auf dem Großfeld starten können.


Tore: Dennis (4), Marco (3), Jeremy (2), Kevin (2), Andreas (2), Julian (1), Fabian (1)