23.02.2014

 

Turniersieg auch beim SV Blau-Gelb Cup

 

Spieler: Julian, Kevin R., Elias, Dennis, Lucas, Fabian, Andreas

 

Nach dem Turniersieg am letzten Wochenende und dem gestrigen Testspielerfolg gegen Eintracht Mahlsdorf gingen wir zwar durchaus recht zuversichtlich in dieses Turnier, dass wir am Ende jedoch schon wieder ganz oben stehen würden, das hatte wohl keiner gedacht. Die Einladung des SV Blau-Gelb hatte uns erst auf Umwegen erreicht, na Gott sei Dank ist sie dann doch angekommen. Zwölf Mannschaften spielten in zwei Gruppen um den Einzug ins Halbfinale, so richtig bekannt waren uns außer den Gastgebern und Eintracht Mahlsdorf, die wie Blau-Gelb mit zwei Teams antraten, keiner (gegen Blau-Weiß Buch hatten wir vor 4 Jahren mal ein Pflichtfreundschaftsspiel, aber die waren sowieso in der anderen Gruppe).

Los ging es für uns gegen die Sportfreunde aus Kladow. Dieses Team war ohne Auswechselspieler am Start, da hätten wir sie natürlich lieber später als Gegner gehabt ;o). Aber man kann es sich ja nicht aussuchen. Wir taten uns etwas schwer in diesem Spiel. Kladow stand tief und verteidigte geschickt, war dabei mit Kontern durchaus gefährlich. Doch weder unser Kombinationsspiel noch die Konter unserer Gegner führten zum Erfolg, das Spiel endete 0:0.

Danach trafen wir auf die SG Blankenburg, die im ersten Spiel gegen Weißensee eine deftige Niederlage einstecken musste. Diesmal starteten wir besser, schon nach einer Minute führten wir durch Tore von Dennis und Kevin mit 2:0. Leider stellten unsere Kicker daraufhin das Spielen ein und ermöglichten, nach dem zwischenzeitlichen 3:0, unserem Gegner durch zwei unnötige Fehler zwei Gegentore. Andreas traf dann aber noch mal zum 4:2 Endstand. Nach diesem Spiel wurden ein paar sehr ernsthafte Worte in der Kabine gesprochen, denn dieser Auftritt war, trotz des Sieges, alles andere als gut. So kann man nicht erfolgreich Fußball spielen!! Alle Spieler versprachen aber, ab sofort vollen Einsatz zu zeigen.

Und das hielten sie, gerade Lucas riss sich nach einer desolaten Vorstellung im zweiten Spiel ab sofort zusammen und zeigte nun ein ganz starkes Turnier. Zwar mussten wir im dritten Spiel gegen SV Blau-Gelb B zunächst ein Gegentor einstecken, doch nun fighteten unsere Jungs richtig und drehten das teils hitzige Spiel durch Tore von Fabian und Dennis, so dass wir mit diesem 2:1-Sieg nach 3 Spielen immerhin schon 7 Punkte auf dem Konto hatten.

Im vierten Spiel gegen Eintracht Mahlsdorf B kam zum kämpferischen nun auch noch richtig gut die spielerische Klasse zum Vorschein. Die Mahlsdorfer hatten ja noch von gestern eine Rechnung mit uns offen, doch die vermutlich erhoffte Reaktion blieb aus, stattdessen machten unsere Jungs genau dort weiter, wo sie gestern aufgehört hatten und gewannen durch 2 Tore von Fabian und eines von Kevin mit 3:0.

Damit war die Ausgangslage vor dem letzten Gruppenspiel gegen den Weißenseer FC klar. Ein Unentschieden reicht zum Weiterkommen, bei einem Sieg würden wir auch unseren Mahlsdorfer Freunden das Tor zum Halbfinale aufstoßen, bei einer Niederlage wären drei Mannschaften punktgleich und dann wäre die Tordifferenz entscheidend. Wir wollten natürlich nichts anbrennen lassen und gaben von Anfang an weiter Vollgas, unsere Kicker waren nun auch richtig drin im Turnier. Kevin und Andreas brachten uns mit 2:0 in Führung, ehe Weißensee zum Anschlusstreffer kam. Doch bevor noch die Sorge aufkam, dass hier doch noch etwas schiefgehen würde, machte Fabian mit zwei weiteren Toren alles klar, wir gewannen mit 4:1, zogen damit als Gruppenerster ins Halbfinale ein und auch Mahlsdorf qualifizierte sich als Gruppenzweiter. Da der Gruppensieger der Gruppe A die andere Mannschaft der Mahlsdorfer war, kam es zu einem mannschaftsinternen Duell, für uns hieß das, dass wir, wie auch immer unser Halbfinale ausgehen würde, danach nochmals auf ein Team der Lilanen treffen würden.

Unser Gegner im Halbfinale hieß Concordia Wilhelmsruh, diese Mannschaft hatten wir vorher nicht beobachten können, waren also auf alles gefasst. Doch unsere Jungs ließen nichts anbrennen und kauften den teils körperlich überlegenen Nordberlinern durch präzises Passspiel gepaart mit Power und Durchsetzungsvermögen den Schneid ab. Lucas und Kevin erzielten dabei die Tore zum jederzeit ungefährdeten 2:0-Sieg.

Im Finale trafen wir erneut auf Eintracht Mahlsdorf B und wir warnten unsere Kicker im Vorfeld davor, überheblich zu sein. Jedes Spiel beginnt mit einem 0:0 und Mahlsdorf wollte nun sicher noch etwas mehr zeigen. Chancen gab es auf beiden Seiten doch keiner nutzte sie, so dass wir nach dem 0:0 ins 7m-Schießen mussten. 7m-Schießen gegen Mahlsdorf - juhuuu. Da war doch was?? Ja, wir konnten diese 7m-Schießen in der Vergangenheit nur selten gewinnen. Diesmal erklärten sich Dennis, Kevin und Fabian bereit, die Verantwortung zu übernehmen. Den ersten Schuss von Almin konnte Julian halten, Dennis setzte unseren ersten Versuch an den Pfosten. Anschließend trafen Jerome für Mahlsdorf und Kevin für uns. Den Schuss seines Schulkameraden Benjamin konnte Julian wieder halten und damit hatten wir die erste Chance auf den Turniersieg, doch Fabian traf nur die Latte. Nun ging es paarweise weiter, Almin traf für Mahlsdorf, doch Kevin behielt die Nerven und verwandelte ebenfalls. Den nächsten Gewaltschuss von Jerome hielt Julian, sein Handgelenk schwingt jetzt noch nach ;o). Also die nächste Chance für uns und diesmal blieb Fabian cool und verwandelte zum 3:2 nach Elfmeterschießen und damit zum Turniersieg.

 

 

Nach holprigem Beginn steigerten sich unsere Kicker heute von Spiel zu Spiel. Vorgestellt wurden wir als die Mannschaft, die die gleichen Vereinsfarben hat wie Bayern München. Bei der Siegerehrung wurde dann festgestellt, dass wir ebenso erfolgreich spielen. Naja, das war vielleicht etwas übertrieben, aber wir haben viel Lob von anderen Trainern und Zuschauern für unsere Spielweise bekommen und ich denke, das haben sich die Jungs auch wirklich verdient. Das war erneut eine geschlossene Mannschaftsleistung und damit schlossen wir dann ein äußerst erfolgreiches Wochenende ab. Schade, dass die Hallensaison nun vorbei ist ;o). Läuft doch gerade so gut. Aber auch nach dem Testspiel gestern freuen wir uns natürlich nun auf die Rückrunde, ich denke mal, dass unsere Kicker uns auch draußen weiterhin viel Freude bereiten werden. Also, Glückwunsch Jungs und weiter so!!

 

Ergebnisse


Vorrunde

 

SF Kladow – BSC Marzahn                               0 : 0 

 

SG Blankenburg – BSC Marzahn                     2 : 4 

 

BSC Marzahn  – SV Blau-Gelb B                      2 : 1 

 

Eintracht Mahlsdorf B – BSC Marzahn            0 : 3 

 

BSC Marzahn  – Weißenseer FC                      4 : 1


Halbfinale

 

Concordia Wilhelmsruh – BSC Marzahn         0 : 2 

 

Finale

 

Eintracht Mahlsdorf B – BSC Marzahn            2 : 3 (0 : 0) n.7m 

 

 

 

Abschlusstabelle

 

1. BSC Marzahn

 

2. Eintracht Mahlsdorf B

 
3. Eintracht Mahlsdorf A

 

4. Concordia Wilhelmsruh

 

5. SC Siemensstadt

 

6. Weißenseer FC

 

7. SV Blau-Gelb A

 

8. SF Kladow

 

9. SG Blankenburg

 

10. SG Prenzlauer Berg

 

11. SV Blau-Gelb B

 

12. SG Blau-Weiß Buch