29.12.2013

 

Erneut 3.Platz bei der Bezirkshallenmeisterschaft

 

Spieler: Julian, Florian, Elias, Marco, Dennis, Anton, Fabian, Djambulat


Zwischen Weihnachten und Silvester stand wieder die Bezirkshallenmeisterschaft an, diesmal in den Sporthallen Schönewalder Straße. Sowohl vor 2 Jahren als 1.E-Jugend als auch im letzten Jahr als Unterstützung für die damalige 1.D hatten wir jeweils den 3.Platz erreicht. Aufgrund der Ergebnisse der in dieser Saison bisher gespielten Turniere waren wir vorsichtig optimistisch, dass uns dies auch dieses Jahr wieder gelingen könnte, vielleicht war sogar auch noch mehr drin.

Leider war jedoch von Anfang an zu sehen, dass es heute nicht optimal laufen würde. Marco kam abgesprochen etwas später, Lucas war zwar vor Ort, fiel aber krankheitsbedingt aus, dafür sprang Anton, der zum Zugucken gekommen war, ein. Doch auch die anderen Spieler zeigten schon beim Aufwärmen ungewohnte Schwächen, so dass der vorherige Optimismus ganz schön gedämpft wurde.

Und so begannen dann auch die Spiele. Im ersten Match gegen Fortuna Biesdorf II lieferten unsere Kicker eine erschreckend schwache Leistung ab. Da war wenig von dem zu sehen, was sie in den letzten Turnieren gezeigt haben. Hinten standen wir zwar wieder recht sicher, aber nach vorn fehlte Leidenschaft, Kreativität, Laufbereitschaft und weitgehend auch Ballkontrolle. Trotzdem gelang durch Fabian das einzige Tor der Partie, so dass wir zumindest mit 1:0 gewannen.

Und man sollte es nicht glauben, aber es ging noch schlimmer. Im zweiten Spiel gegen den FC Nordost zeigten unsere Jungs noch weniger als vorher. Die meisten Spieler sahen so aus, als ob sie eher ins Bett gehörten als auf den Fußballplatz bzw. in die Halle und genauso spielten sie auch. Sorry, aber das war einfach zu wenig!! Genau das haben wir ihnen nach einem grausigen 0:0 dann in der Kabine auch sehr deutlich gemacht.

Die Ansage half ein wenig, im dritten Spiel gegen BW Mahlsdorf/Waldesruh sahen zumindest die ersten Minuten wieder so aus wie gewohnt und folgerichtig konnten wir mit einem schönen Spielzug auch durch Dennis in Führung gehen. Hinten waren wir diesmal dafür etwas offener, die beste Chance der Gegner vereitelte Julian, indem er dem herannahenden Stürmer entgegeneilte und sehr kompromisslos klärte. So blieb es beim 1:0 und zumindest vom Ergebnis und der Tabelle sah es nun gar nicht so schlecht aus.

Ein Unentschieden im letzten Spiel gegen RW Hellersdorf hätte für den Halbfinaleinzug sogar als Gruppenerster gereicht. Allerdings hatten wir uns mit der Tabelle zu diesem Zeitpunkt gar nicht beschäftigt und verlangten von unseren Jungs natürlich nochmal Vollgas. Und endlich, endlich, endlich wachten sie auf und zeigten im Spiel gegen Hellersdorf richtigen Hallenfußball. Immer noch lief zwar nicht alles perfekt, aber durch schnelles, genaues und direktes Spiel (soweit es die mehr als rutschige Halle zuließ) trafen 2x Fabian und 1x Anton zum letztlich hochverdienten und ungefährdeten 3:0-Sieg.

Damit schlossen wir unsere Gruppe als Gruppenerster mit 10 von 12 möglichen Punkten und ohne Gegentor ab, vom Ergebnis gar nicht so verkehrt, der Gruppenzweite, Biesdorf II hatte gerade mal 5 Punkte holen können. Im Halbfinale trafen zunächst die beiden Biesdorfer Teams aufeinander (und trennten sich erstaunlicherweise Unentschieden, so dass letztlich das 7m-Schießen über den Finaleinzug der ersten Mannschaft der Fortunen entschied) und anschließend mussten wir gegen Eintracht Mahlsdorf ran. Am Ende waren es damit genau die erwarteten Vereine, die den Titel unter sich ausspielen würden. Es war ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, vielleicht war Mahlsdorf etwas mehr am Torerfolg als wir, doch am Ende trennten wir uns 0:0-Unentschieden und mussten ebenfalls ins 7m-Schießen. Nach drei Schützen stand es immer noch Unentschieden, also ging es einzeln weiter, der fünfte 7m brachte schließlich die Entscheidung, Dennis setzte den Ball knapp an den Pfosten, der Mahlsdorfer Spieler traf und wir waren, wie schon vor zwei Jahren, unglücklich raus.

Doch nun wollten wir natürlich zumindest den dritten Platz. Gegen Biesdorf II gelang ja in der Vorrunde noch ein Sieg, doch auch die Fortunen hatten sich im Verlauf des Turniers gesteigert. Beflügelt von ihrem guten Auftritt gegen ihre erste Vertretung gaben die Biesdorfer Gas und schenkten uns das erste (reguläre) Gegentor des Turniers ein. Doch Marco hatte die richtige Antwort parat und traf zum Ausgleich. Auch dieses Spiel war offen, auch dieses Spiel endete Unentschieden, diesmal 1:1, und nach den beiden 7m-Schießen in den Halbfinals musste auch hier die Entscheidung vom Punkt fallen. Diesmal war das Glück dann auf unserer Seite, den letzten Schuss der Biesdorfer konnte Julian halten, ausgerechnet gegen einen Klassenkameraden, das wird spaßig werden in der Schule ;o).

Damit waren wir Dritter, das Finale entschied Fortuna Biesdorf I ebenfalls im 7m-Schießen gegen Mahlsdorf für sich.

 

Was für ein Turnier. Wir waren wirklich zuversichtlich im Vorfeld, doch vielleicht hatten sich auch unsere Kicker schon zu sehr mit diesem Turnier beschäftigt und sich selbst damit unter Druck gesetzt. Normalform konnten die Jungs leider so gut wie nie erreichen. Dass sie damit trotzdem Dritter geworden sind, spricht einerseits für sie, andererseits weiß man eben, dass hier wirklich auch mehr drin gewesen wäre. An den Ergebnissen ab den Halbfinals (sämtlichst Unentschieden mit anschließendem 7m-Schießen) sieht man auch, dass hier keiner der Vereine wirklich überlegen war. Am Ende war dann jeweils etwas Glück entscheidend. 

Trotzdem und gerade deshalb ein Lob an unsere Jungs für die bisherige Saison. In der Liga belegen wir momentan Platz 1, in allen Hallenturnieren (außer bei der 2.Runde der Hallenmeisterschaft) erreichten wir einen Platz unter den ersten 3 Teams. Das ist schon mehr als ordentlich. Nun wird erst mal der Jahreswechsel gefeiert und anschließend werden wir fleißig weiter trainieren, um auch am Ende der Saison noch genau so zufrieden zu sein!!

Allen Kickern und ihren Familien also einen guten Rutsch und ein frohes, friedvolles und v.a. gesundes neues Jahr 2014!!

 

Ergebnisse


Vorrunde

 

BSC Marzahn  – VfB Fortuna Biesdorf I               1 : 0

 

FC Nordost – BSC Marzahn                                 0 : 0 

 

BSC MarzahnBW Mahlsdorf/Waldesruh         1 : 0

 

RW 90 Hellersdorf – BSC Marzahn                     0 : 3 

 

Halbfinale

 

BSC Marzahn- BSV Eintracht Mahlsdorf           2 : 3 (7m) (0 : 0) 


Spiel um Platz 3

 

VfB Fortuna Biesdorf II – BSC Marzahn              1 : 2 (7m) (1 : 1) 

 

 

Abschlusstabelle

 

1. VfB Fortuna Biesdorf I

 

2. BSV Eintracht Mahlsdorf

 

3. BSC Marzahn

 

4. VfB Fortuna Biesdorf II

 

5. RW 90 Hellersdorf

 

6. SG Stern Kaulsdorf

 

7. 1.FC Marzahn 94

 

8. FC Nordost Berlin

 

9. BW Mahlsdorf/Waldesruh

 

10. Hellersdorfer FC