14.11.2009

 

Tolles Spiel gegen Schmöckwitz-Eichwalde

 

Spieler: Florian, Marco, Paul, Dennis, Nick, Lucas, Willy, Kevin

 

Am 14.11.09 hatten wir unser 5.Saisonspiel, um 11.00 Uhr trafen wir an der Schönagelstraße auf die Jungs von Schmöckwitz-Eichwalde, ein sympathisches Team, dass wir schon aus Duellen in den letzten Jahren kannten. Da Julian mit Fieber im Bett lag, kam Florian zu seinem ersten Einsatz im Tor, und um es vorweg zu nehmen: er hat seine Sache ordentlich gemacht.

Das Spiel begann mit einer Schweigeminute für den am vorhergehenden Dienstag gestorbenen Robert Enke, unsere Gäste spielten deshalb auch mit Trauerflor.

Danach war jedoch Fußball pur angesagt, wobei die erste Zeit eindeutig unseren Gegnern gehörte. Sie spielten gut und sicher, ließen den Ball durch ihre Reihen laufen und beherrschten das Geschehen. Erst in der 7. Minute hatten wir unsere erste Chance, nach einem Freistoß von Marco setzte Kevin den Ball jedoch neben das Tor. Eine Minute später wurden dann unsere Gäste für ihr gutes Spiel belohnt, nach einer Ecke träumte unsere Abwehr und ein Schmöckwitzer Spieler konnte zum 0:1 verwandeln. Die Gäste blieben am Drücker und wir hatten Glück, dass nochmals eine Minute später ein schöner Schuss der Köpenicker knapp am Pfosten vorbei strich. In der 13.Minute erhöhten unsere Gegner dann auf 0:2, ein Schmöckwitzer Spieler bekam den Ball, lief vollkommen ungestört auf Florian im Tor zu und hatte keine Schwierigkeiten, den Treffer zu erzielen.

So langsam fanden danach unsere Jungs jedoch auch ins Spiel und übernahmen gegen Ende der ersten Halbzeit das Heft. Einen schön getretenen Freistoß von Marco blockte jedoch Lucas quasi auf der gegnerischen Torlinie stehend ab, der Torhüter musste nur noch zugreifen. In der 19.Minute setzte sich Lucas schön auf der linken Seite durch, gab den Ball nach innen, wo Willy wartete, dieser setzte den Ball jedoch knapp neben das Tor. Kurz vor Schluss sahen wir dann noch einmal eine schöne Kombination von Dennis über Nick zu Lucas, der jedoch auch daneben schoss.

So ging es denn mit dem 0:2 in die Kabine. Hier haben wir versucht, unsere Jungs noch mal so richtig wach zu rütteln. Es war das erste Mal in dieser Saison, dass wir zur Halbzeit zurück lagen und so wollten wir unsere Kicker überzeugen, dass sie dieses Spiel trotzdem noch gewinnen können, wenn sie den Schwung vom Ende der ersten Halbzeit mitnehmen.

Dies taten sie von Anfang an, und man konnte das Gefühl bekommen, dass eine komplett andere Mannschaft als im ersten Teil des Spiels auf dem Platz stand. Von Anfang an gaben alle Spieler alles, rannten und kämpften. Gut zu sehen war das an Paul, der in der 22.Minute einen von Schmöckwitz getretenen und von Dennis abgefälschten Freistoß nicht verloren gab sondern bis zu unserer eigenen Torauslinie sprintete, um dort im Rutschen den Ball noch zu retten und den nächsten Angriff einzuleiten. Und dieser Einsatz wurde belohnt, in der 23.Minute hatten unsere Gäste einen Einwurf auf ihrer rechten Abwehrseite, Willy ging wunderbar dazwischen und fing den Einwurf mit dem Kopf ab. Der Ball landete bei Nick, der mit einem schönen und v.a. straffen Schuss den Anschlusstreffer erzielte. Dies war dann endgültig der letzte Weckruf für unsere Jungs, direkt nach Wiederanpfiff eroberte Lucas den Ball, raste geradezu durch die gegnerischen Abwehrreihen und erzielte den 2:2-Ausgleich. Was wir nun zu sehen bekamen, war einfach Einsatz pur, alles stimmte, man merkte den Jungs an, dass sie dieses Spiel hier gewinnen wollten. Nick und Dennis scheiterten in der Folge mehrfach am Schmöckwitzer Torhüter, der den Ball in der 30.Minute gerade noch zur Ecke lenken konnte. Diese Ecke von rechts brachte Marco wunderbar in Richtung Tor, ein Köpenicker Abwehrspieler fälschte noch leicht ab und lenkte den Ball ins eigene Tor, es stand 3:2 für uns. Die nächste Möglichkeit hatte Willy, dessen Schuss in der 32.Minute jedoch gehalten wurde. Nur wenig später bekamen wir einen indirekten Freistoß von der Mittellinie zugesprochen, den wieder Marco trat, Dennis versuchte mit dem Kopf weiter zu leiten, der Ball landete jedoch vor seinen eigenen Füßen, also zog er einfach mal ab, leider knapp über das Tor. Zwei Minuten später passte Kevin aus dem Mittelfeld auf Lucas, der den Ball aber überraschenderweise nicht mehr erreichen konnte. Damit hatte wohl auch der gegnerische Torhüter nicht gerechnet, er stand auf dem falschen Fuß, und so entwickelte sich aus diesem Fehlpass doch noch eine gefährliche Situation, bei der der Ball gegen den Pfosten kullerte, dann jedoch vom Schmöckwitzer Schlussmann gesichert werden konnte. In der 37.Minute war wieder Kevin zur Stelle, diesmal hämmerte er jedoch den Ball selbst in Richtung Tor, der Torhüter konnte den Ball nicht festhalten und Lucas schob den Abpraller zum 4:1 ein. Allerdings hätten wir uns auch nicht beschweren dürfen, wenn der Treffer nicht gezählt hätte, da der Schmöckwitzer Schlussmann den Ball beim Schuss von Lucas von uns aus gesehen berührt hatte. In der letzten Minute sahen wir dann das schönste Tor unserer Jungs, Marco setzte sich auf der rechten Seite durch, gab den Ball nach innen in den Rücken der Abwehr, dort wartete Kevin und erzielte mit einem schönen Schuss den 5:2-Endstand.

 

Fazit: Es war ein spektakuläres Spiel. Durch die Umstellung im Tor und daraus resultierend auch in der Abwehr mussten sich unsere Jungs erst mal finden. Unsere sympathischen Gäste spielten am Anfang wirklich schönen Fußball und verdienten sich damit die 0:2-Führung, wenngleich Mittelfeld und Abwehr sie dabei auch wenig störten. Was dann aber in der zweiten Halbzeit folgte war einfach unglaublich. Alle kämpften, alle rannten, alle setzten nach. Wir waren EIN Team, jeder stand für jeden ein und half aus, es war ein absoluter Genuss, hier zuzusehen.  Diesem Sturmlauf hatten unsere Gegner einfach nichts mehr entgegen zu setzen.

Das Extra-Lob geht heute deshalb auch an die gesamte Mannschaft. Jeder einzelne Spieler hat sein Bestes gegeben, egal, auf welcher Position er gespielt hat. Selbst wenn wir dieses Spiel nicht mehr gewonnen hätten, hätten wir nach diesem Einsatz kaum etwas Negatives sagen können. Wenn wir so weiter spielen und kämpfen, brauchen wir uns vor niemandem zu verstecken!

 

Tore: 0:1 (8.), 0:2 (13.), 1:2 Nick (23.), 2:2 Lucas (24.), 3:2 Eigentor (30.), 4:2 Lucas (37.), 5:2 Kevin (40.)