19.01.2014

 

6.Platz beim Lichtenrader BC

 

Spieler: Julian, Florian, Elias, Marco, Anton, Jeremy, Moritz, Fabian

 

Zum ersten Turnier im neuen Jahr mussten wir eine Weile fahren, der Lichtenrader BC hatte sich für unsere Einladung zu unserem Hallenmasters mit der Gegeneinladung für dieses Turnier bedankt. Insgesamt 8 Mannschaften traten an. Leider gab es nur eine Halle, in der alle Spiele stattfanden, diese war zudem auch noch recht beengt. So kam es auch, dass wir zwischen unseren Spielen teilweise 1 Stunde Pause hatten.

Im ersten Spiel gegen die grüne Mannschaft der Gastgeber traten wir ganz gut auf. Offenbar erwartete man im Vorfeld von unserem Team nicht so viel, wie wir einigen Gesprächen am Rande entnehmen konnten, doch das gute Zusammenspiel unserer Jungs sorgte nicht nur dafür, dass einige Gastgebereltern ihre Meinung änderten sondern auch für unser 1:0 durch Marco nach 8 Minuten. Leider hielt das Ergebnis jedoch nicht, kurz vor Schluss spielte Anton einen katastrophalen Rückpass auf Julian, der diesen gar nicht erst erreichte, ein Lichtenrader Spieler ging dazwischen, schoss erst Julian an und drückte den zunächst nach oben abprallenden Ball dann über die Linie. Ein ärgerliches Gegentor, doch noch war nach diesem Unentschieden natürlich alles drin.

Das zweite Spiel gegen Normannia war ebenso ausgeglichen, allerdings kochten hier die Emotionen schon etwas hoch, wozu die etwas unglückliche Schiedsrichterleistung ebenfalls beitrug. Es wurde einfach zu viel laufen gelassen, klare Fouls auf beiden Seiten nicht geahndet. Dass die Zuschauer direkt am Spielfeldrand saßen, machte die Sache dann auch nicht einfacher. In der 8 Minute mussten wir ein Gegentor einstecken, das so nicht fallen muss, wenn unsere Kicker alle etwas wacher und spritziger sind, doch wie gesagt, da hatten wir eben auch schon eine Stunde Pause ohne die Möglichkeit, sich wieder etwas warm zu machen. Florian sorgte aber mit einem mehr als strammen Schuss zwei Minuten später für den Ausgleich. Dass er daraufhin vom Schiedsrichter aufgefordert wurde, etwas ruhiger zu bleiben, sorgte nicht nur bei Florian selbst für Verwunderung. Was soll er denn machen? Bitte bitte nicht so doll schießen? Merkwürdig. Aber egal, das war das zweite Unentschieden und nun musste das letzte Spiel auf jeden Fall gewonnen werden.

Gegen den Mariendorfer SV machten unsere Kicker das Spiel, trafen jedoch einfach das Tor nicht. Zwischendurch mussten wir sogar zwei Minuten in Unterzahl spielen. Marco, dessen von hohem Einsatz geprägte Spielweise in den ersten beiden Spielen bei einigen Zuschauern nicht gut angekommen war, hatte den Ball erobert und schirmte ihn von seinem Gegenspieler ab, dieser bedrängte Marco sehr, so dass er seinen Körper einsetzte, um den Gegner zurückzudrängen. In dieser Situation ein Foul zu pfeifen, wäre vielleicht gerechtfertigt gewesen, eine 2-Minuten-Strafe war in unseren Augen absolut übertrieben. Doch unsere Kicker machten auch zu dritt auf dem Feld das Spiel und erarbeiteten sich sogar Chancen, leider konnten sie diese aber bis zum Ende nicht nutzen, so dass wir mit dem dritten Unentschieden, diesmal einem 0:0, den dritten Tabellenplatz belegten.

Nun mussten wir ganze 1 1/2 Stunden warten, bis wir zum Spiel um Platz 5 antreten durften. Gegen den SC Borsigwalde durften die Spieler ran, die bisher noch nicht so viel zum Einsatz kamen, diese spielten diesmal durch und machten ihre Sache gut. Moritz sorgte in der 6.Minute für das 1:0. Dabei blieb es bis zum Ende, naja, fast bis zum Ende. Die Zeit war fast abgelaufen, der Ball in unseren Reihen, im Grunde dachten alle, dass es das war, da ereilte diesmal Jeremy ein Blackout vom Feinsten, auch er spielte einen vollkommen missglückten Rückpass, den ein Borsigwalder Spieler erreichte und noch zum 1:1 einschieben konnte. Das war schon nur noch zum Lachen. Doch das Schöne ist: ich denke mal, die Jungs haben daraus etwas gelernt. Also traten wir zum 7m-Schießen an und wählten diesmal nicht die üblichen Schützen. Anton, Marco und Jeremy, der noch nie einen 7m in einem Turnier geschossen hat, sollten versuchen, den Ball im Tor unterzubringen. Anton schoss zuerst, halbhoch rechts, dankbar für den Torhüter, der den Ball halten konnte. Der erste Borsigwalder Spieler traf souverän. Dann war Marco dran, doch dieser setzte das Spielgerät mit Wucht an die Latte. Da anschließend unsere Gegner wieder trafen, war es das schon und Jeremy kam wieder nicht dazu, mal einen 7m zu verwandeln.

 

So belegten wir am Ende den 6.Platz in diesem Turnier, doch das war nicht schlimm. Immerhin waren wir im ganzen Turnier ungeschlagen geblieben ;o). Das zeigt aber eben auch, dass wir hinten meist ganz sicher stehen, vorn brauchen wir einfach mal ein paar mehr Tore. In drei Wochen haben wir dazu wieder Gelegenheit, bis dahin stehen erst mal Erholung und unser Teamausflug auf dem Plan. Zwei Turniere haben wir noch und dann müssen wir auch wieder an die Vorbereitung für die Rückrunde denken, auf der unser Fokus liegt.

 

Ergebnisse


Vorrunde

 

Lichtenrader BC grün – BSC Marzahn             1 : 1 

 

BSC MarzahnMSV Normannia                      1 : 1

 

Mariendorfer SV – BSC Marzahn                      0 : 0 

 


Spiel um Platz 5

 

BSC Marzahn  – SC Borsigwalde                       : 3 (nach 7m) (1 : 1)

 

 

Abschlusstabelle

 

1. Lichtenrader BC schwarz

 

2. Berolina Stralau

 

3. Lichtenrader BC grün

 

4. MSV Normannia

 

5. SC Borsigwalde

 

6. BSC Marzahn

 

7. FC Grunewald

 

8. Mariendorfer SV