26.11.2009

 

Starke Leistung im letzten Hinrundenspiel gegen Rot-Weiß Hellersdorf

 

Spieler: Julian, Marco, Florian, Paul, Phillip, Sandra, Dennis, Nick, Lucas, Willy, Kevin

 

Zu einer ungewöhnlichen Zeit traten wir zu unserem letzten Pflichtspiel in der Hinrunde gegen unsere Nachbarn von Rot-Weiß Hellersdorf an. Da unsere Jungs am Samstag im Ingrid-Pabst-Pokal ran dürfen, wurde das eigentlich für diesen Tag angesetzte Punktspiel auf eben diesen Donnerstag, 17:30Uhr verschoben, und damit hatten wir tatsächlich mal ein Spiel unter Flutlicht. Dass es kein Selbstläufer wird, war an den vorhergehenden Resultaten unserer Gäste abzulesen, die gerade in den letzten Spielen gute Ergebnisse erzielen konnten. Trotzdem wollten unsere Kicker natürlich auch heute gewinnen und somit ungeschlagen bleiben.

Pünktlich ging es los, Marzahn hatte Anstoß und bereits in der 1.Minute folgte der erste Angriff aufs Hellersdorfer Tor, den Schuss von Flori konnte der Torhüter jedoch parieren. Zwei Minuten später hatten wir die erste Ecke, Dennis traute sich mit dem Kopf wohl nicht so richtig ran, weswegen Lucas den Ball überraschend vor die Füße bekam. Zu überraschend auch für ihn, er konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren und der Ball flog ins Seitenaus. In der 4.Minute folgte dann der erste Schuss der Hellersdorfer, den Julian aber zur Ecke lenken konnte. Diese Ecke wurde von unseren Jungs gut abgefangen und sofort der nächste Angriff eingeleitet, Kevin traf jedoch nur den Außenpfosten. Den anschließenden Abstoß konnte Nick abfangen, er legte quer auf Dennis, welcher den Ball super mitnahm und mit einem wunderschönen Schuss aufs Tor zirkelte, leider wieder nur Pfosten. Und um es vorweg zu nehmen, es war nicht das letzte Mal in diesem Spiel. Wiederum eine Minute später nahm Nick einem unserer Gäste klasse den Ball ab und schoss aus der Halbentfernung, der gute gegnerische Torhüter konnte jedoch abwehren und zur Ecke klären. Dies war wieder ein Fall für Marco, der eine tolle Ecke genau auf Nick trat, dessen Schuss strich jedoch knapp am linken Lattenkreuz vorbei. Doch auch Rot-Weiß spielte gut mit, wir sahen ein wirklich abwechslungsreiches Spiel, bei dem die Hellersdorfer in der 7.Minute ebenfalls Bekanntschaft mit dem Aluminium machten, als ihr Schuss nur die Latte traf. Trotz allem waren die besseren Chancen auf unserer Seite, in der 10.Minute sahen wir gleich drei Schüsse von Nick und Lucas aufs Hellersdorfer Tor, die jeweils nur knapp ihr Ziel verfehlten. Eine Minute später waren wieder unsere Gäste am Zug, denen ein direkter Freistoß von halblinks zugesprochen wurde, den Schuss konnte Julian aber sicher fangen. Nun bauten unsere Jungs etwas mehr Druck auf, einen indirekten Freistoß von Marco konnte Dennis gut annehmen und zu Nick weiterleiten, der mit einem guten Schuss die 1:0-Führung erzielte. Munter ging es danach weiter, wobei unsere Kicker wieder konzentriert und engagiert um jeden Ball kämpften, gut zu sehen an einigen Hellersdorfer Einwürfen, die unsere Jungs für sich eroberten. Aufpassen mussten wir jedoch, dass dieses Engagement nicht zu groß wurde, Nick nahm beim Kampf um den Ball das Bein etwas sehr hoch, die Hellersdorfer blieben jedoch in Ballbesitz, weswegen Vorteil gegeben wurde. Dieser konnte jedoch nicht genutzt werden, der Schuss des Stürmers ging weit am Tor vorbei. Zwei Minuten vor dem Pausenpfiff war es dann noch einmal Florian, der den gegnerischen Torhüter prüfte, der war aber wieder zur Stelle und konnte halten. In der letzten Minute der ersten Hälfte sahen wir dann etwas ganz besonderes, einen hohen Einwurf von unserer linken Seite nahm Kevin in der Drehung volley und versenkte unhaltbar im Netz, ein wunderschönes Tor.

Dann war Halbzeit. Wir konnten unsere Jungs nur loben, denn sie haben wieder super gespielt. Diesmal mussten sie keinem Rückstand hinterher rennen, weswegen sie ein wirklich tolles Spiel aufziehen konnten, gute Einzelaktionen ergänzten sich mit schönen Pässen. Trotzdem haben wir allen gesagt, dass sie vorsichtig sein sollen, da ein 2-Tore-Rückstand für Hellersdorf durchaus aufzuholen ist, dies haben wir selbst ja auch schon geschafft. Deshalb weiter so konzentriert in die 2.Hälfte, dann sollten wir eigentlich auch dieses Spiel erfolgreich beenden.

Im zweiten Abschnitt knüpften unsere Jungs an die Leistung der 1.Hälfte an, das Spiel verlagerte sich vors Hellersdorfer Tor, doch die Rot-Weißen konnten entweder klären oder der Torhüter war zur Stelle, wie bei einem Schuss von Kevin nach feinem Zuspiel von Willy. Nach einem klaren Handspiel eines Hellersdorfer Spielers in der Höhe der Mittellinie trat Marco den fälligen Freistoß, der Ball gelangte zu Nick, welcher zum 3:0 einschieben konnte. Eine Minute später war es wieder Nick, der den Hellersdorfer Torhüter prüfte, dieser konnte jedoch parieren. In der nachfolgenden Situation war er jedoch geschlagen, als Kevin nach einem schönen Zuspiel von Lucas wieder seinen Hammerschuss heraus holte und das 4:0 erzielte. Nach Wiederanpfiff begannen unsere Gäste nun, Druck aufzubauen. Einen Schuss konnte Julian zur Ecke abwehren, diese wollte Philipp weg köpfen, traf aber nicht richtig, so dass der Ball an unsere Latte ging, Glück gehabt. In der 30.Minute bekamen die Hellersdorfer einen Freistoß zugesprochen, den Julian jedoch glänzend hielt. Zwei Minuten später war er wieder zur Stelle und konnte einen Schuss der Gäste entschärfen. Nach einem Entlastungsangriff, den Willy mit einem Schuss neben das Tor abschloss, war Rot-Weiß schon wieder vor unserem Tor, die Ecke konnte Julian jedoch abwehren. Nun waren wir wieder am Zug, Sandra spielte einen schönen Pass auf Willy, dessen Schuss jedoch vom wie erwähnt guten Gäste-Torhüter gehalten werden konnte. Die letzten Minuten ging das Spiel hin und her, beeindruckend war, dass die Jungs von Rot-Weiß Hellersdorf nicht aufgaben und bis zur letzten Minute kämpften. Willy traf in der 37.Minute noch mal den Pfosten, auch die anderen Schüsse aufs Tor der Gäste fanden ihr Ziel nicht mehr. Ebenso verhielt es sich auf der anderen Seite, wo ein ebenfalls glänzend aufgelegter Julian in der 39.Minute den letzten Schuss der Hellersdorfer noch einmal halten konnte. Zum Abschluss durfte Marco noch mal ran, hämmerte den Ball gut Richtung Tor und, na klar, Pfosten. Das vierte (!!!) mal für uns in diesem Spiel. Nach einer Minute Nachspielzeit war Schluss, es folgte noch ein 9m-Schießen (in dem wir auch ein paar Pfosten- und Lattentreffer sahen) und dann durften unsere Jungs das Ende der Hinrunde feiern, in der sie ungeschlagen blieben. Eine beeindruckende Leistung, über die sich unsere Kicker zusammen mit den wegen ihres anschließend stattfindenden Trainings anwesenden Marzahner Mädels zu Recht freuten.

 

Fazit: Dieses Spiel war, wohl auch wegen der Halbzeitführung, vom Spielaufbau total anders als die beiden vorhergehenden. Was wir sahen, war ein kontrolliertes Spiel mit zum Teil wunderschönen Toren (das 2:0 war dabei das Highlight). Rot-Weiß Hellersdorf hat gut mitgehalten und ebenfalls starke Szenen gehabt, deswegen und auch wegen der Pfostentreffer hätte sich die sympathische Mannschaft, aus der einige Spieler zusammen mit einigen unserer Jungs zur Schule gehen, ein Tor verdient gehabt. Trotzdem geht der Sieg, auch in dieser Höhe, absolut in Ordnung, denn wir waren insgesamt gesehen klar die bessere Mannschaft, spielten sehr sicher und hatten, abgesehen von der Zeit zwischen der 30. und 35.Minute, mehr Zug zum Tor, wie das Ergebnis ja auch widerspiegelt. Abwehr und Torhüter standen auch sicher, es war, und das ist dann doch genau so wie in den letzten Spielen, wieder eine geschlossene Mannschaftsleistung, deswegen geht das Extra-Lob auch diesmal an alle Jungs (und Mädels!).

 

Tore: 1:0 Nick (15.), 2:0 Kevin (20.), 3:0 Nick (23.), 4:0 Kevin (25.)