27.03.2010

 

Spannung pur an der Alten Försterei  

 

Spieler: Julian, Florian, Marco, Dennis, Nick, Lucas, Kevin R., Kevin L., Willy

 

Heute stand das dritte Spiel der Rückrunde an und wir spielten bei den Jungs des 1.FC Union. Das Wetter war nicht gerade berauschend, unsere Jungs machten sich im strömenden Regen warm. Trotzdem waren sie hochmotiviert und wollten gegen Union ihr Bestes geben. Die Köpenicker hatten letzte Woche mit 20:0 gewonnen, insofern war jedem klar, dass wir vor einer enormen Herausforderung stehen.

Pünktlich zum Spielbeginn hörte der Regen dann auf und wer nicht sofort hellwach war, verpasste gleich das erste Tor. Nach dem Anstoß unserer Jungs spielten sie den Ball zunächst nach hinten, Union rückte nach, dann kam der lange Pass nach vorn zu Kevin L., der den Ball gut annehmen konnte, vollkommen frei auf den Torhüter zulief und nach gerade 36 Sekunden zum 0:1 verwandelte. Was für ein Paukenschlag. Union war jedoch keinesfalls geschockt, nach Wiederanpfiff kamen sie schnell vor unser Tor, den Schuss konnte Julian jedoch halten. Was folgte war ein interessantes und schnelles Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. In der 3.Minute prüfte Lucas den gegnerischen Torhüter, der parieren konnte, ebenso wie Julian auf der anderen Seite eine Minute später. In der 7.Minute schlug es dann bei uns ein, ein Unioner Spielr verlud unsere Abwehr und knallte den Ball zum 1:1 unter die Latte. Nur zwei Minuten später der nächste Gegentreffer, nach einer Ecke für Union, die gut aufs Tor gezogen wurde, wollte Florian klären, beförderte den Ball jedoch ins eigene Netz - 2:1. Nun war die Frage, wie unsere Jungs reagieren, ob es für Union wieder ein Schützenfest wird oder wir dagegen halten können. Doch unsere Jungs zeigten eine tolle Moral und Kampfgeist und übernahmen die Initiative. Zwar hatten die nächste Chance nochmals die Köpenicker, als ein Spieler allein auf unser Tor zulief, doch Julian rettete mit einer wahren Heldentat. In der 13.Minute war es Lucas, der einen Schuss aufs Tor abgab, den der Keeper der Hausherren jedoch halten konnte. Nun stellten unsere Kicker die Gegner bei den Abstößen richtig gut zu und eroberten sich fast jeden Ball sehr schnell zurück. Das wurde in der 14.Minute belohnt, als Lucas den Ball mit einem schönen Schuss zum 2:2 ins Netz knallte. Wer nun aber dachte, dass dies unseren Jungs reichte, der hatte sich getäuscht. In der 16.Minute zog Marco einen Freistoß schön aufs Tor, doch der gegnerische Torwart war wieder zur Stelle. Auch einen Schuss von Willy in der gleichen Minute konnte der Keeper entschärfen. Eine Minute später wollte der Köpenicker Torhüter einen Ball an der Torauslinie klären, doch Willy war eher da und konnte noch eine Flanke nach innen ziehen. Dort wartete Lucas, der das ungedeckte Tor mit seinem Kopfball jedoch leider verfehlte. Die letzten Minuten bis zur Pause ging das Spiel hin und her, auf beiden Seiten ergaben sich Chancen, die aber nicht zum Torerfolg führten.

So ging es mit einem 2:2 in die Pause und wir merkten, dass hier für uns durchaus etwas zu holen war. Also versuchten wir, unsere Kicker für die zweite Hälfte noch einmal richtig zu motivieren.

Anscheinend hat dies gewirkt, denn schon in der 22.Minute zog Kevin ab, der Ball landete am Innenpfosten und sprang von dort ins Tor. Zwar war er nur äußerst knapp hinter der Linie, weswegen wir bei einem neben dem Tor stehenden Unioner Betreuer nachfragten, doch dieser bestätigte, dass der Ball die Linie überquert hatte - auch keine Selbstverständlichkeit und deswegen ein großes Lob für diese sportliche Geste. In der Folge drehte Union dann richtig auf. Man sah zum Teil schöne Einzelaktionen und auch gutes Passspiel auf Seiten der Köpenicker. Eine Zeitlang hatten unsere Jungs dem nichts mehr entgegenzusetzen, sie agierten plötzlich hektisch und konfus, was Marcus zu dem Ruf veranlasste: "Ihr bettelt ja geradezu um ein Gegentor." Und so kam es dann auch, Union nutzte seine Überlegenheit und erzielte in der 28.Minute den erneuten Ausgleich. Wieder war das Spiel offen, doch unsere Jungs fingen sich und begannen, den Köpenickern wieder etwas Paroli zu bieten. Erneut ging es hin und her, hier war jetzt alles möglich. In der 34.Minute prüfte Nick den gegnerischen Torhüter, der jedoch knapp halten konnte. Eine Minute später war es dann Willy, der uns wieder jubeln ließ, ein satter Schuss bescherte uns das 3:4. Doch die Unioner Spieler gaben nicht auf, kämpften weiter und prüften in der 37.Minute erneut Julian, der den Ball gerade noch so zur Ecke lenken konnte. Diese Ecke brachten die Köpenicker gut vor unser Tor, wo sie auch einen Abnehmer fand und uns den Gegentreffer zum erneuten Ausgleich bescherte. Doch unsere Jungs haben gelernt, nicht aufzugeben, jetzt wollten sie alles und kämpften weiter. Dieser Kampf wurde belohnt, in der 39.Minute tauchte Nick frei vorm Tor der Unioner auf, behielt die Nerven und verwandelte mit einem gezielten Schuss zur erneuten Führung. Die letzten beiden Minuten warf Union noch mal alles nach vorn, doch es sollte ihnen kein Torerfolg mehr glücken. So blieb es denn beim 4:5, ein toller Erfolg in einem an Spannung kaum zu überbietenden Spiel.      

 

 

Fazit: Wir wussten, dass es eine schwere Aufgabe wird, und wir hatten uns nicht getäuscht. Die Unioner ließen zwischendurch immer wieder ihr Klasse aufblitzen. Unsere Jungs hielten jedoch dagegen und mussten sich wahrlich nicht verstecken. Das Spiel war absolut offen und hätte ebensogut andersherum ausgehen können. So war das Glück aber auf unserer Seite und die Jungs wurden für ihren Einsatz, ihren Kampfgeist und ihre Disziplin belohnt.

Das Extra-Lob geht wieder an die gesamte Mannschaft, die sich von der Führung der Köpenicker und den beiden Ausgleichstreffern nicht beeindrucken ließ. Klasse Jungs, das ist Teamgeist, so wollen wir das sehen.

 

Tore: 0:1 Kevin L. (1.), 1:1 (7.), 2:1 (9.) 2:2 Lucas (14.), 2:3 Kevin L. (22.), 3:3 (28.), 3:4 Willy (35.), 4:4 (37.), 4:5 Nick (39.)