03.10.2009

 

4:1-Sieg beim Friedrichshagener SV

 

Spieler: Julian, Florian, Marco, Dennis, Nick, Lucas, Kevin

 

Früh ging es los, unser zweites Punktspiel in dieser Saison. Bereits für 9:15Uhr war das Spiel angesetzt und erfahrungsgemäß fällt es unseren Jungs so früh ja etwas schwerer, ins Spiel zu finden. Dazu kam noch wirklich unangenehmes Wetter, es war nass und kalt.

Trotzdem entwickelte sich ein munteres Spielchen, bereits in der 1.Minute schoss Kevin das erste Mal aufs gegnerische Tor, der Ball wurde zur Ecke abgeblockt. Wenig später musste Julian das erste Mal eingreifen, konnte die Schüsse der Friedrichshagener in der vierten Minute und drei Minuten später jedoch halten. In der 8.Minute setzte sich Kevin im Zweikampf durch, brachte den Ball irgendwie zu Lucas, der behielt die Übersicht und leitete den Ball zu Nick weiter, welcher keine Schwierigkeiten hatte, aus der Nahdistanz einzunetzen: 1:0 für uns.

In der Folge spielten unsere Jungs ganz gut zusammen, ließen jedoch auch Chancen der Köpenicker zu, die aber zunächst alle abgewehrt werden konnten. Doch auch wir erarbeiteten uns Möglichkeiten, die Schüsse gingen jedoch jeweils knapp neben oder über das Tor. In der 15.Minute schlug dann Friedrichshagen zu. Den Schuss aufs Tor konnte Julian wegen der Nässe nicht festhalten, die Abwehr schaffte es auch nicht, den Ball raus zu schlagen, ein Spieler des Gegners behielt die Ruhe und erzielte den 1:1-Ausgleich.

Doch unsere Jungs steckten nicht auf, rannten immer wieder gegen das Friedrichshagener Tor an, ohne jedoch den Ball darin zu versenken – bis zur 17.Minute. Nach einem Angriff des Gegners waren dessen Spieler zu weit aufgerückt, Dennis eroberte den Ball im Mittelfeld und legte mit viel Übersicht quer zu Nick, der keinen Abwehrspieler mehr vor sich hatte, mit Ball Richtung Tor lief und diesen dann zur erneuten Führung versenkte.

Mit diesem 2:1 ging es dann auch in die Kabine, in der wir den Jungs, abgesehen von Kleinigkeiten, gar nicht viel sagen mussten, außer dass sie unbedingt noch ein Tor nachlegen sollten.

So starteten sie denn auch furios in die zweite Hälfte, Marco spielte gleich drei gegnerische Spieler aus und passte zu Kevin, dessen Schuss aufs Tor jedoch gehalten wurde. Anschließend nahmen wir das Heft absolut in die Hand und waren nun eindeutig die spielbestimmende Mannschaft, was sich jedoch leider nicht in Torerfolgen widerspiegelte. Ob Nick, Lucas oder Kevin, alle verfehlten das Tor knapp oder scheiterten an der gegnerischen Torhüterin. Nichtsdestotrotz spielten unsere Jungs jetzt richtig guten Fußball, ein Highlight war dabei eine wunderschön anzusehende Kombination von Flori über Dennis und Lucas weiter zu Nick und anschließend zu Kevin: ein Mal über das ganze Feld, jeweils mit nur einer Ballberührung! Und in der 31.Minute zahlte sich unsere Überlegenheit endlich aus: über links kam Lucas zu einem Angriff, den die Torhüterin noch abwehren konnte, der Ball gelangte aber zu Nick, der aus der Nähe der Mittellinie erkannte, dass das Tor für einen Moment ungedeckt war und mit viel Auge und Gefühl den Ball aus 20 Metern Entfernung genau neben dem rechten Pfosten im Netz unterbrachte, aus meiner Sicht das schönste Tor des Spiels.

Vier Minuten später durfte wieder gejubelt werden. Ein indirekter Freistoß wurde von Marco Richtung Tor gedroschen, die Torhüterin berührte den Ball kurz vor Überqueren der Torlinie noch und damit stand es 4:1. Die letzten Minuten ließen unsere Jungs dann ein bisschen ruhiger angehen, verständlich, wenn man bedenkt, dass alle komplett durchgespielt haben. Trotzdem gab es auf beiden Seiten noch die ein oder andere, wenn auch nicht wirklich zwingende Chance. So blieb es denn auch beim 4:1 und beim abschließenden 9m-Schießen konnten fast alle unserer Spieler noch mal einen Torerfolg verbuchen.

 

Fazit: Es war heute ein tolles Spiel, mit vielen guten Kombinationen. Da Sandra morgens noch verletzungsbedingt absagen musste, hatten wir keinen Auswechselspieler, unsere Jungs mussten also die volle Distanz über rennen und kämpfen. Und das haben sie gemacht, haben sich die Chancen erarbeitet und absolut verdient gewonnen. Das Extra-Lob geht heute deswegen auch an die gesamte Mannschaft, die gezeigt hat, was man erreichen kann, wenn man mit- und füreinander spielt.

Gefreut haben wir uns auch, dass Nick sich in die Torschützenliste eintragen konnte und auch Marco, als Abwehrspieler, immer häufiger Tore schießt. Das sollte uns Zuversicht für die nächsten Spiele geben, denn irgendjemand von uns trifft im Moment immer.

 

Tore: 1:0 Nick (8.), 1:1 (15.), 2:1, 3:1 Nick(17./31.), 4:1 Marco (35.)