30.04./01.05.2011

 

Ordentliche Leistung beim Werbellinsee-Cup  

 

Spieler: Julian, Florian, Wilhelm, Paul, Marco, Phillip, Dennis, Alessio, Lucas, Djambulat, Kevin R., Kevin L., Willy

 

Zum Abschluss unseres Trainingslagers nahmen wir am gut besetzten 26. Werbellinsee-Cup teil. Bei diesem Turnier, das an 2 Tagen ausgetragen wurde, trafen wir auf einige Mannschaften unseres Jahrgangs, der Großteil der angetretenen Teams war jedoch älter. Die Gruppeneinteilung bescherte uns mit der ersten Mannschaft von Türkiyemspor und dem Team von Hertha 03 Zehlendorf zwei vermeintliche Favoriten auf den Gesamtsieg, dennoch wollten unsere Jungs zeigen, was sie können, auch wenn sie nach den 5 Tagen Trainingslager teilweise schon ganz schön erschöpft wirkten.

Im ersten Spiel mussten wir gleich gegen Türkiyemspor ran. Die Kreuzberger Kicker zeigten von Anfang an einen schönen Fußball, obwohl unsere Jungs, wie eigentlich in allen Spielen, ganz gut mithalten konnten. Leider gelangen uns keine Tore, zumindest nicht auf der richtigen Seite. So mussten wir uns nach einem Eigentor und einem Treffer von Türkiyemspor mit 0:2 geschlagen geben. Das nächste Spiel gegen Falkenthal/Liebenwalde verloren wir genau so unglücklich mit 0:1, das Tor fiel hierbei nach einem sehr umstrittenen Freistoß: Julian soll beim Abstoß den Strafraum mit dem Ball in der Hand verlassen haben, was wir erstens anders gesehen haben und der Schiedsrichter zweitens auch erst nach dem Zuruf des gegnerischen Trainers sehr spät pfiff. Der Freistoß wurde direkt verwandelt und Julian war stinkig. Doch so ist Fußball, nun hofften wir auf eine Reaktion im nächsten Spiel. Und diese folgte, gegen die bis dahin sieglose zweite Mannschaft des SV Dallgow gewannen wir vollkommen ungefährdet mit 2:0. Im vierten Spiel gegen Hertha 03 Zehlendorf zeigten unsere Jungs eigentlich auch gar keine so schlechte Leistung und verteidigten aufopferungsvoll, letztlich hatten wir gegen diesen starken Gegner jedoch keine Chance und mussten erneut eine 0:2-Niederlage einstecken. Nun ging es im letzten Spiel darum, den 4.Platz in dieser Gruppe zu verteidigen und damit am nächsten Tag die Platzierungsspiele um die Plätze 7 bis 12 zu erreichen. Gegen die sympathische zweite Mannschaft des SV Buchholz reichte dabei ein Unentschieden. Es war ein munteres Spielchen, in dem wir unsere Chancen hatten. Leider wurden wir in einer aussichtsreichen Situation vom Schiedsrichter zurückgepfiffen, da ein Buchholzer Spieler am Boden lag. Soweit vollkommen in Ordnung, warum der Schiri aber beim anschließenden Schiedsrichterball unseren Spielern die Anweisung gab, den Ball zu den Buchholzern hinüber zu spielen, ist mir bis heute ein Rätsel, schließlich war es ein Buchholzer Spieler, der am Boden lag und wir im Ballbesitz, als das Spiel unterbrochen wurde. Nun gut, so war es nun mal, wir erzielten keinen Treffer mehr, mussten aber auch kein Gegentor hinnehmen und zogen damit neben Türkiyemspor, die überraschend dem Team der SG Falkenthal/Liebenwalde den zweiten Platz überlassen mussten, in die angestrebten Platzierungsspiele um die Plätze 7 bis 12 ein.

Hier sollten wir unter anderem auf unsere 1.E-Jugend treffen, die sich durch einen geteilten dritten Platz ebenfalls für diese Spiele qualifizieren konnten. Doch bevor es zu diesem Derby kam, mussten wir zunächst gegen das Team vom SV Rüdnitz/Lobetal ran. Unsere Kicker waren von Anfang an hellwach und erkämpften sich gegen die gelb gewandeten Brandenburger ein 0:0. Gegen den SV Stern Britz fingen wir uns im anschließenden Spiel ein Gegentor, dem wir die ganze Zeit hinterher rannten. Auch in diesem Spiel gab es eine Unterbrechung wegen einer Verletzung, die sich jedoch nicht in einer Nachspielzeit niederschlug. Schade, denn gerade zum Ende hin waren unsere Jungs doch ganz schön am Drücker. So blieben wir bei dem Punkt aus dem ersten Spiel und mussten nun gegen Türkiyemspor ran, die gegen unsere 1.E immerhin mit  3:0 gewinnen konnte. Auch in diesem Spiel hielten unsere Kicker ordentlich dagegen und so war es dann doch schon fast tragisch, dass der Punktgewinn uns auch diesmal verwehrt blieb und dann auch noch erneut durch ein Eigentor: Paule verwandelte an sich sehr schön mit dem Kopf, nur eben in den falschen Kasten. Aber er nahm es, wie immer, mit Humor, unseren Paul bringt eben nichts aus der Fassung. Nun wurde es schon langsam eng, immer noch kein Tor an diesem Tag und nun warteten die Kicker von Mahlsdorf/Waldesruh, die gefühlt alle drei Köpfe größer als unsere Jungs waren. In diesem Spiel zeigte sich dann auch die körperliche Erschöpfung unserer Jungs nach dem harten Trainingslager und dem zweiten Turniertag, relativ ungefährdet fuhren die Mahlsdorfer ein 2:0 gegen uns ein. Unser vorher gestecktes Ziel, Platz 9 oder 10, war aber trotzdem noch zu erreichen, denn die anderen Ergebnisse spielten uns in die Karten. Dazu mussten wir jedoch im Derby der Derbys, gegen unsere eigene 1.E, gewinnen und anschließend die Ergebnisse der letzten beiden Spiele abwarten. Das war offenbar Ansporn genug, unsere Jungs gaben noch einmal alles, zeigten vollen Einsatz und gewannen dieses Prestige-Duell durch zwei Tore von Kevin L. verdient mit 2:0. Dies war auch der Tatsache zu verdanken, dass sie, leider im Gegensatz zu unseren Freunden von der 1.E, als Team auftraten. Somit war die Chance da und wir drückten unserer 1.E im letzten Spiel die Daumen, hier reichte es am Ende zu einem Unentschieden, was uns in der Endabrechnung den 10.Platz einbrachte.

Mit diesem Ergebnis können wir sehr zufrieden sein, es gab einige Mannschaften, die klar besser waren als wir, andere hätten wir mit etwas mehr Glücl und einem ausgeruhteren Team durchaus schlagen können, doch zum Einen war das Turnier eben gut besetzt und zum Anderen gab es doch einige ältere Teams. So war es ein toller Abschluss des Trainigslagers, ein wenig spekulierten wir noch auf den Pokal für den besten Torhüter, doch den sicherte sich der Keeper von Türkiyemspor II.

 

Ergebnisse

 

 

BSC Marzahn II – BFC Türkiyemspor I                 0 : 2

 

SG Falkenthal/Liebenwalde - BSC Marzahn II    1 : 0

 

SV Dallgow II - BSC Marzahn II                         0 : 2

   

BSC Marzahn II – FC Hertha 03 Zehlendorf          0 : 2

 

BSC Marzahn II – SV Buchholz II                           0 : 0

 

BSC Marzahn II – SV Rüdnitz/Lobetal                   0 : 0

 

BSC Marzahn II – SV Stern Britz                             0 : 1

 

BFC Türkiyemspor I BSC Marzahn II               1 : 0

 

BW Mahlsdorf/Waldesruh BSC Marzahn II        2 : 0

 

BSC Marzahn I - BSC Marzahn II                       0 : 2

 


 

 

 

Abschlusstabelle

 

1.  FC Hertha 03 Zehlendorf


2.  BFC Türkiyemspor 1978 II

 

3.  PSV Stralsund

 

4.  SV Dallgow 47 I

 

5.  SV Grün-Weiß Bergfelde


6.  SG Falkenthal/Liebenwalde

 

7.  BFC Türkiyemspor 1978 I

 

8.  FSV BW Mahlsdorf/Waldesruh

 

9.  SV Stern Britz 1889

 

10. BSC Marzahn II

 

11. SV Rüdnitz/Lobetal

 

12. BSC Marzahn I

 

13. SG Sportfreunde Johannisthal

 

14. SV Buchholz I

 

15. Stern Marienfelde 1912

 

16. BSV Blumberg

 

17. SV Dallgow 47 II

 

18. SV Buchholz II