16.02.2013

 

1.Platz beim letzten Hallenturnier 

 

Spieler: Lukas, Kevin R., Marco, Dennis, Djambulat, Fabian, Kevin L.


Zum letzten Hallenturnier der Saison mussten wir diesmal wieder nicht so weit fahren, die 2.D-Jugend von RW Hellersdorf hatte in die Sporthalle an der Klingenthaler Straße geladen. Zwei Mannschaften erschienen nicht und so wurde in zwei Vierergruppen gespielt. Die Auslosung der Gruppen fand direkt vor Ort statt, wir bekamen es mit dem Wartenberger SV, BSV Hürtürkel und Borussia Friedrichsfelde zu tun.

Gleich zu Beginn stand das Spiel gegen den Wartenberger SV an. Zwei Wochen zuvor, an gleicher Stelle beim Turnier von Fortuna Biesdorf, mussten wir uns noch knapp mit 0:1 geschlagen geben. Diesmal jedoch gaben unsere Jungs von Anfang an richtig Gas und beherrschten Ball und Gegner. Zusätzlich hatten unsere Kicker wohl ausreichend Zielwasser getrunken, denn bereits nach 45 Sekunden erzielten sie das 1:0. Djambulat erhielt von Lukas, der heute für Julian im Tor stand, den Abstoß, legte quer auf Kevin R., der spielte wieder lang auf den mittlerweile gestarteten Djambulat und dieser traf. In der 6.Minute folgte das 2:0, Fabian eroberte den Ball im Mittelfeld und schickte Djambulat steil, der die Kugel ins rechte Eck versenkte. In der 8.Minute hatte Kevin R. dann einen kleinen Aussetzer, er wollte den Ball hinten rum über Lukas spielen, der Pass war jedoch viel zu kurz, so dass unser herauseilender Keeper keine Chance hatte, als den nachrückenden Stürmer anzuschießen, von dort trudelte der Ball zum 2:1 ins Tor. Doch unsere Jungs waren nur kurz geschockt, nur eine Minute später setzte sich Fabian über rechts durch und spielte einen scharfen Pass nach innen, vorbei an allen wartenden Wartenbergern und genau auf den Fuß von Kevin R., der zum 3:1 verwandelte. Und nochmals nur eine knappe Minute später versuchte sich Kevin L. mit einem Schuss, dieser prallte von einem Gegenspieler ab und der Ball landete genau vor Fabians Füßen, welcher keine Schwierigkeiten hatte, das 4:1 zu erzielen. In der Folge hatte Wartenberg noch eine Riesenchance, als Lukas beim Abwurf genau auf einen gegnerischen Stürmer zielte, doch diese wurde nicht genutzt, es blieb beim 4:1, ein Auftakt nach Maß.

Im zweiten Spiel mussten wir gegen den BSV Hürtürkel ran, welche ihr erstes Spiel gegen Friedrichsfelde mit 2:0 gewinnen konnten. Unsere Kicker machten da weiter, wo sie aufgehört hatten. In der 3.Minute marschierte Fabian rechts die Linie lang, legte sich den Ball etwas zu weit vor, brachte ihn unter Bedrängnis jedoch noch in die Mitte, wo Djambulat stand und diese Hereingabe zum 1:0 verwerten konnte. Danach dauerte es bis zur 7.Minute, bis wir wieder jubeln konnten. Marco führte einen Freistoß von der Mittellinie direkt aus, der gegnerische Torhüter ließ den Ball klatschen und Dennis stand genau richtig und beförderte den Ball mit Wucht zum 2:0 ins Netz. Eine Minute später ein ähnliches Bild, einen hohen Ball lenkte Djambu mit der Hacke Richtung Tor, der Keeper ließ wieder klatschen und wieder stand Dennis goldrichtig und versenkte zum 3:0. Zwei Minuten vor dem Ende zeigten unsere Kicker wunderbar schnellen Fußball, den Abschlag auf Fabian ließ dieser quer auf Marco klatschen und startete dann sofort durch, Marco spielte direkt lang und Fabian hatte keine Mühe, allein vor dem Tor die Kugel darin zum 4:0 zu versenken. Eine Minute später dann sogar noch das 5:0, nach einer Ecke von Kevin L. war wieder Fabian zur Stelle und schob ein. Kurz vor dem Ende kombinierte sich Hürtürkel dann noch mal vor unser Tor und erzielte den Anschlusstreffer zum 5:1-Endstand.

Im letzten Gruppenspiel gegen Friedrichsfelde taten sich die Jungs dann anfangs etwas schwer. Vor dem Spiel hatten wir sie aufgefordert, hinten herum zu spielen, wenn es vorne zu eng werden sollte, um dadurch vorn etwas Platz zu schaffen. Dies taten sie auch, verloren dadurch aber etwas den Zug zum Tor. Trotzdem erzielte Marco nach 3 Minuten das 1:0, nachdem Djambulat sich links durchgesetzt hatte und den Pass nach innen spielte. In der 8.Minute sahen wir dann eines der schönsten Tore, Djambu spielte einen Doppelpass mit Marco und stand dadurch frei vor dem Friedrichfelder Keeper, der kam aus seinem Tor und Djambulat lupfte den Ball wunderbar über ihn hinweg. Nun lief es wieder, knapp zwei Minuten später spielte Fabian nach einem Freistoß den Ball rechts auf Marco, der ließ den letzten Abwehrspieler und den Torhüter aussteigen und verwandelte mit links. In der 11.Minute die nächste schöne Kombination, Fabian zog von links Richtung Tor, legte dann jedoch links hinaus auf Kevin L., der den Ball sofort in die Mitte weiterleitete, wo Dennis stand und zum 4:0 verwerten konnte. In der letzten Minute war es dann Dennis, der sich rechts durchsetzte und den Ball nach innen zu Kevin L. legte, dieser traf zum 5:0. Und das war es immer noch nicht, 20 Sekunden vor dem Ende war es dann wieder Kevin L., der die Kugel Dennis genau rechts in den Lauf spielte, Dennis legte quer auf Fabian und dieser hatte gegen die tapfer kämpfenden aber komplett chancenlosen Friedrichsfelder Spieler kein Problem, das 6:0 zu erzielen.

Damit standen wir im Halbfinale gegen den FC Nordost. Dieses Spiel war nicht mehr ganz so furios, aber dafür sehr kontrolliert. Nach drei Minuten eroberte Djambulat rechts den Ball, spielte einen Doppelpass mit Kevin R. und gab den Ball dann nach innen, wo Kevin L. stand und zum 1:0 traf. Anschließend ließen es die Jungs etwas ruhiger angehen, Nordost hatte eine Chance zum Ausgleich, aber da fehlten ein paar Zentimeter. In der 10.Minute dann die Entscheidung, Marco schickte Fabian die linke Linie entlang, dieser spielte einen wunderbaren Doppelpass mit Kevin L. und versenkt schließlich selbst zum 2:0.

Nach langer Zeit standen wir damit mal wieder in einem Finale. Der Gegner hieß erneut Wartenberger SV, die sich im Halbfinale gegen Askania Coepenick nach 7m-Schießen durchgesetzt hatten. Wir hofften, unsere Jungs nahmen das Spiel nach dem deutlichen Sieg in der Vorrunde nicht zu sehr auf die leichte Schulter, Wartenberg hatte sich im Laufe des Turniers auch ordentlich gesteigert. Doch es sah gut aus, unsere Jungs machten Druck, Djambulat setzte sich nach zwei Minuten über rechts durch und gab den Ball schön in die Mitte, dort stand Kevin R. und verwandelte zum 1:0. Anschließend wogte das Spiel hin und her, ohne dass Wartenberg allerdings richtig gute Chancen hatte. Unsere Kicker arbeiteten einfach zu gut gegen den Ball und standen hinten sehr sicher, so dass die meisten Schussversuche geblockt wurden oder am Ende problemlos für Lukas zu halten waren. Nach vorn spielten die Jungs auch super, scheiterten jedoch entweder am Wartenberger Keeper oder am Aluminium. So verrann die Zeit, wenn auch aus unserer Sicht zu langsam. Nichtsdestotrotz musste man nicht wirklich Angst haben, denn unsere Kicker eroberten sich verloren gegangene Bälle meist sehr schnell zurück. Nach 12 Minuten und einer kleinen Nachspielzeit wegen eines Wechselfehlers (auch Trainer müssen und können noch was lernen!!!) kam dann aber der erlösende Schlusspfiff und wir feierten endlich doch noch einen Turniersieg.

Insgesamt war dieser Erfolg auch absolut verdient. Askania Coepenick stellte sicherlich auch eine spielstarke Mannschaft, konnte aber eben gegen Wartenberg im Halbfinale nicht gewinnen. Genau dies gelang uns aber gleich zweimal. Wir sahen Kampf, Leidenschaft und konzentrierten Fußball mit teils wunderbaren Spielzügen, dies wurde von vielen Zuschauern auch honoriert. Ein erfolgreicher Schlusspunkt unter die Hallensaison also, dazu erhielten wir die Nachricht, dass unsere 1.D ihr Nachholspiel mit 12:1 gewinnen konnte, besser konnte es ja gar nicht laufen. Nun geht es wieder nach draußen, nächsten Samstag erwarten wir den Köpenicker SC an der Schönagelstraße. Wenn die Jungs so weiterspielen, können wir einiges erwarten!!!


Ergebnisse

 

Vorrunde


Wartenberger SV – BSC Marzahn                       1 : 4  

 

BSV Hürtürkel – BSC Marzahn                          1 : 5 


BSC MarzahnBor. Friedrichsfelde                   6 : 0

 


Halbfinale

 

BSC MarzahnFC Nordost                                 2 : 0


Finale

 

Wartenberger SV - BSC Marzahn                        0 : 1

 

 

Abschlusstabelle

 

1.   BSC Marzahn

 

2.   Wartenberger SV


3.   Askania Coepenick

 

4.   FC Nordost

 

5.   RW Hellersdorf


6.   BSV Hürtürkel

 

7.   Bor. Friedrichsfelde

 

8.   SV Berliner Brauereien