09.12.2012

 

Ordentlicher Start in die Hallensaison  

 

Spieler: Julian, Kevin R., Marco, Dennis, Alessio, Lucas, Kevin L., Dany


 

Passend zum heftigen Schneefall ging es heute zum ersten Mal in die Halle, Eintracht Mahlsdorf hatte zum Hallenturnier geladen. Ohne dass wir vorher auch nur ein einziges Training in der Halle absolvieren konnten, traten wir gegen 5 andere Mannschaften im Modus Jeder gegen Jeden an. Wir waren gespannt, wie sich unsere Kicker präsentieren würden.

Im ersten Spiel ging es gegen Fortuna Biesdorf, allerdings nicht die Mannschaft, die wir im letzten Punktspiel doch recht sicher besiegen konnten, sondern die 2.D-Jugend. Es hakte noch an einigen Stellen, aber insgesamt zeigten unsere Jungs ein ganz ordentliches Spiel, leider ohne Tore. Aber zumindest hatten wir damit den ersten Punkt eingefahren.

Anschließend mussten wir schon gegen den Gastgeber ran. Eintracht Mahlsdorf hatte das erste Spiel verloren, doch das heißt ja nichts. Wir hatten unsere Chancen, konnten diese jedoch zunächst nicht nutzen. Mahlsdorf war v.a. mit Kontern gefährlich, doch wie schon im ersten Spiel zeichnete sich der nach seiner Verletzung ins Tor zurück gekehrte Julian durch einige glänzende Paraden aus. Dies zahlte sich aus, denn kurz vor dem Schlusspfiff fasste sich Dennis ein Herz und zog vorn einfach mal ab. Zwar wäre der Ball links am Tor vorbei gegangen, aber dort stand Lucas, legte seine Tiefkühltruhen-Mentalität (das für die Insider) ab, streckte sein Bein aus und lenkte den Ball so zum 1:0 ins Tor. Dies war dann auch der Endstand.

Im dritten Spiel ging es gegen Hermsdorf, das bis dahin mit zwei 1:0-Siegen als einziges Team ohne Punktverlust dastand. Es war an sich ein recht ausgeglichenes Spiel, wie überhaupt das ganze Turnier letztlich sehr ausgeglichen war, aber zweimal passten unsere Kicker nicht richtig auf, so dass über unsere rechte Abwehrseite der Pass (der natürlich verhindert werden muss) den Gegner in der Mitte erreichte (das muss natürlich auch verhindert werden). Durch diese Unachtsamkeiten lagen wir also mit 0:2 hinten, ehe Marco den Ball mittig zugespielt bekam und mit einem harten und genauen Schuss zumindest den Anschlusstreffer erzielen konnte. Trotzdem war das damit die erste Niederlage. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich Hermsdorf abgesetzt, doch dahinter war alles sehr eng, so dass wir im nächsten Spiel möglichst wieder drei Punkte einfahren wollten.

Dazu musste RW Neuenhagen geschlagen werden, dies ist uns in den letzten Jahren ja mal gelungen, mal auch nicht. Die Neuenhagener hatten jedoch nach dem Auftaktsieg gegen Mahlsdorf zwei Spiele mit insgesamt 5 Gegentoren abgeliefert, das machte uns einerseits Mut, andererseits konnte das natürlich auch gefährlich werden. Doch unsere Kicker gaben ordentlich Gas, nach 4 Minuten spielte Kevin R. einen schönen Doppelpass mit Dennis, wodurch er zentral aufs Tor zulaufen konnte und, weil ihn niemand angriff, mit sattem Schuss das 1:0 erzielen konnte. Da sieht man mal, was raus kommt, wenn man sich einfach mal traut. Neuenhagen steckte jedoch nicht auf, einige Male half nur viel Glück und Dennis, der gleich dreimal hintereinander auf der Torlinie rettete. Kurz vor Schluss war es dann Kevin L., der einen Fehler in der Neuenhagener Hintermannschaft ausnutzte. Den kurz ausgeführten Abstoß des Keepers passte der Abwehrspieler zu diesem zurück, dies jedoch zu langsam, Kevin L. setzte nach, erreichte den Ball vor dem Torhüter und erzielte den 2:0-Endstand.

Klar war nach diesem Resultat und den Ergebnissen der Gegner, dass wir im letzten Spiel um Platz zwei oder drei spielen würden (nur bei einem totalen Einbruch von Hermsdorf wäre auch noch mehr drin gewesen). Gegner war der Köpenicker SC, gegen den wir einen Sieg brauchten. Es ging auch gut los, nach einem Moment der Unachtsamkeit auf Seiten Köpenicks konnten wir das 1:0 erzielen. In dem von beiden Seiten hart geführten Match (gern hätte der Schiedsrichter ab und zu mal pfeifen dürfen) kam Köpenick jedoch zum Ausgleich, nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung spielten sie Julian aus. Hier müssen unsere Kicker sicherer werden, solche Ballverluste führen sehr oft zu Gegentoren. In der Folge gab es Chancen auf beiden Seiten, doch das Glück war diesmal nicht auf unserer Seite, so dass wir fünf Sekunden vor dem Ende sogar noch das 1:2 hinnehmen mussten.


Durch ein Unentschieden im letzten Spiel holte sich Hermsdorf den Turniersieg, Köpenick war durch den Sieg gegen uns Zweiter, uns blieb der ordentliche dritte Platz in einem durchaus gut besetzten Turnier. Das war doch ein guter Start in die Hallensaison, schauen wir mal, was bei den nächsten Turnieren herausspringt. Dann hatten wir ja zumindest vorher schon mal Training in der Halle ;o).

 

 

Ergebnisse


BSC MarzahnFortuna Biesdorf                         0 : 0

 

BSC Marzahn  – Eintracht Mahlsdorf                   1 : 0

 

VfB Hermsdorf – BSC Marzahn                            2 : 1  

 

BSC MarzahnRW Neuenhagen                         2 : 0

 

Köpenicker SC – BSC Marzahn                            2 : 1  

 

 

Abschlusstabelle

 

1. VfB Hermsdorf

 

2. Köpenicker SC

 

3. BSC Marzahn

 

4. Eintracht Mahlsdorf

 

5. Fortuna Biesdorf

 

6. RW Neuenhagen