16.02.2014

 

Finalfluch besiegt - Turniersieg beim BFC Südring

 

Spieler: Julian, Kevin R., Florian, Dennis, Marco, Djambulat, Fabian, Anton

 

Jawoll, es geht doch noch. Nachdem wir am Anfang der Hallensaison bereits zweimal das Finale eines Turniers erreicht hatten, ohne am Ende den Gesamtsieg zu erreichen, konnten unsere Kicker nun endlich doch noch das Horst-Lindner-Gedenkturnier des BFC Südring gewinnen - und dies auch absolut verdient.

Insgesamt 8 Mannschaften traten an. Leider erschien wie schon in der letzten Woche ein Team nicht, ohne abzusagen, diesmal war es der Berliner SC. Doch die Mannschaft vom 1.FC Grunewald hatte genug Spieler mit, um 2 Teams zu stellen, so dass der Turnierplan nur leicht angepasst werden konnte.

Im ersten Spiel mussten wir gegen BFC Südring B ran. Unsere Gegner gingen relativ schnell in Führung, doch unsere Jungs ließen sich davon nicht beeindrucken, Dennis glich nur eine Minute später unter tüchtiger Mithilfe des gegnerischen Torhüters aus. In der 6.Minute entschied der Schiedsrichter nach einem Zweikampf in unserem Strafraum auf 7m, doch Julian parierte den eigentlich gut geschossenen Strafstoß glänzend. Zwei Minuten später war dann wieder Dennis erfolgreich, nach einem Missverständnis zwischen gegnerischem Verteidiger und Torhüter schoss der Keeper Dennis an, von ihm sprang der Ball zum 2:1 ins Tor. Kurz vor Schluss dann nochmal eine Riesenchance für den Gegner, doch Julian parierte erneut super. Das sollte auch nicht die letzte Rettungstat im Turnier gewesen sein und damit glich er die heute großteils katastrophal gespielten Pässe von ihm aus.

Im zweiten Spiel gegen Lichtenberg 47 drehten unsere Kicker noch mal auf. Djambulat setzte sich zweimal wunderbar durch und schob den Ball jeweils am Torhüter vorbei in die Ecke. Kurz vor dem Ende düpierte Anton über links seine Gegner und brachte den Ball aus spitzem Winkel ebenfalls noch im Tor unter, so dass schließlich mit diesem 3:0 schon der Halbfinaleinzug perfekt war.

Das dritte Spiel brachte uns den 1.FC Grunewald A als Gegner. Hier standen unsere Jungs etwas neben sich. In der 2.Minute stellten sie das Spielen ein, nachdem der Ball gegen ein Fenster flog, doch die Schiedsrichter pfiffen schon das gesamte Turnier vorher in solchen Dingen sehr großzügig bzw. eben nicht. Unsere Gegner spielten dementsprechend auch weiter und gingen in Führung. Vier Minuten später sahen wir dann einen der leider heute viel zu häufigen Fehlpässe von Julian, der sofort genutzt wurde. Das konnten unsere Kicker nicht mehr aufholen und wir verloren mit 0:2. Doch durch die beiden Siege vorher hatten wir das Halbfinale wie gesagt schon gesichert, mussten nun als Gruppenzweiter aber eben gegen den Gruppensieger der Gruppe A antreten.

Das war der BFC Südring A. Nach dem letzten Spiel hofften wir, dass unsere Jungs wieder besser spielen würden und das funktionierte. Sie spielten sich geradezu in einen Rausch. Wie schon im zweiten Spiel waren es zweimal Djambulat und anschließend Anton aus spitzem Winkel, die das 3:0 für uns klar machten.

Damit waren wir im Finale, in dem wir gegen den SSC Südwest antraten. Diese Jungs kannten wir ja schon aus dem Pflichtspiel, unsere Kicker drückten ihnen im zweiten Halbfinale die Daumen und es sollte reichen. Das Spiel war wirklich schön anzusehen, beide Teams erarbeiteten sich ihre Chancen, wobei wir insgesamt gesehen die bessere Mannschaft waren. Das Highlight war dann aber das einzige Tor im Finale. Fußball vom Feinsten war es, was unsere Jungs zeigten. Zunächst eroberte Florian den Ball in der Abwehr und bediente Dennis rechts, welcher noch ein paar Schritte mit dem Ball lief, bevor er links Marco sah und den Ball dorthin brachte. Dieser nahm die Kugel nur kurz mit und gab sie dann wieder nach rechts außen, wo Fabian sie per Doppelpass sofort wieder zu Marco zurückpasste, der inzwischen seinen Aufpasser abgeschüttelt hatte und allein vor dem Tor keine Schwierigkeiten hatte, zum 1:0 einzunetzen. Da gab es auch Applaus von den Zuschauern, denn das war wirklich wunderbarer Fußball.

Dieses Tor sollte reichen, damit gewannen wir nicht nur dieses Spiel sondern schließlich und endlich auch mal wieder ein Turnier. Der Lohn war ein riesiger Wanderpokal, der nächstes Jahr von der neuen 1.D-Jugend verteidigt werden darf. Glückwunsch Jungs, nicht nur zu diesem Sieg sondern auch zu einem mehr als ordentlichen Auftritt. Vielleicht können wir diesen Schwung ja mitnehmen ins letzte Turnier und dann auch weiter in die Rückrunde.

 

Ergebnisse


Vorrunde

 

BFC Südring B – BSC Marzahn                       1 : 2 

 

BSC MarzahnLichtenberg 47                       3 : 0

 

BSC Marzahn  – 1.FC Grunewald A                 0 : 2

 

Halbfinale

 

BFC Südring A – BSC Marzahn                       0 : 3 

 

Finale

 

BSC Marzahn  – SSC Südwest                         1 : 0

 

Abschlusstabelle


1. BSC Marzahn

 

2. SSC Südwest

 

3. BFC Südring A

 

4. 1.FC Grunewald A

 

5. Berlin Hilalspor

 

6. BFC Südring B

 

7. Lichtenberg 47

 

8. 1.FC Grunewald B

Kleine Zusatzinfo:

 

Horst Lindner wurde am 6. Februar 1924 in der Pannierstraße in der Nähe des Hermannplatzes geboren. Die Probleme seines "Kiezes" hat er nicht nur immer erkannt, sondern er hat sich ihnen in stets konstruktiver Weise gestellt. Damit waren sein geradliniger Weg und seine Führungsaufgaben als späterer Vereins- und Verbandsfunktionär recht frühzeitig vorgezeichnet.

Seinem Heimatklub, dem BFC Südring 1935, diente Horst Lindner als Betreuer, Hauptkassierer, Geschäftsführer und 1. Vorsitzender.

Für den BFV wirkte Horst Lindner von 1970 bis 1975 im Sportgericht. Von 1975 bis 1987 fungierte er als Beisitzer im BFV-Vorstand, von 1987 bis 1990 diente Horst Lindner unserem Verband als Vizepräsident. Ab 1991 stand er dem BFV auf Jahre hinaus als Kassenprüfer zur Verfügung.

Im langen Zeitraum von 1975 bis 1992 war Horst Lindner beim Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) tätig, von 1987 bis 1990 gehörte er dem DFB-Beirat an. Im Präsidium des Landesportbundes Berlin (LSB) war er von 1981 bis 1991 Mitglied.

Von seinem Klub, vom Senat von Berlin, vom BFV, von unseren Dachverbänden DFB und LSB sowie von der Bundesrepublik Deutschland wurde Horst Lindner für sein vorbildliches Engagement mit hohen und höchsten Auszeichnungen geehrt:

Goldene Ehrennadel des BFC Südring
1965: Bronzene Ehrennadel des BFV
1978: Silberne Ehrennadel des BFV
1983: Ehrenplakette des Senats von Berlin
1986: Silberne Ehrennadel des DFB
1989: Ehrenschild des BFV
1990: Bundesverdienstkreuz
1993: Sportplakette des LSB
1995: Goldene Ehrennadel des BFV
2001: Ernennung zum Ehrenmitglied des BFV


Horst Lindner starb am 14.März 2006 im Alter von 82 Jahren.

Quelle: Berliner Fußballverband