14.02.2015

 

Im letzten Turnier des Winters doch noch ein 1.Platz

 

Spieler: Lukas, Kevin R., Elias, Tim, Jeremy, Andreas, Paul, Fabian


Es waren nicht ganz so viele Turniere, die wir in diesem Winter gespielt haben, durch die lange Hinrunde und den relativ frühen Beginn der Rückrunde fehlte dafür ja auch ein wenig die Zeit. An diesem Samstag traten wir also auch zum letzten Mal in diesem Winter in der Halle an, der JFC Berlin hatte eingeladen. Fünf Mannschaften spielten im Modus Jeder gegen Jeden mit Hin- und Rückrunde und wir wollten nochmal alles geben, um vielleicht doch noch einen Turniersieg zu holen. Nach 4 Absagen und dementsprechenden Nachnominierungen hatten wir erneut ein schlagkräftiges Team zusammen und starteten zuversichtlich ins Geschehen.

Gleich im ersten Spiel ging es gegen den Gastgeber. Behindert durch die wirklich sehr rutschige Halle zogen unsere Jungs trotzdem ein gutes Spiel auf und konnten durch Elias, Andreas und Paul auch ihre Tore erzielen. Hinten standen wir auch sicher, so dass wir mit diesem 3:0 die ersten Punkte einfuhren.

Anschließend ging es gegen Blau-Weiß Buch, die beim Warmmachen mit durchaus gewaltigen Schüssen aufs Tor auf sich aufmerksam gemacht hatten. So hieß denn auch die Devise, hinten sicher zu stehen und die Gegner gar nicht erst zum Schuss kommen zu lassen. Dies gelang und auch nach vorn lief es weiter gut, Paul und Andreas sorgten mit ihren Toren für den 2:0-Sieg.

Im dritten Spiel wartet der VfB Friedrichshain. Recht schnell gingen wir durch Paul in Führung, doch dann kippte das Match plötzlich. Zunächst konnte Lukas den Ball nach einem Schuss nicht festhalten, so dass er Richtung Tor trudelte, wo Fabian im Glauben, dass alles geklärt wäre, die Schuhsohlen auf dem Handtuch befeuchtete statt noch zu klären, das war der Ausgleich. Und nur eine Minute später gingen die Gegner sogar in Führung, irgendwie brachten sie den Ball in unserem Tor unter. Nun mussten wir natürlich Gas geben und das taten unsere Jungs. Paul mit seinem 4.Tor im Turnier und Fabian schafften es doch noch, einen letztendlich absolut verdienten 3:2-Sieg herauszuschießen.

Schließlich mussten wir gegen den Frohnauer SC ran, der, so kristallisierte es sich langsam heraus, wohl der Hauptgegner sein würde. Durch ein schnelles Tor lagen wir früh hinten und mussten erneut versuchen, einen Rückstand aufzuholen. Unsere Kicker rannten ein ums andere Mal auf das Frohnauer Tor an, hatten dabei aber Pech im Abschluss. Doch in der letzten Spielminute durften wir dann doch jubeln, ein Schuss von uns wurde nach oben abgefälscht und Paul erzielte mit dem Kopf schließlich noch den 1:1-Ausgleich.

Damit war die Hinrunde beendet, wir hatten, wie Frohnau, 10 Punkte, dabei aber das leicht bessere Torverhältnis. Gewarnt durch das Turnier letzte Woche in Altlandsberg hieß es für uns, jetzt nicht nachzulassen sondern genauso konzentriert weiterzuspielen und nach Möglichkeit noch ein paar Tore nachzulegen, falls wir am Ende punktgleich mit Frohnau sein sollten und wirklich das Torverhältnis zum Tragen kommen sollte.

Doch erst mal ging es wieder gegen den Gastgeber, den JFC. Unsere Jungs machten sofort Druck, Paul schoss uns dabei innerhalb von einer Minute eine 2:0-Führung heraus. Da wollten dann auch die anderen mitmischen, Andreas und Jeremy erhöhten auf 4:0, bevor der JFC durch ein unnötiges Gegentor den Endstand von 4:1 klarmachte.

Das sah doch schon mal gut aus, erst recht, weil es so weiter ging. Auch gegen BW Buch sah man unseren Kickern an, dass sie sich etwas vorgenommen hatten, erneut war es dabei Paul, der zwei Treffer erzielte, erneut mussten wir aber auch einen Gegentreffer hinnehmen und gewannen schließlich mit 2:1.

Das vorletzte Spiel bescherte uns wieder den VfB Friedrichshain als Gegner, gegen den wir im ersten Spiel ja nicht so gut aussahen. Doch diesmal gaben wir uns keine Blöße, Jeremy und Fabian sorgten erst mal für eine beruhigende Führung. Allerdings kamen die Gegner nochmal heran, weil wir es wieder nicht schafften, ohne Gegentor zu bleiben. Unsere Kicker sorgten diesmal jedoch für Klarheit, bevor es wieder eng wurde, Andreas traf zum Endstand von 3:1.

Damit gab es wirklich das entscheidende Match gegen Frohnau, die bis auf das Spiel gegen uns auch alle anderen Partien gewannen, allerdings noch ein Spiel weniger hatten. Aus diesem Grund würde auch ein Unentschieden noch nicht sicher für den Turniersieg reichen - zwar hatten wir das bessere Torverhältnis, doch mit einem hohen Sieg im letzten Spiel gegen den JFC hätte Frohnau uns den Platz an der Sonne dann noch streitig machen können. Also hieß es, möglichst durch einen Sieg alles klar zu machen. Den Grundstein dafür legte Paul, der nach schönem Solo vor dem gegnerischen Tor von rechts nach links zog um dann mit dem linken Fuß den Ball wieder in die rechte Torecke zu versenken. Etwas Aufregung kurz danach, einen indirekten Freistoß von der Mittellinie trat Elias hoch Richtung Tor, Paul verlängerte leicht mit dem Kopf, der Torwart ließ jedoch, weil er keine Berührung gesehen hatte, den Ball absichtlich durch. Allenthalben Verwirrung, ob das Tor zählte, die Gegner trugen den Ball aber zur Mittellinie, für mich ein Zeichen, dass sie den Treffer anerkannten. Dem war aber gar nicht so, sie wollten stattdessen das Spiel mit einem Freistoß von der Mittellinie fortführen. Nun war die Verwirrung perfekt, denn es muss natürlich entweder mit Abstoß weitergehen, wenn der Treffer nicht zählt, weil keiner weiter dran war, oder eben mit Anstoß, wenn er regulär war. Der Schiedsrichter fragte bei Paul nach, dieser erklärte, dass er den Ball berührt hätte, also zählte das Tor und es ging mit Anstoß weiter. Den Schlusspunkt setzte dann Fabian mit dem 3:0, so dass es am Ende doch ein deutlicher Sieg wurde und diese umstrittene Szene, die der Gegner naturgemäß anders sah, nicht die entscheidende Rolle spielte. Dazu kam, dass Frohnau das letzte Spiel gegen den JFC auch noch verlor, am Ende holten wir also mit 22 von 24 möglichen Punkten den Turniersieg mit dann doch 6 Punkten Vorsprung vor den Nordberlinern.

Insgesamt ein gutes Turnier, 7 Siege und 1 Unentschieden in 8 Spielen, da gibt es nicht viel zu meckern. Allerdings war von den 6 Gegentoren, die wir gefangen haben, mindestens die Hälfte absolut unnötig, hier müssen wir, gerade wenn wir wieder draußen spielen, konzentrierter bleiben. Trotzdem waren es die wenigsten Gegentore im Turnier, weswegen Lukas sich über eine Auszeichnung als Torhüter mit den wenigsten Gegentreffern freuen durfte. Auch die Urkunde für den Torschützenkönig blieb bei uns, Paul holte sie sich mit 11 Treffern. Leider gab es nun ausgerechnet bei diesem Turnier, das wir auf Platz 1 abschließen konnten, keine Pokale, dennoch war es ein guter Wettkampf, schöne Spiele, faire Gegner und eine kleine und rutschige aber moderne Halle.

Das war es dann auch mit den Spielen drinnen, ab sofort geht es wieder raus auf den Platz. Die Rückrunde startet schon in 2 Wochen, zuvor gibt es noch ein Testspiel. Das Wetter dafür war ja heute schon da, hoffen wir, dass es halbwegs so  bleibt. Glückwunsch, Jungs, zu diesem Turniersieg bei der letzten Gelegenheit und bis nächste Woche uff´m Platz.

 

Ergebnisse

 

BSC Marzahn  – JFC Berlin                                          3 : 0

 

SG Blau-Weiß Buch  – BSC Marzahn                            0 : 2


VfB Friedrichshain  – BSC Marzahn                              2 : 3

 

BSC MarzahnFrohnauer SC                                      1 : 1


JFC Berlin  – BSC Marzahn                                           1 : 4


BSC Marzahn  – SG Blau-Weiß Buch                            2 : 1


BSC Marzahn  – VfB Friedrichshain                              3 : 1

 

Frohnauer SC  – BSC Marzahn                                      0 : 3

 

Abschlusstabelle

 
1. BSC Marzahn

 

2. Frohnauer SC

 

3. JFC Berlin


4. VfB Friedrichshain

 

6. SG Blau-Weiß Buch