10.02.2013

 

6.Platz beim eigenen Hallenmasters 

 

Spieler: Julian, Kevin R., Marco, Florian, Wilhelm, Djambulat, Dennis, Lukas, Fabian, Lucas, Dany, Kevin L.


Am diesem Sonntag war es nun endlich so weit, das lange vorbereitete eigene Hallenmasters stand auf dem Programm. Alle 16 Mannschaften waren pünktlich am Start und lieferten sich heiße Duelle (alle Ergebnisse am Ende dieser Seite).

Für unsere Kicker begann das Turnier mit dem Spiel gegen die Potsdamer Kickers. Zwar erarbeiteten wir uns so einige Torchancen, doch der Ball wollte einfach nicht ins Netz. Auf der anderen Seite kam Potsdam einmal sehr gefährlich vor unser Tor, doch Julian rettete mit einer Großtat. Kurze Zeit später war er beim Führungstreffer der Potsdamer jedoch machtlos. Nach zwischenzeitlichem Spielerwechsel dauerte es bis zur 8.Minute, bis endlich unsere auch nach dem Rückstand unermüdlich vorgetragenen Angriffsbemühungen belohnt wurden, Kevin R. versenkte den Ball nach Zuspiel von Lucas. Damit war der Bann gebrochen, eine Minute später war es Lucas selbst, der nach Zuspiel von Dennis das 2:1 erzielte. Und kurz vor Schluss wurde wiederum Dennis rechts geschickt, der Potsdamer Torhüter kam aus seinem Kasten, doch Dennis erreichte den Ball eher und schob den Ball am Keeper vorbei ins verwaiste Tor. Ein Einstand nach Maß also für unsere Jungs.

Im zweiten Spiel ging es gegen Blau-Weiss Berlin. Dieses Spiel war etwas ausgeglichener, wenngleich von unseren Kickern mehr Gefahr nach vorn ausging. Dennoch dauerte es eine Weile, bis dies in den erhofften Torerfolg umgemünzt wurde, dann aber gleich richtig schön. Lucas bediente Dennis, der halblinks vor dem Kasten stand. Dieser hätte wohl abziehen können, sah aber, dass er links noch von Marco überlaufen wurde und leitete den Ball mit der Hacke weiter, Marco verwandelte dann sehr schön ins rechte Eck. Zwei Minuten später stand Dennis dann wieder genau richtig, ein Schuss von der Mittellinie wurde vom Torhüter nicht festgehalten und Dennis staubte zum 2:0 ab. Eine gute Minute vor Schluss wollte Lucas den Ball hinten herum über Julian spielen, verschätzte sich aber komplett in Richtung und Tempo und schnippelte die Kugel an Julian vorbei ins eigene Netz. Dies bedeutet einen kompletten Bruch im Spiel, Blau-Weiss kam jetzt auf und versuchte in der verbleibenden Minute nochmal alles, um zum Ausgleich zu kommen. Unseren Kickern gelang nicht mehr so viel, aber zumindest hielten sie gemeinsam den Kasten hinten sauber, so dass wir den zweiten Sieg und damit schon den Einzug in Gruppe 1 oder 2 der Zwischenrunde erreicht hatten.

Im dritten Spiel ging es nun noch um den Gruppensieg. Doch gegen den späteren Finalisten SC Westend 01 lief bei uns nicht viel zusammen. Nach drei Minuten mussten wir das erste Gegentor hinnehmen. Dany hatte 2 Minuten später die beste Chance des Spiels, setzte den Ball jedoch neben das Tor. Kurz darauf schlug es bei uns wieder ein. Bei einigen unserer Jungs war die Laune damit unten angekommen, doch wir hatten ja genug Wechselspieler, wie immer bei unserem eigenen Turnier durften alle Kicker mit ran. Doch es half alles nichts, bis zum Ende des Spiels kassierten wir noch zwei Gegentore und beendeten die Vorrunde damit als Zweiter.

In der Zwischenrunde, in der wir nun auf andere Gruppenerste und -zweite trafen, starteten wir gegen Tennis Borussia Berlin. In diesem Spiel waren wir hauptsächlich mit der Defensive beschäftigt. Ein Lattentreffer von Fabian und ein Schuss von Florian, den der Torwart zur Ecke lenkte, waren die einzigen nennenswerten Aktionen nach vorn. Hinten schlug der Ball zum ersten Mal nach 2 Minuten ein. Anschließend schafften es unsere Kicker, die Angriffsbemühungen der Veilchen zu entschärfen, zumindest bis zur 9.Minute, in der wir das zweite Gegentor einstecken mussten. Wenige Sekunden vor dem Ende folgte dann noch das 0:3, damit verlief der Start in die Zwischenrunde nicht so optimal wie zuvor in der Vorrunde.

Gegen den 1.FC Frankfurt/Oder, der zuvor noch kein Gegentor kassiert hatte, stellten wir nun etwas um und versuchten, über den Kampf etwas zu reißen. Die Jungs gaben wirklich alles, das Spiel wogte hin und her, wobei die besseren Chancen die Frankfurter hatten. Doch auch unsere Kicker hatten durchaus die Möglichkeit, den Führungstreffer zu erzielen, in der 9.Minute verfehlte Dennis das Tor jedoch knapp. Als alle schon mit einem torlosen Unentschieden rechneten, kam Frankfurt noch einmal vor unser Tor und erzielte quasi mit dem Schlusspfiff das 0:1. Sehr unglücklich für uns, dementsprechend geknickt waren auch unsere Kicker.

Wir versuchten sie wieder aufzubauen für das letzte Spiel der Zwischenrunde gegen die Füchse aus Berlin Reinickendorf. Es ging hier immerhin noch um die Platzierung in der Zwischenrunde, die für die anschließenden Platzierungsspiele wichtig war. Um zumindest noch den dritten Gruppenplatz zu erreichen, musste allerdings aufgrund unseres schlechteren Torverhältnisses ein Sieg in diesem letzten Spiel her. Unsere Jungs versuchten auch alles, Fabian konnte den Ball dabei kurz nach dem Anpfiff nicht richtig kontrollieren und verstolperte daher. Im Gegenzug kamen die Füchse vor unser Tor und markierten das 0:1. Zwar gaben unsere Jungs weiter Gas, aber Lukas setzte den Ball neben das Tor und Wilhelm später auf die Latte. Die Zeit rannte uns davon, schließlich war nur noch eine gute Minute auf der Uhr. Doch endlich hatten die Jungs nun richtig Maß genommen, nach Zuspiel von Fabian erzielte Kevin L. den Ausgleich. Nach Wiederanpfiff machten unsere Kicker nun richtig Druck, zwangen so den Gegner zum Ballverlust und diesen verwertete Fabian dann schließlich doch noch zum 2:1-Sieg. Puh, das ging an die Nerven.

Wir hatten also insgesamt das Spiel um Platz 5 und 6 erreicht, damit konnten wir sehr zufrieden sein. In diesem Spiel mussten wir uns mit der Werderaner FC messen. Leider gelang dem Gegner bereits in der 1.Minute das 1:0. Wieder rannten wir damit einem Rückstand hinterher, wieder trafen wir das Tor nicht. In der 5.Minute kam es dann noch dicker, Julian holte beim Abwehrversuch einen gegnerischen Spieler von den Beinen, klare Sache, Siebenmeter. Allerdings machte unser Kapitän seinen Fehler wieder gut, indem er den Strafstoß hielt. Trotz aller weiteren Angriffsbemühungen brachten unsere Kicker den Ball nicht mehr im Tor des Gegners unter und wir verloren. Der erreichte Platz 6 ist trotzdem ein hervorragendes Ergebnis, es waren immerhin einige namhafte Gegner dabei.

Den Turniersieg holte sich verdient Tennis Borussia Berlin, die sich im Finale gegen den SC Westend 01 durchsetzten. Den dritten Rang sicherte sich der 1.FC Frankfurt/Oder durch einen Sieg gegen BW Mahlsdorf/Waldesruh.

Ein großes Dankeschön geht an alle Helfer, die dazu beigetragen haben, dass dieses Turnier reibungslos ablief. Einige Vereine haben uns vor Ort schon bestätigt, dass alles super organisiert war, ein Lob, das wir gern annehmen.

Wir hoffen, alle Vereine hatten ihren Spaß, bedanken uns für die Teilnahme und die fairen Spiele und freuen uns auf ein Wiedersehen, wann und wo auch immer. Für uns geht es am nächsten Wochenende zum letzten Hallenturnier bei RW Hellersdorf, bevor dann schon am 23.2. die Rückrunde startet. Ich bin mir sicher, dass wir auch draußen weiter genau so viel Freude an unseren Jungs haben werden.