19.02.2013

 

Starker Auftritt beim Elco-Cup des SV Bau-Union 

 

Spieler: Julian, Kevin R., Florian, Marco, Dennis, Djambulat, Lucas, Fabian, Dany


Nach dem Jahreswechsel mussten wir ja nun ein bisschen warten bis zu unserem nächsten Turnier, doch diesen Samstag war es endlich soweit. Der SV Bau-Union hatte zum Elco-Cup mit insgesamt 6 Mannschaften geladen, gespielt wurde im Modus Jeder gegen Jeden.

Unser erstes Spiel bestritten wir gegen den SV Askania Cöpenick. Irgendwie waren unsere Jungs nach der langen Pause jedoch wohl etwas eingerostet, denn anstatt richtig Druck aufzubauen ließen sie die Köpenicker, die mit ihrer 1.D-Jugend antraten, gewähren. Vielleicht war auch etwas zu viel Respekt vor den zum Teil doch ziemlich größeren Gegnern da. Die Folge war das 0:1 nach etwa 2 Minuten, bei einer Ecke wurden die Gegenspieler nicht energisch genug gedeckt, so dass sie den flach und scharf getretenen Ball ins Tor bugsieren konnten. Kurz darauf folgte das 0:2, diesmal hatte Florian irgendwie einen Aussetzer und machte den Weg für einen angreifenden Stürmer komplett frei, dieser bedankte sich mit einem satten Schuss ins Tor. Und auch beim 0:3 sah unsere Abwehr nicht so gut aus, Ballverlust in der Vorwärtsbewegung, nicht schnell genug nachgerückt und so konnten die Köpenicker zu zweit das Tor erzielen. Nun endlich, nach drei Gegentoren und nachdem die Hälfte der Spielzeit abgelaufen war, wurden unsere Kicker wach. Sie hielten nun richtig dagegen und erarbeiteten sich so einige Chancen, gleichzeitig hielten sie die Gegner von unserem Tor fern. In der 10.Minute gelang Marco dann nach schönem Schuss aus der zweiten Reihe der ersehnte Treffer zum 1:3. Lange war es nun nicht mehr, doch unsere Jungs gaben weiter Gas, Fabian wurde dabei schon im Strafraum von einem Gegner unsanft von hinten von den Beinen geholt - klarer 7m, den der Schiri auch pfiff. Doch wie so oft in letzter Zeit versagten uns vom Punkt die Nerven, Marco setzte den Ball neben das Tor. So blieb es am Ende beim 1:3, klar war jedoch, dass wir, wenn wir von Anfang an so gespielt hätten wie in den letzten fünf Minuten, in diesem Spiel durchaus Punkte hätten holen können.

Im zweiten Spiel gegen Bau-Union II verlangten wir von unseren Kickern, dass sie dort weitermachen sollten, wo sie aufgehört hatten. Und das taten sie, Bau-Union wurde regelrecht zerlegt, im Minutentakt fielen die Tore. Das 1:0 erzielte Dany in der 1.Minute, Kevin R. hatte den Ball eingedribbelt und quer auf Fabian gespielt, der steckte zu Dany durch und dieser versenkte. In der 2.Minute war es wieder Dany, der nach einem Pass in die Mitte abzog und das 2:0 erzielte. Und wieder nur eine Minute später leitete Julian (der sich damit einen Scorer-Punkt verdiente) mit einem Abwurf auf Kevin R. den nächsten Treffer ein, Kevin zog dynamisch Richtung Tor, wurde zugegebenermaßen nicht angegriffen und zog deshalb einfach mal ab - 3:0. In der 4.Minute machte Dennis es ihm nach und erzielte mit schönem Schuss das 4:0. Anschließend sahen wir zwei Großchancen, zunächst lief Dennis vollkommen allein auf den gegnerischen Torhüter zu, schoss ihn jedoch genau an, danach vollbrachte Fabian das gleiche Kunststück. Kevin R. machte es besser, in der 5.Minute erzielte er mit einem Schuss aus der zweiten Reihe das 5:0. Keine 30 Sekunden später machte Fabian ordentlich Druck, störte den Gegner, eroberte so den Ball und bugsierte ihn irgendwie über die Torlinie zum 6:0. Nun gönnten sich unsere Kicker 3 Minuten Pause, in der 8.Minute spielte Florian dann einen vertikalen Pass auf Lucas, der marschierte mit Ball die linke Seitenlinie runter und spielte schließlich im genau richtigen Moment den Querpass zu Dennis, der zum 7:0 verwerten konnte. Das letzte Tor des Spiels erzielte Lucas in der 10.Minute dann selbst, er fing einen Abstoß des gegnerischen Torhüters ab und verwandelte zum 8:0-Endstand.

Das war mal eine Reaktion auf das erste Spiel, nun waren unsere Jungs wieder hochmotiviert und vielleicht gab es ja noch die Chance, dass Askania irgendwie patzte. Doch natürlich mussten wir uns auf uns selbst konzentrieren und so gingen unsere Jungs voller Selbstvertrauen und mit viel Spaß am Fußball in das nächste Spiel gegen Bau-Union I. Diesmal dauerte es gut eine Minute bis der Ball das erste Mal im Tor zappelte, Lucas kam über links und tunnelte den Torhüter - 1:0. Kurz darauf kam ein langer Ball in die Hälfte des Gegners, der Torhüter von Bau-Union verließ seinen Kasten, um zu klären, doch Marco passte auf, reagierte blitzschnell eroberte den Ball und legte ihn quer in die Mitte auf Dennis, der keine Mühe hatte, diesen in das verwaiste Tor zu bugsieren - 2:0. In der 4.Minute spielte Florian einen langen Pass auf Dennis, diesmal legte er quer und Lucas, der vorher mit Dennis die Positionen getauscht hatte, erzielte mit schönem Schuss direkt neben dem Pfosten das 3:0. Doch das reichte nicht, eine Minute später versuchte sich wieder Dennis am Torschuss, der Torhüter konnten den Ball nur abprallen lassen und Lucas stand goldrichtig für das 4:0. In der 6.Minute schnappte sich dann Djambulat den Ball, zog energisch Richtung Tor und legte den Ball am herauseilenden Torhüter vorbei ins Eck - 5:0. Nun verlegte sich Bau-Union komplett aufs Verteidigen, ihr Strafraum war absolut dicht und unsere Kicker kamen bis zum Ende einfach nicht mehr durch, es blieb beim 5:0.

Nun hatten unsere Kicker lange Pause, bevor es in unserem vierten Spiel gegen den 1.FC Lübars ging. Die Lübarser hatten vorher leider auch gegen Köpenick verloren, so dass der Turniersieg wohl schon vergeben war, es galt für uns nun, nach der Spielpause, die immerhin eine Stunde dauerte, wieder an den gezeigten Leistungen anzuknüpfen, um Platz zwei zu sichern. Dieses Ziel mussten unsere Kicker ohne Marco erreichen, der heute früher gehen musste und inzwischen weg war. Doch weder von diesem Fehlen noch von der Spielpause ließen sich unsere Jungs beeindrucken, bereits nach 5 Sekunden erzielte Djambulat nach Pass von Fabian das 1:0 (und das bei Lübarser Anstoß!). Nach drei Minuten hatten wir dann eine Riesenchance, doch hintereinander scheiterten Djambulat, Florian und Fabian am gut aufgelegten Lübarser Keeper (der sich am Ende auch den Titel des "Besten Torhüters des Turniers" sichern konnte). Wie es richtig geht, zeigte Fabian dann in der 5.Minute, er setzte sich über rechts an der Grundlinie durch und erzielte aus spitzem Winkel das 2:0, diesmal hatte der Lübarser Keeper einfach die kurze Ecke nicht zugemacht. Man sollte meinen, dass dies eine beruhigende Führung war, richtig zwingende Chancen konnte sich Lübars auch nicht erarbeiten. Doch in der 9.Minute ging der Ball ins Seitenaus, Lübars durfte eindribbeln und es ergab sich plötzlich Platz, weil Lucas sich im Mittelkreis die Schnürsenkel band. So etwas wird im schnellen Hallenspiel oft bestraft, so auch diesmal, Lübars hatte Überzahl und traf zum 2:1-Anschlusstreffer. Doch unsere Kicker ließen sich davon nicht schocken und Lucas machte seinen Fehler gleich wieder gut: nach einem Schuss von Dany in der 10.Minute ließ der Lübarser Keeper den Ball abprallen und erneut stand Lucas richtig und trat zum 3:1, bei diesem Ergebnis blieb es dann auch.

Nun stand noch das letzte Spiel gegen die VSG Altglienicke an. Bei einer Niederlage hätten wir den zweiten Platz noch hergeben können. Es war kein einfaches Spiel, doch im Grunde beherrschten unsere Jungs das Geschehen. Nach einem tollen Doppelpass mit Kevin R. konnte Dany in der 6.Minute das 1:0 erzielen. Nun spielten unsere Kicker einen ruhigen Ball, ließen hinten wenig zu, nur nach vorn fehlte Zählbares, wobei uns dieser Sieg (und sogar ein Unentschieden) zum 2.Platz gereicht hätte. Unter den Anfeuerungsrufen der Lübarser, die auf eine Altglienicker Niederlage hofften, um selbst Turnier-Dritter zu werden gelang am Ende das zweite Tor, Djambulat spielte nach bekanntem Schema einen vertikalen Pass auf Fabian, der legte quer auf Kevin R. und dieser erzielt 16 Sekunden vor dem Ende das 2:0.

So stand am Ende ein hervorragender 2.Platz, da es kein anderes Team gab, das Askania Cöpenick gefährlich werden konnte. Hätten unsere Kicker in den ersten Minuten des ersten Spiels so gespielt wie im Rest des Turniers, wäre auch der Turniersieg drin gewesen. Doch das soll ihre Leistung nicht schmälern, es waren überzeugende Auftritte und sich am Ende einer 1.D geschlagen geben zu müssen ist nun sicher keine Schande. Nun ist erst mal wieder ein Wochenende frei, bevor wir so richtig durchstarten und uns jedes Wochenende am Spiel unserer Jungs erfreuen können.

 

Ergebnisse


 

BSC MarzahnSV Askania Cöpenick                1 : 3


SV Bau-Union II – BSC Marzahn                        0 : 8  

 

SV Bau-Union I – BSC Marzahn                         0 : 5   

 

1.FC Lübars  – BSC Marzahn                             1 : 3 


BSC MarzahnVSG Altglienicke                       2 : 0

 

Abschlusstabelle

 

1.   SV Askania Cöpenick

 

2.   BSC Marzahn

 

3.   1.FC Lübars

 

4.   VSG Altglienicke

 

5.   SV Bau-Union II

 

6.   SV Bau-Union I