19.09.2009

 

3:3-Unentschieden im ersten Punktspiel bei SG Sportfreunde Johannisthal

 

 

Spieler: Julian, Florian, Marco, Dennis, Nick, Willy, Lucas, Kevin

 

Das war es also, unser erstes Punktspiel als 1.F-Jugend. Am 19.09. fuhren wir zu den Sportfreunden nach Johannisthal, gegen die wir schon das ein oder andere Spiel in der Vergangenheit austrugen. Insofern wussten wir auch, dass uns dort keine leichte Aufgabe erwartet. Der 3:2-Erfolg aus der Hinrunde der letzten Saison, das einzige Spiel, das die Johannisthaler in dieser Staffel verloren, ließ uns aber mit breiter Brust auflaufen.

Und so begann das Spiel bei herrlichstem Sonnenschein und bereits nach vier Minuten hatten wir unsere erste große Chance: Lucas startete auf links, passte in die Mitte zu Kevin, der gab weiter auf Nick, der Schuss von Nick wurde jedoch abgeblockt, es gab Ecke. Nur eine Minute später die nächste Kombination, wieder passte Lucas auf Kevin, der den Ball knapp neben das Tor setzte. Der anschließende Abstoß wurde vom Johannisthaler Torwart über die Mittellinie geschlagen, weswegen der Schiedsrichter in der 6.Minute indirekten Freistoß pfiff. Marco trat an, hämmerte den Ball in Richtung gegnerisches Tor, ein Johannisthaler Spieler berührte ganz leicht, bevor der Ball im Netz zappelte, somit alles regulär und es stand 1:0 für uns.

Die folgenden fünf Minuten waren wir dann die spielbestimmende Mannschaft, Johannisthal kam nicht wirklich vor unser Tor. Dies änderte sich jedoch ab der 10.Minute. Johannisthal drückte über unsere linke Abwehrseite, Flori konnte den Ball nicht behaupten, die Hereingabe konnte Julian gerade noch zur Ecke lenken. Dies rüttelte unsere Jungs noch mal wach, denn sie bauten gehörig Druck auf, konnten den Ball jedoch nicht im Tor unterbringen. Anschließend leitete Johannisthal wieder seine Angriffe ein. Zweimal zappelte der Ball dabei auch schon in unserem Netz, beide Tore wurden jedoch zu Recht nicht gegeben: beim ersten indirekten Freistoß berührte kein Spieler außer dem Schützen den Ball, beim zweiten Mal war der Ball vorher im Toraus. Johannisthal drückte weiter, der nächste Versuch über unsere rechte Abwehrseite brachte aber noch keinen Erfolg, der finale Pass war etwas zu steil. In der 14.Minute konnten die Treptower jedoch einen ihrer vielen gut ausgeführten Einwürfe verwerten: Annahme, Hereingabe, Schuss und der 1:1-Ausgleich. Zwei Minuten später kamen sie wieder gefährlich vor unser Tor, unsere Abwehr bekam den Ball einfach nicht heraus, konnte aber zumindest mehrere Schüsse blocken, bis der letzte schließlich ins Toraus ging. So stand es zur Halbzeit 1:1.

In der zweiten Halbzeit dauerte es nur zwei Minuten bis zum ersten Tor, eine Ecke für Johannisthal wurde direkt verwandelt. Dies war schön anzusehen, darf aber eigentlich nicht passieren und unsere Führung hatte sich in einen 1:2-Rückstand verwandelt. Doch unsere Jungs steckten nicht auf. Zwar hatten die nächste Chance wieder die Johannisthaler, die einen direkten Freistoß nach Foul von Marco an der Strafraumgrenze über das Tor setzten, dann aber schlug die Stunde von Willy. In der 25.Minute nahm er einen Pass von Nick gut an, drehte sich, lief noch ein paar Schritte und knallte den Ball unhaltbar in die Maschen: Ausgleich. Nur eine Minute später ein Pass von Lucas, der ins Mittelfeld gewechselt war, wieder konnte Willy diesen gut annehmen, wieder ein Knallerschuss und das war die 3:2-Führung. Nun waren unsere Jungs obenauf, spielten wirklich gut zusammen und kämpften um jeden Ball, wie immer war Dennis, zu Recht unser Kapitän, dabei ein echtes Vorbild.

Leider führte ein Missverständnis zwischen Torwart und Abwehr noch zum Ausgleich, der Ball, den Julian eigentlich schon sicher hatte, wurde ihm von unserer Abwehr wieder aus den Händen geschossen, unglücklicherweise direkt zum Gegner, der in der 32.Minute den Ausgleich und damit auch den 3:3-Endstand markierte.

 

Fazit: Wir hatten ein ausgeglichenes und spannendes Spiel erwartet, dies haben wir auch gesehen. Über die gesamte Spielzeit gesehen hatten wir vielleicht sogar kleine Spielvorteile, trotzdem hätten es die Johannisthaler, genauso wie wir, nicht verdient, als Verlierer vom Platz zu gehen. Das Unentschieden war somit aus unserer Sicht vollkommen gerechtfertigt.

Besonderes Lob heute an Willy, der einen klasse Einstand bei uns gefeiert hat, auch wenn er in seinen Aktionen noch konstanter werden muss. Aber auch alle anderen haben gut gekämpft und sich vor allem vom Rückstand nicht beeindrucken lassen. Nächste Woche gegen Mahlsdorf werden wir wieder gefordert werden, wenn man jedoch gesehen hat, wie unsere Jungs heute phasenweise gespielt haben, brauchen wir uns auch vor den Lilanen nicht zu verstecken.

 

Tore: 1:0 Marco (5.), 1:1 (14.), 1:2 (22.), 2:2, 3:2 Willy (25./26.), 3:3 (32.)