03.02.2013

 

Gutes Turnier mit kleinen Schönheitsfehlern 

 

Spieler: Julian, Kevin R., Wilhelm, Elias, Djambulat, Fabian, Lucas, Dany


Nach dem guten Abschneiden beim Elco-Cup waren wir diesmal bei unseren Freunden von Fortuna Biesdorf eingeladen. Einige Spieler waren im Urlaub, andere waren krank, trotzdem haben wir ein Team zusammenbekommen, unterstützt wurden wir dabei von Elias. Gespielt wurde in zwei Gruppen mit je fünf Mannschaften. Leider war die Gruppeneinteilung nicht sehr ausgeglichen und unsere Vermutung war, dass wir uns in der schwereren der beiden Gruppen befanden. Trotzdem wollten wir natürlich alles versuchen, hier eine gute Platzierung zu erreichen.

Im ersten Spiel mussten wir gegen die SG Großziethen ran. Dies war dieselbe Truppe, die das Turnier von Altglienicke im Dezember gewonnen hatte. Damals mussten wir uns im Halbfinale nach 7m-Schießen geschlagen geben, es war also ein offenes Spiel. Im Spielverlauf zeigte sich dann, dass wir technisch schon überlegen waren, Großziethen punktete allein durch die enorme körperliche Überlegenheit. Trotzdem gelang uns das 1:0, nach einem langen Ball in die Spitze kam der Torhüter heraus, doch Fabian war schneller am Ball und spitzelte diesen irgendwie Richtung Tor, wo er dann in sehr gemäßigtem Tempo die Linie überquerte, klasse. Leider blieb es dabei aber nicht, nach 5 von insgesamt 12 Spielminuten wurde Großziethen ein Eckball zugesprochen, ein einziger Großziethener Spieler stand vorn, kam jedoch an den Ball und erzielte das 1:1. Hier müssen unsere Kicker noch wacher werden und besser aufpassen. Einige wenige Chancen hatten wir noch, doch es blieb beim 1:1.

Im zweiten Spiel ging es gegen SSV Köpenick/Oberspree. Dieses Spiel begann genauso gut wie das erste, erneut nach zwei Minuten fiel das erste Tor, Lucas traf nach Zuspiel von Kevin. In der Folge erspielten sich unsere Kicker ein Übergewicht, brachten den Ball jedoch nicht im Tor unter. Dany und Lucas nutzten dabei beste Chancen nicht, kämpften aber aufopferungsvoll. Nach 6 Minuten wurde gegen Elias eine 2-Minuten-Strafe ausgesprochen, etwas hart die Entscheidung in meinen Augen. Doch auch in Unterzahl verteidigten unsere Kicker gut und konnten sogar nach vorn Akzente setzen. Als wir wieder vollständig waren, war es dann Kevin, der das zweite Tor erzielte, ein langer Ball, der eigentlich Lucas erreichen sollte, landete im Netz. Das war es dann auch in diesem Spiel und wir hatten den ersten Dreier eingefahren.

Das dritte Spiel brachte uns den Wartenberger SV als Gegner, bis dahin die Mannschaft, die in unseren Augen den besten Fußball spielte. Unsere Jungs hielten gut dagegen, wir sahen Chancen auf beiden Seiten. In der 6.Minute spielte Wartenberg einen Ball nach vorn in Richtung rechte Außenlinie. Kevin lief hinterher, rechnete aber nicht damit, dass ein Wartenberger Spieler noch schneller war, Dieser erreichte den Ball, bevor er ins Seitenaus rollte und zog sofort ab, was nicht nur Kevin sondern auch Julian überraschte, die Kugel schlug ins lange Eck ein. Diesem Rückstand liefen wir bis zum Ende hinterher und mussten damit dieses Spiel mit einer Niederlage beenden. Trotzdem war es ein wirklich gutes Spiel unserer Kicker.

Damit und mit den anderen Ergebnissen stand schon fast fest, dass wir in unserer schweren Gruppe Platz drei erreichen würden. Nur ein hoher Sieg gegen NNW 98 bei gleichzeitigem hohen Sieg von Wartenberg gegen Großziethen wäre noch etwas drin gewesen. Doch beides klappte nicht. Wir spielten gegen NNW 98 wirklich guten Fußball, schossen dabei jedoch nur ein Tor. Lucas stand nach Zuspiel von Dany goldrichtig und erzielte das 1:0. Dabei blieb es dann und durch das Unentschieden zwischen Wartenberg und Großziethen im letzten Spiel waren wir also wirklich Gruppendritter und mussten im Spiel um Platz 5 ran. Bis zu diesem Spiel hatten wir nun aber 2 Stunden Pause. Beim letzten Turnier, bei dem das der Fall war, in genau der gleichen Halle, war das Spiel nach der Pause dann wirklich grottig, diesmal wollten wir es besser machen.

Nachdem wir die Zeit dann rumgekriegt hatten, ging es gegen den Gastgeber, Fortuna Biesdorf. Dieses Spiel kontrollierten unsere Jungs nach Belieben, die tapfer kämpfenden Biesdorfer hatten 1 1/2 Chancen, die sie jedoch nicht nutzten. Unsere Kicker begannen in der 2.Minute mit einem Zuspiel von Fabian auf Djambulat, der das 1:0 erzielte. In der 4.Minute zog Fabian Richtung Tor, wurde nicht richtig angegriffen und schloss zum 2:0 ab. Das 3:0 in der 8.Minute fällt in die Kategorie Kurioses. Dany kam vor dem Tor zum Schuss, schoss den Torwart an, der wehrte ab, aber genau auf den Kopf eines Biesdorfer Abwehrspielers, von dort tropfte der Ball dann ins Tor. Und kurz vor Schluss sahen wir noch ein schönes Tor, der Biesdorfer Torhüter kam weit aus seinem Kasten, um einen lang gespielten Ball zu klären, wurde dabei aber unter Druck gesetzt, so dass der Ball bei Kevin landete, der noch wenige Schritte lief und dann die Kugel von der Mittellinie ins verwaiste Tor schoss.

Damit hatten wir den 5.Platz erreicht, doch diese Platzierung spiegelt nicht die gezeigte Leistung wieder. Ohne den anderen Mannschaften zu nahe treten zu wollen, aber spätestens bei den Platzierungsspielen sah man das Ungleichgewicht bei der Gruppeneinteilung. Sämtliche Teams aus Gruppe B setzten sich gegen die Teams aus Gruppe A durch. Mit ein wenig mehr Glück hätten wir in unserer Gruppe zwar auch das Halbfinale erreichen können, aber trotz allem ist unter diesen Umständen der fünfte Platz ein hervorragendes Ergebnis. Im Finale setzte sich dann die SG Großziethen im 7-Meter-Schießen gegen den Wartenberger SV durch, was beim Publikum nicht nur wegen der deutlichen körperlichen Überlegenheit der Großziethener für Unmut sorgte sondern auch deshalb, weil diese eine wirklich fragwürdige Leistung ablieferten, mit Hallenfußball hatte dieses Nach-Vorne-Dreschen des Balls nichts zu tun. Trotzdem war das Ausbuhen unnötig, genauso wie die Reaktion der Großziethener darauf.

Trotz dieser kleinen Schönheitsfehler war es ein gutes Turnier unserer Jungs, nächste Woche steigt dann unser eigenes Hallenmasters, bei dem wir uns gut präsentieren wollen. Hoffen wir, dass bis dahin alle Spieler wieder gesund und vor Ort sind ;o).


Ergebnisse

 

Vorrunde


BSC MarzahnSG Großziethen                         1 : 1


SSV Köpenick/Oberspree – BSC Marzahn         0 : 2  

 

Wartenberger SV – BSC Marzahn                       1 : 0 


BSC MarzahnNNW 98                                      1 : 0

 


Spiel um Platz 5

 

Fortuna Biesdorf - BSC Marzahn                        0 : 4

 

 

Abschlusstabelle

 

1.   SG Großziethen

 

2.   Wartenberger SV


3.   VSG Altglienicke

 

4.   SV Blau Gelb Berlin

 

5.   BSC Marzahn

 

6.   Fortuna Biesdorf


7.   NNW 98

 

8.   BFC Alemannia

 

9.   SSV Köpenick/Oberspree

 

10. RW Hellersdorf