28.06.2014

 

Tolles Turnier in Zepernick

Spieler: Julian, Florian, Elias, Dennis, Lucas, Fabian, Marco, Andreas, Anton, Ivan

 

Die Pflichtspiel-Saison war beendet, nun folgte die Kür. Beim Sommercup der SG Einheit Zepernick konnten wir ganz entspannt aufspielen, wollten aber natürlich unsere gute Saisonleistung bestätigen. Durch die kurzfristige Absage von gleich 4 Teams (eine Unsitte) musste der Spielplan umgestellt werden, 12 Teams kämpften in zwei Sechsergruppen um den Einzug ins Viertelfinale. Die Spielzeit reduzierte sich dabei auf 10 Minuten, für Turniere auf dem Halbfeld zwar etwas wenig, doch es fielen trotzdem genug Tore.

 

Im ersten Spiel trafen wir auf den SV Empor Berlin. Beide Mannschaften mussten erst mal ins Turnier finden und so war das, was auf dem Platz zu sehen war, nicht wirklich schön. Chancen gab es zwar auf beiden Seiten, genutzt wurde jedoch keine und so starteten wir mit einem 0:0 ins Turnier.

Weiter ging es gegen die zweite Vertretung des Gastgebers. Hier waren wir doch ziemlich überlegen und konnten das diesmal auch in einen Treffer ummünzen. Am Ende stand es 1:0.

Gegen den SV Biesenthal, der in seiner ersten Partie am guten Torhüter der Werneuchener fast verzweifelt war, knüpften unsere Jungs an die gute Leistung aus dem vorherigen Spiel an, allein das Tor wollte nicht fallen. So mussten wir fast bis zur letzten Sekunde warten, bis uns Marco mit einem schönen, wenn natürlich auch sehr glücklichen Treffer erlöste, fast von der linken Außenlinie zimmerte er den Ball ins rechte Eck. So endete auch dieses Spiel mit 1:0.

Nun ging es gegen Perleberg, den bis dahin ohne Punktverlust spielenden Spitzenreiter unserer Gruppe. Schon im Vorfeld war mit Blick auf die Tabelle klar, dass dies ein heißes Spielchen werden würde. Dass es aber so hitzig werden würde, das war nicht abzusehen. Beide Teams schenkten sich nichts und wir sahen ein durchaus körperbetontes Spiel. Dass es so aus dem Ruder lief, ist hier in erster Linie dem sehr jungen Schiedsrichter zu verdanken. Es war keinerlei Linie in seiner Spielleitung zu erkennen, mehrmals änderte er bereits getroffene Entscheidungen, legte die Regeln sehr merkwürdig aus (Schiedsrichterball nach Foul), blies so leicht in seine Pfeife, dass man sie so gut wie nie hörte - und sorgte so für Frust auf allen Seiten. Dieser Frust entlud sich auf dem Spielfeld dann in Rangeleien, so dass nach dem Schlusspfiff die Spieler beider Teams erst mal beruhigt werden mussten. Das Ergebnis war im ersten Moment zwar nebensächlich, für den Turnierverlauf natürlich aber wichtig, das Spiel endete 0:0

Damit war der Einzug ins Viertelfinale schon sicher, wir wollten uns natürlich aber noch eine gute Ausgangssituation verschaffen. Im letzten Vorrundenspiel ging es gegen RW Werneuchen. Hier spielten unsere Jungs sehr souverän und gewannen am Ende verdient mit 2:0. Durch einen Sieg von Empor gegen Perleberg erreichten wir den 2.Platz in der Vorrundengruppe und mussten damit im Viertelfinale gegen den Drittplatzierten der Gruppe A ran.

 

Dies war der FSV Bernau mit einem Abwehrspieler, der unseren größten Mann, Florian, nochmal um 1 1/2 Köpfe überragte. Davon ließen sich unsere Jungs jedoch nicht schrecken und sie spielten weiter guten Fußball. Allerdings reichten die 10 Minuten diesmal nicht, um ein Tor zu erzielen. Allerdings blieben wir hinten erneut ohne Gegentor und damit ging es ins Neunmeterschießen. Florian begann und nagelte den Ball mit einem Gewaltschuss unter die Latte. Der Bernauer Keeper war zwar dran, konnte gegen diese Geschwindigkeit jedoch nichts ausrichten und blieb zunächst etwas verwirrt am Boden liegen. Der bereits erwähnte Bernauer Riese ;o) trat anschließend an und verwandelte sicher zum Ausgleich. Nun war Marco dran, der absolut kaltschnäuzig den Torhüter ausguckte und sicher links unten verwandelte und uns wieder in Führung brachte. Jetzt schlug die Stunde von Julian. Der Bernauer Schütze schoss den Ball durchaus hart in die Mitte doch Julian, der schon in Ecke unterwegs war, riss seinen linken Arm hoch und parierte sensationell. Das sah nicht nur gut aus sondern brachte ihm auch den Respekt der umstehenden Zuschauer ein. Nun war Fabian dran, mit einem Treffer wäre das Spiel entschieden. Sehr sicher verwandelte er oben rechts unhaltbar für den Bernauer Keeper und schoss uns so mit 3:1 n.N. ins Halbfinale.

Hier ging es gegen Eintracht Wandlitz, die sich in ihrem Viertelfinale ebenfalls nach Neunmeterschießen gegen Biesenthal durchgesetzt hatten. Unsere Jungs erwischten den besseren Start und hätten nach einigen guten Chancen in Führung gehen müssen. Stattdessen kam Wandlitz nach der Hälfte der Zeit das erste Mal vor unser Tor, im Halbfeld standen wir nicht eng genug, ließen einen Spieler recht frei zum Schuss kommen und mussten das erste Gegentor im Turnier hinnehmen. Unsere Kicker steckten nicht auf, spielten weiter nach vorn, doch kurz darauf fast die gleiche Situation, wieder ein Schuss aus der Halbdistanz, der möglich wurde, weil der Spieler nicht richtig gedeckt wurde und wir lagen mit zwei Toren hinten. Nun warfen wir alles in die Waagschale, stürmten mit Mann und Maus und kamen zum 1:2-Anschlusstreffer. Weiter ging es, Chancen waren da, doch der Ball wollte einfach nicht über die Linie, so dass das Spiel schließlich mit 1:2 endete. Das hätte nicht sein müssen, selbst die gegnerischen Trainer meinten nach dem Spiel, dass ihr Sieg doch eher unverdient war. Doch erstens ließ sich das nun nicht mehr ändern und zweitens war es auch nicht schlimm, immerhin waren wir nach einer tollen Saison schon mal mindestens Vierter bei diesem Turnier.

Im Spiel um Platz 3 wollten wir aber dann natürlich doch noch den Platz auf dem Treppchen klar machen. Unser Gegner hieß erneut SSV Einheit Perleberg. Allerdings wurde das Spiel diesmal von einem Schiedsrichter geleitet, der schon vorher durch große Souveränität aufgefallen war und, um es vorweg zu nehmen, es bot sich diesmal ein anderes Bild. Das Spiel lief diesmal sehr fair ab, vielleicht auch deshalb, weil die Verhältnisse diesmal sehr schnell geklärt waren. Unsere Jungs waren überlegen, die Perleberger standen irgendwie neben sich. Anton und Ivan, die heute nicht ihren besten Tag erwischt hatten, konnten in diesem Spiel nochmal beide als Torvorbereiter glänzen und so hoffentlich für sich einen versöhnlichen Abschluss finden. Am Ende stand ein deutlicher und auch in dieser Höhe verdienter 3:0-Sieg.

 

Den Turniersieg holte sich Empor Berlin mit einem 2:0-Erfolg im Finale gegen Eintracht Wandlitz. Für Freude sorgte dann die Nachricht, dass Marco zusammen mit einem Spieler aus Biesenthal die meisten Tore erzielt hatte. Nun ging es darum, im Neunmeterschießen den endgültigen Sieger zu ermitteln. Drei Mal trafen beide, den vierten Schuss verwandelte Marco ebenfalls sicher, sein Gegner scheiterte am Pfosten und Marco war damit Torschützenkönig - herzlichen Glückwunsch. Genauso Glückwunsch jedoch an alle anderen Spieler, die heute zusammen ein tolles Turnier gespielt haben, hervorheben möchte ich dabei aber mal die Defensivarbeit. Julian im Tor, Florian und Elias in der Abwehr und natürlich auch die anderen Jungs, die ja schließlich, wie wir es immer fordern, auch mit nach hinten gearbeitet haben, ließen gerade einmal 2 Tore zu, in 7 der 8 Turnierspiele blieben sie ohne Gegentor. Auch dies war mit ein Grund, warum wir hier so gut abgeschnitten haben. Das einzige Mal, dass es nicht ganz funktioniert hat, war im Halbfinale, die Folge war das Ausscheiden. Doch das ist nicht schlimm, denn der 3.Platz ist ein Super-Ergebnis, die Kirsche auf dem Sahnehäubchen auf eine tolle Saison ;o). Danke an den SV Einheit Zepernick für ein toll organisiertes Turnier - sogar das Wetter spielte letztendlich mit.

Nächste Woche geht es noch zur Mini-WM zu Stern 1900, und dann dürfen unsere Kicker, nach dem Saisonabschluss am 08.07. in ihre wohlverdiente Sommerpause starten.

 

Ergebnisse


Vorrunde

 

SV Empor Berlin – BSC Marzahn                     0 : 0 

 

BSC Marzahn  – Einheit Zepernick 2               1 : 0

 

SV Biesenthal – BSC Marzahn                         0 : 1 

 

BSC Marzahn  – SSV Einheit Perleberg           0 : 0

 

BSC Marzahn  RW Werneuchen                    2 : 0


Viertelfinale

 

BSC Marzahn  FSV Bernau                           3 : 1 (0 : 0) n.N.

 

Halbfinale

 

Eintracht Wandlitz – BSC Marzahn                 2 : 1

 

Spiel um Platz 3

 

SSV Einheit Perleberg– BSC Marzahn            0 : 3

 

 

Abschlusstabelle

 

1. SV Empor Berlin

 

2. Eintracht Wandlitz

 
3. BSC Marzahn

 

4. SSV Einheit Perleberg

 

5. Borussia Pankow

 

6. FSV Bernau

 

7. Berolina Mitte

 

8. SV Biesenthal

 

9. Concordia Wilhelmsruh

 

10. RW Werneuchen

 

11. Einheit Zepernick 1

 

12. Einheit Zepernick 2