08.05.2010

 

Hartes Spiel bei Borussia Friedrichsfelde

 

Spieler: Julian, Florian, Marco, Phillip, Dennis, Nick, Lucas, Kevin L., Willy

 

An diesem Samstag traten wir im Stadion Friedrichsfelde gegen die dort ansässigen Borussen an. Die Friedrichsfelder Kicker hatten in der Rückrunde auch sehr gute Ergebnisse erzielt, auch hier erwarteten wir also ein schwieriges aber munteres Spielchen. Phillip stand dabei zum ersten Mal in der Startformation, dies als Belohnung für seinen Trainingsfleiß und seine guten Einsätze als Leihgabe in unserer 2.F-Jugend.

Dennis gewann für uns die Seitenwahl, also hatte Friedrichsfelde Anstoß. Beide Teams zeigten in den ersten Minuten durch guten Fußball, warum sie in der Rückrunde so gut da standen. Friedrichsfelde holte nach nicht einmal einer Minute die erste Ecke heraus, die jedoch Julian genau in die Arme flog. Der anschließende Abstoß kam genau auf Lucas, der den Ball zwar zunächst verlor, jedoch gleich wiedereroberte. Durch kontrolliertes Spiel wurde Nick links in Szene gesetzt, konnte den Ball gut behaupten und nach innen passen. Dort stand Kevin, der einen Fehler des gegnerischen Torhüters, welcher den Ball nicht festhalten konnte, ausnutzte und das Leder in der 2.Minute zum 1:0 über die Linie schob. Friedrichsfelde hielt jedoch weiter dagegen, bei uns waren es vor allem Einzelaktionen, die Gefahr für das Tor der Borussen brachten. So konnte Nick sich wiederholt gut im Mittelfeld durchsetzen, fand dann aber selten einen Abnehmer für einen Pass. In der 4.Minute setzten die Kicker aus Friedrichsfelde zu einem Tempogegenstoß an, Phillip konnte zwar zunächst stören, trotzdem gelangte der Ball zu einem gegnerischen Stürmer, dessen Schuss Julian aber erneut entschärfen konnte. Eine Minute später nahm Marco einen weit geschlagenen Ball in unserer eigenen Hälfte gut mit dem Kopf herunter und zog einfach mal mit seinem Hammerschuss ab, leider jedoch ziemlich weit neben das Tor. Insgesamt war nun aber eher Friedrichsfelde am Drücker, unsere Jungs schliefen zwar bei weitem nicht so wie gegen Karow und erarbeiteten sich auch die eine oder andere Chance, dennoch ließen sie den Friedrichsfelder Kickern oft zu viel Platz und störten sie in deren Aktionen zu wenig. Die logische Folge war der in dieser Phase verdiente, wenn auch glückliche Ausgleichstreffer, ein Missverständnis in unserer Abwehr nutzte ein gegnerischer Spieler in der 7.Minute. zum 1:1. Nun machte Friedrichsfelde weiter Druck, schoss aber entweder neben oder über das Tor oder Julian war zur Stelle. In der 12.Minute schlug es dann jedoch wieder bei uns ein, eine der guten Ecken der Borussen konnte von ihnen zur 2:1-Führung verwandelt werden, da unsere Kicker wieder kaum störten. Nun begannen unsere Jungs zwar wieder etwas mehr Elan zu zeigen, kamen aber nicht zum Torerfolg, die beste Chance hatte dabei Florian, der nach 17 Minuten mit einem Schuss aus der linken Halbdistanz nur das Außennetz traf. Zwei Minuten später wagte Friedrichsfelde erneut einen Vorstoß auf unser Tor, Florian ging nicht energisch genug dazwischen, so dass der gegnerische Angreifer zum Schuss kam und das 3:1 erzielen konnte.

Mit diesem Ergebnis ging es dann in die Pause. Wir versuchten unsere Kicker aufzubauen und sagten ihnen, was wir in der zweiten Hälfte anders machen müssten, um doch noch den Sieg einzufahren. Dass sich unsere Kicker nach der Pause enorm steigern können, hatten sie gegen unsere Freunde aus Karow am letzten Samstag ja gezeigt. Und heute waren die Spieler heiß auf die zweite Hälfte, man sah ihnen an, dass sie hier noch etwas reißen wollten.

Wir stellten taktisch etwas um und machten nach Anpfiff zur zweiten Hälfte sofort Druck. Einen Abstoß des Friedrichsfelder Torhüters konnte Nick abfangen und gut auf Lucas ablegen, dieser fasste sich ein Herz, zog ab und versenkte den Ball im linken oberen Eck zum 3:2-Anschlusstreffer. Kurz darauf wurde Lucas im Friedrichsfelder Strafraum von hinten von den Beinen geholt, weswegen unsere Jungs einen Strafstoß zugesprochen bekamen. Diese Entscheidung führte zu großen Diskussionen und zum Hochkochen der Emotionen, es gab zu ihr jedoch im Einklang mit dem Regelwerk, das auch explizit für die F-Junioren gilt, keinerlei Alternative. Eine Grätsche von hinten führt nun mal zu einem direkten Freistoß und ein direkter Freistoß im Strafraum der verteidigenden Mannschaft ist gleichbedeutend mit dem Strafstoß. Marco trat an und verwandelte sicher zum Ausgleich. Anschließend war richtig Feuer im Spiel, welches nun auch häufiger nach Fouls unterbrochen werden musste. Friedrichsfelde rannte mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch auf unser Tor an, doch Marco, Phillip und Florian standen in der Abwehr meist sicher und die Bälle, die sie doch durchließen, schnappte sich Julian. Im Gegenzug kamen unsere Stürmer, die von Nick und Dennis im Mittelfeld gut in Szene gesetzt wurden immer wieder zu Chancen, in der 35.Minute konnte Willy den Ball dabei schon über die Linie drücken, das Tor wurde jedoch nicht anerkannt, da der Friedrichsfelder Torhüter den Ball vorher ins Gesicht bekam und deswegen kurz außer Gefecht gesetzt war. Zwei Minuten später durfte dann aber gejubelt werden, Florian eroberte den Ball in der eigenen Hälfte und schlug einen weiten Ball in die Spitze, wo Kevin lauerte und das Leder zum 3:4 versenkte. Die Friedrichsfelder Spieler gaben sich aber nicht auf und kämpften weiter um jeden Ball. Durch ihre Offensive ergaben sich für uns allerdings die Räume zum Kontern, einen dieser Konter konnte erneut Kevin kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit mit dem Treffer zum 3:5 abschließen. Durch die häufigen und längeren Unterbrechungen gab es noch vier Minuten Nachspielzeit, in der aber keine der Mannschaften mehr einen Torerfolg verbuchen konnte, so endete dieses aufregende und harte Spiel mit einem knappen Sieg für unsere Kicker.

 

Fazit: Wieder konnten wir in der ersten Hälfte nicht das zeigen, was wir uns vorgenommen hatten. Zwar legten wir zunächst vor, ließen dann aber den Spielern aus Friedrichsfelde zu viel Platz. In der zweiten Hälfte legten wir dann zu und erkämpften uns durch eine quirlige Offensive und mit einer kontrollierteren Abwehrleistung ohne weiteres Gegentor den Sieg.

Das Extra-Lob geht diesmal wegen des unbändigen Siegeswillens an die gesamte Mannschaft, Erwähnung finden soll zusätzlich aber Nick, der sich ein ums andere Mal durchs Mittelfeld wühlte und dabei eine gute Ballkontrolle zeigte.

 

Tore: 0:1 Kevin L. (2.), 1:1 (7.), 2:1 (12.), 3:1 (19.), 3:2 Lucas (23.), 3:3 Marco (28.), 3:4, 3:5 Kevin L. (37./39.)