01.05.2010

 

Unentschieden im Spitzenspiel

 

Spieler: Julian, Florian, Marco, Dennis, Nick, Lucas, Djambulat, Kevin R., Kevin L.

 

Am 6.Spieltag der Rückrunde empfingen wir unsere Freunde vom SV Karow zum Spitzenspiel der Staffel 12. Unsere Jungs wussten, zumindest theoretisch, dass sie alles geben mussten, um gegen die Kicker aus dem Norden Berlins bestehen zu können.

Leider blieb es in der ersten Halbzeit bei diesem theoretischen Wissen, denn praktisch lief bei uns gar nichts zusammen. Fast die komplette Mannschaft hat die erste Hälfte quasi verschlafen. Die Karower Spieler konnten schalten und walten, wie sie wollten. Nur ganz am Anfang prüften Kevin L. und Lucas den gegnerischen Torhüter, das blieben aber fast die einzigen Chancen in der ersten Halbzeit. Im Gegensatz dazu kamen die Karower immer wieder vor unser Tor, was auch daran lag, dass kaum einer unserer Spieler richtig nachsetzte oder den Gegner bei der Ballannahme störte. Dass wir dennoch nicht in Rückstand gerieten verdankten wir dabei vor allem Julian im Tor, der als einziger unserer Kicker Normalform an den Tag legte. So konnte er einige Ecken der Karower entschärfen und auch kurz vor dem Halbzeitpfiff einen gut geschossenen Ball noch zur Ecke lenken. Auf der andern Seite war es dann noch mal Marco, der einen Schuss über das Tor setzte und kurz darauf Lucas, der mit einem Kopfball ebenfalls das Gehäuse verfehlte.

Dann war - endlich - Halbzeit und es ging in die Kabine. Unsere Jungs waren sehr still, wussten selbst, dass das bis dahin keine berauschende Leistung war. Nun war es an uns Trainern, sie aufzubauen und vor allem aufzuputschen, denn, das muss man auch sagen, dieser Spielverlauf war sicher auch uns zuzuschreiben. Beim Aufwärmen sind wir heute von unserer Routine abgewichen, haben das so wichtige Angriff-/Abwehr-Spiel aus Zeitgründen vernachlässigt und haben es u.a. deshalb nicht geschafft, unsere Jungs richtig einzustellen. Dies wollten wir jetzt nachholen und verlangten unbedingten Kampf von den Kickern. Bevor es wieder nach draußen ging, bildeten wir noch mal unseren Kreis, diesmal mit Trainern, und brüllten unseren hoffentlich wiederentdeckten Siegeswillen so laut nach draußen, dass bald die Wände wackelten.

Bevor wir jedoch richtig angreifen konnten erwischte uns nach dem Anpfiff zur zweiten Hälfte eine richtig kalte Dusche. Konnte Julian den ersten Schuss der Karower noch halten, war er beim zweiten machtlos. Zwar stand Marco diesmal näher am Gegenspieler, doch dieser nahm einen hohen Pass so gut an und drehte sich um Marco herum, dass dieser nichts dagegen machen konnte. Der anschließende Schuss wurde dann präzise neben den Innenpfosten gesetzt, so dass wir mit 0:1 hinten lagen. Doch nun zeigten unsere Jungs, warum sie in dieser Saison noch ungeschlagen sind. In der 21.Minute nahm Lucas einen Pass gut an und schoss aufs Tor, der Karower Torhüter hielt den Ball jedoch. Im Gegenzug stoppte Marco einen gegnereischen Spieler durch ein Foul, den Freistoß konnten unsere Gäste jedoch nicht verwerten. Nun waren unsere Jungs jedoch voll da, kämpften um jeden Ball, rannten bis zum Umfallen und erarbeiteten sich so auch ihre Chancen. In der 25. Minute sahen wir eine schöne Kombination von Marco über Dennis zu Lucas, der jedoch den Ball wieder knapp neben das Tor setzte. Drei Minuten später war es wieder Lucas, der einen Karower Einwurf abfangen konnte und den Pass zu Kevin L. in die Spitze spielte, dieser konnte den Ball jedoch nicht unter Kontrolle bringen. Genau dies galt aber in dieser zweiten Halbzeit auch für die Spieler aus Karow, denn unsere Kicker standen nun fast immer genau richtig und störten die Gäste bei jeder Aktion. Kamen sie doch einmal vor unser Tor, konnte Julian die Schüsse immer entschärfen. In der 34.Minute leitete Dennis einen Ball von Djambulat zu Nick weiter, der aber ebenfalls das Gehäuse verfehlte. Wir waren nun absolut am Drücker und es war wohl nur eine Frage der Zeit, bis der Ausgleichstreffer erzielt werden konnte. Zwei Minuten später prüfte Lucas erneut den Karower Torhüter, der den Ball zwar abwehren, nicht aber festhalten konnte. Der Ball gelangte über Umwege zu Dennis, welcher einfach mal abzog und mit einem schönen Schuss den langersehnten und in dieser Phase verdienten und überfälligen Ausgleich erzielte. Der Jubel bei den Spielern und Eltern war riesig, doch unsere Kicker wollten jetzt mehr. Sie kämpften unermüdlich weiter und rannten ein ums andere Mal aufs Karower Tor an. Djambulat dribbelte sich durch die Karower Abwehr, kam aber nicht zum Abschluss. Eine Ecke von Marco gelangte anschließend wieder zu Dennis, der diesmal jedoch verfehlte. Auch Florian durfte noch mal ran, schoss aber genauso über die Latte wie kurz darauf Kevin R. Die letzte Aktion vor dem Abpfiff gehörte dann auch noch unseren Kickern, der Karower Torhüter lenkte einen Schuss von Marco zur Ecke, welche jedoch nicht mehr ausgeführt wurde. So blieb es beim letzlich gerechten 1:1-Unentschieden.

 

 

Fazit: Es war ein merkwürdiges Spiel mit zwei vollkommen unterschiedlichen Halbzeiten. In der ersten Hälfte Tiefschlaf, in der zweiten Hälfte Volldampf. Am Ende waren wir dem zweiten Tor näher als unsere Freunde aus Karow, trotzdem ist, gerade aufgrund der (Nicht-)Leistung in der ersten Hälfte, das Unentschieden durchaus gerecht. Und wir haben gelernt: Unsere Jungs müssen wirklich vor JEDEM Spiel richtig eingestellt und warmgespielt werden.

Das Extra-Lob geht diesmal Julian, der als einziger Spieler auch in der ersten Halbzeit Normalform bewiesen und uns dadurch davor bewahrt hat, mit mehreren Toren in Rückstand zu geraten. Alle anderen Kicker bekommen jedoch für die zweite Hälfte auch ein halbes Lob, denn dort haben sie gezeigt, was sie können. Nächstes Mal so ein Spiel von Anfang an und wir sollten weniger Probleme bekommen.

 

Tore: 0:1 (21.), 1:1 Dennis (36.)