17.01.2015

 

3.Platz nach Steigerung im Turnierverlauf

 

Spieler: Lukas, Dennis S., Marco, Fabian, Paul, Tim, Anton, Lucas, Jeremy


Zum ersten Turnier im neuen Jahr folgten wir der Einladung des SC Siemensstadt in die schöne Halle an der Buolstraße. Gespielt wurde im Modus Jeder gegen Jeden auf Kleinfeldtore. Neben zwei Teams des Gastgebers und uns waren SF Kladow, FC Viktoria 89 und FCK Frohnau vor Ort.

Wir begannen das Turnier mit dem Spiel gegen FC Viktoria 89. Die ersten Minuten waren wir überlegen und hatten das Spiel im Griff. Folgerichtig gingen wir auch in Führung, wenn auch durch ein Eigentor. Nach einer Ecke von Fabian konnte der Keeper den Ball nicht festhalten und legte ihn sich selbst ins Tor. Leider brachte das nicht die gewünschte Sicherheit und durch vollkommen unnötige Abstimmungsmängel kam Viktoria nicht nur vor unser Tor, sondern brachte den Ball auch darin unter - und das ganze bis zum Spielende gleich viermal. Obwohl wir in den ersten Minuten gesehen hatten, dass wir hier nicht nur mithalten könnten, sondern das Spiel eigentlich auch bestimmten, verloren wir diesen ersten Auftritt mit 1:4.

Im zweiten Spiel gegen SC Siemensstadt "City" wollten wir es besser machen und von Anfang an Druck erzeugen. Das gelang am Anfang spektakulär, nach dem Anstoß zogen Fabian und Paul direkt nach vorn, durch schnelles Spiel ließen sie die Abwehr dabei stehen und so konnte Paul nach gerade mal 15 Sekunden den Führungstreffer für uns erzielen. Doch auch diesmal schafften wir es nicht, die Konzentration oben zu halten und kassierten kurz darauf drei schnelle Gegentreffer. Danach erhöhten wir wieder den Druck und übernahmen das Kommando auf dem Feld, leider blieb uns ein weiterer Torerfolg verwehrt, auch dieses Spiel verloren wir also, diesmal mit 1:3.

Die Jungs waren jetzt natürlich schon etwas niedergeschlagen, wir führten ihnen jedoch vor Augen, dass sie eigentlich guten Fußball spielten, dies jedoch einfach nicht durchgängig. Nach den 4 guten Minuten im ersten Spiel und den immerhin schon 8 guten Minuten im zweiten Spiel wollten wir nun endlich mal 12 volle gute Minuten im dritten Spiel gegen SC Siemensstadt "United" sehen. Das nahmen sich unsere Kicker zu Herzen, setzten die Gegner stets unter Druck. Drei Minuten nach dem Anpfiff gelang Paul dann auch das verdiente 1:0. Mit vollem Einsatz und viel Konzentration in der Defensive hielten wir dieses Ergebnis, bis Tim uns 30 Sekunden vor Schluss mit einem weiteren Treffer erlöste, dieser markierte dann auch den 2:0-Endstand.

Nun ging es gegen den FCK Frohnau. Hier änderten wir mal die Startaufstellung, wollten dennoch vollen Einsatz und am liebsten drei Tore von Anton sehen. Von Anfang an übernahmen unsere Kicker das Kommando, zwei Minuten nach Anpfiff, hatte Anton den Ball links und brachte ihn mit einem kräftigen Schuss gegen die Bande Richtung Tor, der Torhüter war überrascht und ließ die Kugel durch seine Hände ins Tor rutschen. Keine Minute später erhöhte Dennis auf 2:0. Nun waren unsere Kicker natürlich obenauf, nach 5 Minuten erzielte Anton sein zweites Tor und eine Minute später dann, wie vorhergesagt, auch Treffer Nummer drei. Für den Endstand sorgte dann Paul, der drei Minuten vor dem Ende das 5:0 erzielte.

Durch die zwei unnötigen Niederlagen zu Beginn und die Tatsache, dass wir zum Schluss mit SF Kladow gegen den wohl am stärksten einzuschätzenden Gegner spielen mussten, lief alles auf Platz 4 hinaus. Als wir vor dem Spiel mit den Kladower Spielern und Trainern zusammenstanden und auf das Ende der vorherigen Partie warteten, wurde ich auf unsere voraussichtliche Platzierung von einem unserer Kicker angesprochen. Dass sich die eher scherzhafte Antwort "Jetzt hauen wir erst mal Kladow weg und dann sehen wir weiter" im Nachhinein als wahr erweisen würde, damit hatten wir selbst wohl kaum gerechnet. Doch was unsere Jungs hier aufs Parkett (eigentlich war es Linoleum) zauberten, war einfach toll. Von Anfang bis (fast) zum Ende stimmte alles, voller Einsatz, kein einziger Ball wurde verloren gegeben, dazu schnelles, kontrolliertes Spiel und hohe Laufbereitschaft. So dauerte es nur etwas mehr als eine Minute, bis Paul das 1:0 erzielte. Nur eine weitere Minute später legte Dennis mit dem 2:0 nach. Zwar fing sich Kladow jetzt etwas, doch durch den enormen Einsatz unserer Jungs schafften sie es zunächst nicht, einen Treffer zu erzielen. Schließlich gelang Paul vier Minuten vor dem Ende sogar das 3:0. Zwei Minuten später erzielte Kladow den Anschlusstreffer und nun begann das Zittern, denn irgendwie schlichen sich nun doch Ungenauigkeiten und Unkonzentriertheiten in unser Spiel ein. So waren die Gegner mehrmals doch noch nahe an einen Treffer, doch Lukas im Tor, weiterhin viel Einsatz und ein bisschen Glück verhinderten einen weiteren Gegentreffer, so dass wir dieses Spiel mit 3:1 für uns entscheiden konnten - absolut verdient, wie auch der gegnerische Trainer hinterher einräumte.

 

Dieses Ergebnis brachte uns damit doch noch Platz 3. Wer weiß, was drin gewesen wäre, wenn die Jungs von Anfang an so gespielt hätten wie in den letzten drei Spielen oder wenn sie in den ersten beiden Spielen die durchaus vorhandenen Chancen nicht so leichtfertig vergeben, sondern konzentriert verwandelt hätten. Aber egal, gegen oftmals ältere Spieler haben wir uns hier am Ende doch sehr ordentlich präsentiert und nehmen neben dem Pokal für den dritten Platz zwei wichtige Erkenntnisse mit: zum einen, dass wir Fußball spielen können, zum anderen, dass wir das auch von Anfang an und durchgehend tun sollten. Vielleicht gelingt uns das ja schon beim nächsten Turnier, unserem eigenen Hallenmasters, das am 01.02. in den Hallen am Blumberger Damm 300 stattfindet, wir freuen uns natürlich über jeden Fan, der uns dabei anfeuert!


 

Ergebnisse

 

BSC Marzahn  – FC Viktoria 89                                       1 : 4

 

BSC MarzahnSC Siemensstadt "City"                         1 : 3

 

SC Siemensstadt "United"  – BSC Marzahn                    0 : 2 

 

FCK Frohnau – BSC Marzahn                                         0 : 5 

 

SF Kladow - BSC Marzahn                                         1 : 3

 

 

 

Abschlusstabelle

 

1. SC Siemensstadt "City"

 

2. SF Kladow

 

3. BSC Marzahn

 

4. SC Siemensstadt "United"

 

5. FC Viktoria 89

 

6. FCK Frohnau