06.02.2011

 

Tolles eigenes "Noch 10 Monate bis Nikolaus"-Turnier  

 

Spieler:  

Team A: Julian, Marco, Wilhelm, Dennis, Djambulat, Alessio, Elias (3.E)

Team B: Kevin L., Florian, Paul, Jeremie (3.E), Lucas, Kevin R., Martin (1.E), Willy

 

Um es mal gleich vorweg zu nehmen: aus unserer Sicht war unser eigenes Turnier rundum gelungen. Und dies nicht in erster Linie aus sportlicher Sicht sondern das ganze Drum und Dran. Das können wir natürlich nicht alleine stemmen, deswegen an dieser Stelle zuallererst mal ein ganz großes DANKE an alle Eltern fürs Vorbereiten, Kochen, Backen, Organisieren, Verkaufen, Auf- und Abbauen etc. Wir sind froh, dass wir so engagierte und zuverlässige Eltern (und Großeltern) hinter uns wissen, das ist nicht unbedingt überall so!!! Hoffen wir, dass dies, auch wenn die Jungs immer älter werden, noch eine Weile so bleibt, denn es macht dann natürlich umso mehr Spaß.

Fußball gespielt wurde aber auch, wir hatten uns entschlossen,  in diesem 4+1-Turnier zwei Teams zu bilden, um jedem Spieler genügend Einsatzzeiten zu geben. Wir sind dabei davon ausgegangen, dass wir zwei etwa gleich starke Teams bilden können, die beide durchaus vorn mitspielen können und dies hat so ja auch geklappt. Unterstützt wurden wir von Martin aus der 1.E und Elias und Jeremie aus der 3.E (trotzdem alles 2001-er), die ihre Sache auch mehr als ordentlich gemacht haben, auch an diese drei deswegen herzlichen Dank.

Team A bestritt gleich das erste Spiel gegen unsere Nachbarn, den FC Nordost. Dabei zeigten unsere Kicker guten Fußball und trafen sogar das Tor, und das gleich drei mal. Da die Abwehr hinten genauso sicher war wie der Sturm torhungrig konnten wir dieses erste Spiel mit 3:0 für uns entscheiden. Kurz darauf kam es dann schon zum Duell zwischen unseren beiden Teams. Klare Ansage vorher: wir wollen keine Verletzten, also bitte durchaus mit Einsatz aber fair spielen. Das hat geklappt, es gab in diesem Spiel kein einziges Foul, dafür aber zwei Tore, und zwar auf jeder Seite eines.  Das klang zwar wie abgesprochen, war aber trotzdem ein spannendes Spiel, in dem jedes Team bis zur letzten Sekunde kämpfte. Mit diesem 1:1 konnten wir natürlich gut leben, war es doch auch ein erstes Indiz dafür, dass die Mannschaftsaufteilung tatsächlich gelungen war. Drei Spiele später war dann wieder Team B am Zug, gegen Hansa 07 führten sie lange Zeit mit einem Tor, ehe ein in meinen Augen eher fragwürdiger 7m zum Ausgleich für Hansa führte, der bis zum Schlusspfiff hielt. Natürlich waren die Jungs etwas geknickt, aber auch das gehört zum Fußball nun mal dazu. Im anschließenden Spiel traf Team A auf  unsere Freunde aus Karow, die nicht nur wegen der beiden bis dahin  gewonnen Spiele sondern auch wegen ihres Auftretens insgesamt sicher als Favorit gelten mussten. Doch unsere Kicker waren heute wirklich gut drauf, ließen sich von einem Rückstand der Karower nicht schocken und erzielten nach schöner Kombination und - zugegebenermaßen - mit etwas Glück den Treffer zum 1:1-Endstand. Nach kurzer Pause war dann wieder Team B am  Zug, auch hier sahen wir tollen Fußball, gutes Passspiel, viel Einsatzbereitschaft und Zug zum Tor. Willy konnte dabei einmal nur durch Halten am Trikot gestoppt werden, wofür es die erste gelbe Karte des Turniers für den Wackeraner  Kleiderzupfer gab. Doch unsere Kicker spielten ordentlich weiter und belohnten sich selbst mit dem Siegtreffer zum 1:0. Im anschließenden Spiel schaffte es Team A einfach nicht, den Ball im Tor von Hansa 07 unterzubringen. Angriff um Angriff rollte auf das Hansa-Tor zu, doch Pfosten, Torwart oder die eigenen Nerven verhinderten den Treffer, wir mussten uns also mit einem 0:0 begnügen.

Nun war die Zeit für die Vorrunde des 7m-Königs. Alle Spieler aller Teams traten gegen die verschiedenen Torhüter an und versuchten, durch Treffer vom Punkt jeweils eine Runde weiter zu kommen. Hatte man insgesamt zweimal verschossen, schied man aus. Nach drei Runden waren insgesamt noch 10 Spieler übrig, die damit am Ende des Turniers im Finale den 7m-König ausschossen. Erfreulich aus unserer Sicht: Drei Marzahner Spieler konnten sich fürs Finale qualifizieren, doch auch die restlichen Mannschaften waren gutgemischt vertreten.

Dann ging es weiter mit den Spielen, nun musste Team B gegen Karow antreten. Durch ein unglückliches Tor geriet man in Rückstand und obwohl alle Jungs wirklich aufopferungsvoll kämpften, konnten sie bis zum Ertönen der Schlusssirene kein Tor mehr erzielen. Team A trat anschließend gegen Wacker Lankwitz an, bei denen wir schon 2mal zu Gast sein durften, weswegen wir uns besonders freuten, dass wir uns nun endlich mit einer Gegeneinladung revanchieren konnten. Gastgeschenke wollten wir trotzdem nicht verteilen und so ließen wir kein Tor der sympathischen Steglitzer zu. Da aber vorn wieder der Ball einfach nicht ins Tor wollte, mussten wir uns auch in diesem Spiel mit einem Unentschieden, diesmal mit einem torlosen, begnügen.  Team B machte anschließend vor, wie es geht. Gegen Nordost sah man allen Kickern an, dass die dieses Spiel gewinnen wollten und dies sollte auch gelingen. Paul steuerte dabei ein wirklich schönes Tor bei, am Ende stand es 3:0. Da Karow anschließen mit 3:0 gegen Hansa 07 gewinnen konnten, standen sie bereits zu diesem Zeitpunkt als Turniersieger fest. Doch für unsere Teams ging es jetzt darum, gute Platzierungen zu erreichen. Zunächst galt es für Team A, gegen Rehbrücke endlich wieder einen Sieg einzufahren und so nicht nur ungeschlagen zu bleiben sondern auch mindestens den dritten Platz zu belegen. Und endlich wussten unsere Jungs wieder, wie man Tore schießt. Drei mal schlug es im Kasten der Kicker aus der Nähe von Potsdam ein, während hinten wieder mal die Null stand. Damit konnte Team A nur noch von unserer anderen Mannschaft, Team B, vom zweiten Platz verdrängt werden. Dafür war ein Sieg, ebenfalls gegen Rehbrücke, nötig, und auch dies gelang. Lucas konnte dabei nach schönem Solo über das gesamte Feld und anschließendem strammen Schuss den 2:0-Endstand herstellen, da auch Kevin L. als Ersatztorhüter hinten seine Sache wirklich gut machte.

Insgesamt belegte unser Team B damit hinter Karow den zweiten und unser Team A - bis zum Ende ungeschlagen aber eben auch "nur" mit zwei Siegen - den dritten Platz. Ein Ergebnis, das mehr als zufrieden stellend ist. Die Aufteilung der Teams ist dementsprechend rückblickend absolut gelungen und wir sehen, dass wir als Team im Moment einfach ziemlich gut funktionieren.

Blieb noch das Finale des 7m-Königs, hier konnte Florian den zweiten Platz erringen. Geschlagen geben musste er sich dabei einem Teamkameraden, denn Alessio schoss die 7m wie eine Maschine: Schuss um Schuss hämmerte er wirklich unhaltbar in die Ecken und sicherte sich somit verdient den Pokal als 7m-König.

Wir sind absolut zufrieden und stolz auf alle Jungs, es gab kein einziges Spiel, das nicht gut war. Einzig die Chancenverwertung muss besser werden, daran müssen wir vermehrt arbeiten. Trotzdem zeigt sich, dass auch die heftigen Niederlagen in der Hinrunde der Leistungsstaffel, die zunächst natürlich weh taten, uns ordentlich weitergebracht haben. Nun bleiben uns noch zwei Hallenturniere, und auch wenn wir dabei vielleicht auch nicht ganz vorn landen, können wir mit der Hallensaison bis jetzt absolut zufrieden sein. Vielleicht ein gutes Omen für die Rückrunde, die am 5.März beginnt.


 

Ergebnisse

       

BSC Marzahn A – FC Nordost                           3 : 0

 

BSC Marzahn B BSC Marzahn A                  1 : 1


FSV Hansa 07 – BSC Marzahn B                   1 : 1


BSC Marzahn A – SV Karow                              1 : 1


Wacker Lankwitz – BSC Marzahn B                0 : 1

 

FSV Hansa 07  – BSC Marzahn A                   0 : 0

 

SV Karow  – BSC Marzahn B                         1 : 0      

 

BSC Marzahn A – Wacker Lankwitz                  0 : 0

 

BSC Marzahn B – FC Nordost                           3 : 0

 

BSC Marzahn A – SV Rehbrücke                      3 : 0

 

SV Rehbrücke  – BSC Marzahn B                  0 : 2

 

  

 

 

Abschlusstabelle

 

1. SV Karow 96

 

2. BSC Marzahn B 

 

3. BSC Marzahn A

 

4. FSV Hansa 07

 

5. 1.FC Wacker 21 Lankwitz

 

6. SV 05 Rehbrücke

 

7. FC Nordost