13.03.2010

 

Toller Start in die Rückrunde  

 

Spieler: Florian, Marco, Dennis, Nick, Kevin R., Lucas, Kevin L., Willy

 

Im Vorfeld des Spieles gegen die VSG Rahnsdorf gab es ein wenig Wirbel, ob es überhaupt stattfinden kann. Für den Rasenplatz in Rahnsdorf gilt nämlich immer noch eine Generalabsage für alle Spiele, so dass unser Spiel zwischenzeitlich abgesetzt bzw. auf kommenden Mittwoch verlegt wurde. Da aber die Rahnsdorfer Kicker genau so heiß wie wir darauf waren, endlich wieder draußen zu spielen, haben die Trainer sich darauf geeinigt, das Spiel einfach an der Schönagelstraße stattfinden zu lassen (gilt aber offiziell als Auswärtsspiel). Bis das jedoch sicher war, war Julian schon auf dem Weg in den Harz, so dass Florian zu seinem nächsten Einsatz als Torwart in einem Pflichtspiel kam. Dadurch musste natürlich auch auf dem Feld ein wenig umgestellt werden, doch um es vorweg zu nehmen: unsere Jungs machten ihre Sache wirklich gut.

Von Beginn an setzten sie unsere Vorgabe, den Gegner gar nicht erst in die Nähe unseres Tores zu lassen, konsequent um. Sie spielten ein tolles Pressing, kämpften um jeden Ball und gewannen auch fast alle Zweikämpfe. Die Rahnsdorfer Kicker kamen kaum einmal aus ihrer eigenen Hälfte heraus, und wenn doch, war entweder die Abwehr zur Stelle oder eben Flori im Tor. Das Einzige, was fehlte, waren die Tore. Fast eine Viertelstunde lang gelang es uns nicht, den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen. Schließlich war es Kevin R., der einen nach vorn gespielten Ball zunächst nicht richtig annehmen konnte, dann aber am Schnellsten schaltete, als der Ball statt ins Toraus gegen die den Strafraum markierende Stange rollte und wieder ins Feld zurück prallte. Seine hohe Hereingabe konnte von Kevin L. zur Führung verwandelt werden. Danach ging es weiter fast nur auf ein Tor, nur einmal gab es richtig Gefahr in unserer Hälfte, als die Rahnsdorfer einen Konter fuhren, den Ball jedoch neben das Tor setzten. Auf der anderen Seite wurden die Schüsse jetzt etwas besser, aber unsere Jungs scheiterten entweder an der Abwehr (ein Schuss von Nick wurde im letzten Moment von einem Gegenspieler mit dem Knie über das Tor gelenkt), an ihren eigenen Nerven (Kevin R. schaffte das Kunststück, den Ball 2m vor dem Tor stehend genau dem gegenerischen Torhüter, der schon am Boden lag, in die Arme zu schieben) oder am gut aufgelegten gegnerischen Torhüter (einen guten Schuss von Nick parierte er  kurz vor dem Pausenpfiff spektakulär durch die Luft fliegend mit einer Hand). So ging es denn mit der 1-Tore-Führung in die Pause, wo dies auch das Einzige war, was wir bemängeln mussten: dass es nur ein Tor war. Mit diesen Chancen hätte das Ergebnis schon deutlicher sein müssen und so warnten wir unsere Kicker und erinnerten sie an das Hallenturnier in Weißensee, bei dem eine Mannschaft gegen uns im gesamten Spiel eine einzige Chance hatte, diese aber nutzte und uns somit eine 0:1-Niederlage zufügte. Damit es diesmal nicht ähnlich läuft, forderten wir von den Jungs, bei den Toren nach zu legen.

Dies gelang in der zweiten Halbzeit auch zunächst, Willy konnte unsere Führung mit einem interessanten Tor von Höhe der Mittellinie auf 0:2 ausbauen. Die Gegner hatten jedoch auch umgestellt und den Torwart aus der ersten Hälfte, der eigentlich ein torgefährlicher Feldspieler ist, in den Sturm wechseln lassen. Und so wurde unsere Mannschaft auch überrascht, so dass der 1:2-Anschlusstreffer folgte. Nun war die Frage, wie unsere Kicker reagieren. Leider fehlte in der Folge etwas die Ordnung. Trotzdem gelang es Lucas nach schönem Zusammenspiel mit Dennis, den alten Abstand zunächst wieder her zu stellen, er traf zum 1:3. Fast im Gegenzug waren aber auch die Rahnsdorfer wieder zur Stelle und schafften den erneuten Anschlusstreffer: einen Rückpass von Marco wollte Florian gleich mit dem Fuß nach vorn weiterleiten, es stimmten jedoch weder Winkel noch Tempo, so dass der Ball genau bei dem einzigen Rahnsdorfer Spieler landetet der vollkommen frei vor unserem Tor stand. Und wie es nun einmal so ist, wenn der Torwart mal einen Fehler macht, folgt meistens gleich das Gegentor. Nichtsdestotrotz kein Vorwurf an Florian, der ansonsten eine tadellose Leistung ablieferte. In diesem Moment war das Spiel zwar auch wieder vollkommen offen, doch jetzt zeigte sich, dass unsere Kicker uns in der Halbzeitpause wohl zugehört hatten, denn sie begannen, Fußball zu spielen. Und wie es in einem Team eben ist, kämpften sie weiter zusammen und konnten durch Willy erneut die 2-Tore-Führung herausspielen. Auch Kevin L. durfte noch mal ran, hatte er kurz vorher noch das Tor aus einer Entfernung von ca. 9m um bestimmt ebensoviele Meter verfehlt, machte er es nun besser, setzte bei einem Ball, den der gegnerische Torwart abprallen ließ, nach und erzielte das 2:5. Nun war der Damm gebrochen, es ging wieder nur in eine Richtung und es folgte das 2:6, erneut durch Willy. Den Schlusspunkt setzte dann wieder Kevin L. mit dem 2:7-Endstand.

 

Fazit: Das war ein Auftakt nach Maß, der Ausfall von Julian und die daraus resultierende Umstellung in der Abwehr wurden gut kompensiert. Schön war die gegenseitige Aufmunterung und Motivation beim Spiel. Fehler sind natürlich auch passiert, aber die werden wir nach und nach weiter verringern. 

Den Rahnsdorfern wollen wir für ihr Auftreten auch noch mal Respekt zollen, denn sie haben trotz des am Ende deutlichen Rückstandes nicht aufgegeben und bis zum Ende gekämpft und, was noch viel besser ist, sie haben nicht angefangen, sich gegenseitig Vorwürfe zu machen und zu meckern. Das ist etwas, woran einige Spieler von uns sich noch ein Beispiel nehmen können

Das Extra-Lob geht heute an Nick, der ein hervorragendes Spiel abgeliefert hat. Zwar blieb ihm der Torerfolg versagt, aber er hat absolut mannschaftsdienlich gespielt und sich zu unserer Freude auch in den Zweikämpfen gut durchgesetzt.

Alles in Allem ein schöner Samstag-Vormittag, und nun fiebern wir dem nächsten Spiel gegen Altglienicke entgegen.

 

Tore: 0:1 Kevin L., 0:2 Willy, 1:2, 1:3 Lucas, 2:3, 2:4 Willy, 2:5 Kevin L., 2:6 Willy, 2;7 Kevin L.