12.02.2011

 

Wieder ein Platz auf dem Treppchen  

 

Spieler:  Kevin L., Florian, Marco, Wilhelm, Philipp, Djambulat, Kevin R., Alessio

 

Zu unserem vorletzten Turnier dieser Hallensaison hatten wir es nicht weit, unsere Nachbarn von RW Hellersdorf hatten zum MediKur-Cup geladen. Insgesamt traten bei diesem Turnier 9 Mannschaften an, und zwar im Modus "Jeder gegen Jeden", das bescherte uns satte 36 Spiele á 10min.

Im 5.Spiel griffen unsere Jungs ins Turnier ein und wie schon beim letzten mal konnten sie das erste Spiel gleich erfolgreich gestalten (ganz im Gegensatz zu den Erfahrungen der letzten Saison). Gegen den FC Karlshorst gewannen sie recht souverän mit 2:0. Danach ging es gegen einen der Favoriten, den Wartenberger SV, hier waren die Chancen nicht ganz so zwingend und die Abwehr etwas löchriger, so dass wir eine 0:2-Niederlage einstecken mussten. Doch mittlerweile stecken unsere Jungs so etwas weg, gegen den VfB Friedrichshain und BW Hohenschönhausen waren sie wieder erfolgreich und konnten beide Spiele - wenn auch knapp - gewinnen. Gegen den Adlershofer BC taten sich unsere Kicker zunächst schwer, aber nach dem ersten Tor platzte dann der Knoten und zwei weitere zum 3:0-Endstand folgten.

Auch im anschließenden Match gegen den Gastgeber spielten unsere Jungs guten Fußball, zumindest, soweit es die Halle zuließ. Denn der Boden war mehr als grenzwertig, es war so rutschig, dass man genau so gut gleich Eishockeytore hätte aufstellen können. Doch da die Jungs sich mit Fußballtoren nun doch besser auskennen, versenkten sie den Ball auch in diesem Spiel 2 mal, ließen dann in der Konzentration etwas nach und fingen sich noch ein Gegentor. Da es dabei aber blieb, wurde der 5. Sieg eingefahren. Nun ging es gegen den BFC Dynamo, der bis dahin nur einmal Punkte abgeben musste, und zwar gegen Wartenberg. Relativ früh fingen wir uns ein ziemlich unglückliches Gegentor, bei dem die Kommunikation in der Hintermannschaft nicht stimmte. Danach waren jedoch unsere Kicker spielbestimmend und erarbeiteten sich so einige Chancen. Leider schafften sie es dabei aber nicht, den Ball im Tor zu versenken. Obwohl sie gegen die sehr körperbetont spielenden BFC-Kicker hinten also keine wirkliche Chance mehr zuließen, hieß es am Ende 0:1. Nun mussten wir, um noch den 2.Platz zu erringen, auf einen Ausrutscher von Wartenberg hoffen und unser letztes Spiel gegen RW Neuenhagen, den Gegner, gegen den wir auch das nächste Punktspiel bestreiten müssen, gewinnen. Leider bescherte uns der Spielplan bis zu diesem Spiel ganze 1,5 Stunden (!!!) Pause. Wartenberg hatte im Spiel gegen RW Hellersdorf in letzter Minute ein Tor zum 1:0 geschossen, hatte aber noch ein Spiel offen. Als unsere Kicker dann endlich zum Einsatz kamen, war die Luft bei ihnen jedoch raus, es fehlte an Power, Einsatzbereitschaft etc. So mussten wir zunächst ein Gegentor hinnehmen, bäumten uns danach aber nicht wirklich auf. Zu allem Überfluss gab der Schiedsrichter nach einem Konterversuch der Neuenhagener einen nun wirklich ganz und gar unberechtigten 7-Meter. Bei einem langen Ball stürmte Kevin L. aus dem Tor und blockte den Ball, weil er schon außerhalb des Strafraums stand, mit dem Körper ab. Von dort sprang der Ball auf den Boden und Marco, der hinterhergesprintet war, von unten an die angelegte Hand. Das als Handspiel zu werten mag ja vielleicht noch möglich sein (wobei man sich natürlich fragen muss, wo Marco seinen Arm lassen soll), aber da Marco sich noch vor Kevin befand, der schon außerhalb des Strafraums stand, hätte es natürlich maximal einen Freistoß geben dürfen. Aber das ist nun mal Fußball, der 7-Meter wurde ausgeführt und zum 0:2 aus unserer Sicht verwandelt. Dabei blieb es bis zum Ende und man muss ganz klar sagen, dass diese Niederlage verdient war. Ärgerlich war nur, dass die Wartenberger ihr letztes Spiel tatsächlich verloren und wir damit bei einem Sieg gegen Neuenhagen noch einen Platz weiter nach oben geklettert wären.

Doch wie auch immer, auch so erspielten sich unsere Kicker einen hervorragenden dritten Platz und damit einen Pokal für unser Team (diesmal bekamen nur die drei Erstplatzierten solch eine Trophäe). Djambulat war noch in der engeren Auswahl für den besten Spieler, konnte sich am Ende jedoch, vielleicht auch, weil im letzten Spiel auch bei ihm absolut die Luft raus war, nicht durchsetzen. Damit haben wir es geschafft, dieses Jahr in jedem Hallenturnier aufs Treppchen zu kommen. Und das macht uns, wie schon letztens beschrieben, viel Hoffnung für die nächsten Punktspiele, die schon in drei Wochen wieder beginnen. Eine Chance haben wir noch bei der BFV-Hallenrunde, aber wie immer diese ausgehen wird, wir können mehr als zufrieden mit dieser Hallensaison und unseren Jungs sein!!


 

Ergebnisse

       

BSC Marzahn A – FC Karlshorst                       2 : 0

 

Wartenberger SVBSC Marzahn                     2 : 0


BSC Marzahn – VfB Friedrichshain               1 : 0


BW Hohenschönhausen BSC Marzahn         1 : 2

 

BSC Marzahn – Adlershofer BC                        3 : 0

 

BSC Marzahn – RW Hellersdorf                         2 : 1

 

BFC Dynamo – BSC Marzahn                       1 : 0      

 

BSC Marzahn – RW Neuenhagen                      0 : 2

 

 

  

Abschlusstabelle

 

1. BFC Dynamo

 

2. Wartenberger SV

 

3. BSC Marzahn

 

4. RW Neuenhagen

 

5. BW Hohenschönhausen

 

6. FC Karlshorst

 

7. VfB Friedrichshain

 

8. RW Hellersdorf

 

9. Adlershofer BC