19.02.2011

 

Eine Niederlage wirft uns auf Platz 5  

 

Spieler: Julian, Florian, Wilhelm, Paul, Dennis, Alessio, Kevin L., Willy

 

Die zweite BFV-Hallenrunde stand für uns an diesem Samstag an und vom BFV wurden wir mit der Organisation betraut. Insgesamt erschienen in der Rudolf-Leonhard-Straße nur 6 der eigentlich 8 gemeldeten Mannschaften und, kurz vor Beginn, Gott sei Dank auch noch wenigstens einer der beiden angesetzten Schiedsrichter.

Im ersten Spiel mussten wir gleich gegen das Team von Borussia Friedrichsfelde antreten, die uns in der ersten Hallenrunde schon zwei mal knapp geschlagen hatten. Und dieses Spiel war quasi schon entscheidend, denn unsere Jungs standen total neben sich. Kaum Einsatz, kein wirkliches Zusammenspiel, viel zu weit weg vom Gegner. Die logische Folge war, dass Friedrichsfelde das Spiel beherrschte und uns tatsächlich 4 Tore einschenken konnte. Wie wir sowohl in der letzten Saison als auch in der ersten Hallenrunde gesehen hatten, müssen wir uns vor den Borussen eigentlich nicht verstecken und so muss man, auch wenn die Kicker aus Friedrichsfelde natürlich ein schönes Spiel aufzogen, doch resümieren, dass wir uns in diesem Spiel selbst geschlagen haben. Doch die Kabinenpredigt hat anscheinend gewirkt, denn im zweiten Spiel gegen Rotation Prenzlauer Berg, in dem es schon um alles ging, zeigten unsere Jungs eine ganz andere Einstellung. Es wurde gerannt, geackert, gekämpft und vor allem stand ein Team auf dem Platz, dass zusammenhält. Die Folge war ein 1:0-Sieg durch ein Tor von Willy und damit die Hoffnung, doch noch das Halbfinale zu erreichen. Dazu musste Friedrichsfelde gegen Prenzlauer Berg im abschließenden Gruppenspiel mindestens ein Unentschieden herausholen oder - eher unwahrscheinlich - mit 8 Toren Unterschied verlieren. Leider klappte das nicht, zwar kämpfte Friedrichsfelde und versuchte ein ums andere Mal, den Ball im Tor von Rotation zu versenken, doch es gelang nicht, dafür trafen die Kicker aus Prenzlauer Berg. Somit hatten in unserer Gruppe am Ende der Gruppenphase alle Teams drei Punkte auf dem Konto, wir belegten aber mit dem schlechtesten Torverhältnis den undankbaren dritten Platz.  

Das hieß für uns auch, dass wir nun noch länger warten mussten, da erst die Halbfinals stattfanden. In diesen setzten sich unsere Gegner aus der Gruppenphase beide durch, Friedrichsfelde bezwang unsere Freunde aus Karow mit 1:0 nach 7m-Schießen, Rotation Prenzlauer Berg die Kicker von Blau Gelb Berlin mit 3:1. Danach ging es für uns um Platz 5, und zwar gegen das Team von Eintracht Mahlsdorf. Der Name allein reicht für unsere Jungs ja fast schon immer, um das Spiel am liebsten aufzugeben, aber diesmal wollten sie dann doch zeigen, dass wir hier nicht als Letzte die Halle verlassen wollten. Und dies gelang auch, vom Einsatz her erfolgte nochmals eine Steigerung gegenüber dem letzten Spiel, Mahlsdorf hatte vielleicht zwei Chancen, beide durch Konter, denn wir schnürten sie in ihrer Hälfte geradezu ein. Kevin L. erlöste uns dann mit dem 1:0 und damit Platz 5.

Den ersten Platz sicherte sich Rotation Prenzlauer Berg (womit wir den Trost haben, als einziges Team den späteren Turniersieger besiegt zu haben) vor Borussia Friedrichsfelde und dem SV Karow, der sich im Spiel um Platz 3 diesmal vom Punkt gegen Blau Gelb durchsetzen konnte.

Was gibt es zu diesem Ergebnis und dem Turnier insgesamt zu sagen? Zunächst mal, dass unsere Jungs noch lernen müssen, von Anfang an und immerzu hellwach und voll konzentriert zu sein und jederzeit vollen Einsatz zeigen müssen. Denn sonst reicht, wie gesehen, ein Spiel aus, um keine Chancen mehr zu haben, eine gute Platzierung zu erreichen. Aber das Positive ist: unsere Jungs haben eine tolle Moral gezeigt und sich nach diesem vermurksten ersten Spiel enorm gesteigert. Und auch das letzte, entscheidende Spiel nach langer Pause (zwischen unserem vorletzten und letzten Spiel lag über eine Stunde!) sind sie diesmal ganz anders angegangen und haben sich dadurch eine bessere Platzierung erkämpft. Diese Erfahrung ist viel wichtiger als das Ergebnis. Wir haben, das können wir nach der Hallensaison festhalten, eine gute Mannschaft zusammen, die durchaus immer wieder oben mitspielen kann. Dennoch gibt es Teams, die uns noch einiges voraus haben. An diesen sollten wir uns orientieren, die Fehler nach und nach abstellen und damit das Motto, das wir für das letzte Spiel gegen Mahlsdorf ausgegeben hatten, bei allen Spielen zu erreichen: Habt Spaß am Fußball!!

 

Ergebnisse

 

 

BSC Marzahn – Borussia Friedrichsfelde         0 : 4

   

BSC Marzahn – Rotation Prenzlauer Berg        1 : 0

 

Eintracht Mahlsdorf – BSC Marzahn               0 : 1

 

 

Abschlusstabelle

 

1. Rotation Prenzlauer Berg

 

2. Borussia Friedrichsfelde

 

3. SV Karow

 

4. Blau Gelb Berlin

 

5. BSC Marzahn 

 

6. Eintracht Mahlsdorf

 

8. SG Nordring (nicht angetreten)

 

8. SG Blankenburg (nicht angetreten)