6. Platz beim Nikolausturnier des SV Karow 96

 

Spieler: Julian, Florian, Phillip, Dennis, Sandra, Nick, Willy, Kevin, Lucas

 

Bereits um 9:00Uhr begann das Turnier in Karow, und das hieß wieder früh aufstehen. Denn vorher musste natürlich dringend alles inspiziert werden, was der Nikolaus über Nacht gebracht hatte. Gespielt wurde in 2 Gruppen á 4 Teams. Da eine Mannschaft aus Gruppe A etwas später erschien, wurde kurzerhand mit den Spielen der Gruppe B begonnen, das hieß für uns, dass wir gleich das erste Spiel bestreiten mussten. Pech für uns, denn so fehlte das so wichtige Einspielen, das wir geplant hatten, der Platz und die Zeit dafür wären eigentlich vorhanden gewesen. Aber so läuft nun mal ein Turnier und wir mussten gleich als erstes gegen den späteren Turniersieger Grün-Weiß Neukölln ran. Dieses Team war wirklich stark, wir waren noch nicht wirklich richtig da, und so verloren wir auch vollkommen verdient mit 0:3. Danach war endlich die Zeit da, um mit unseren Jungs ein paar Ballübungen durchzuführen und in einem kleinen Spielchen gegeneinander das richtige Gefühl für den ungewohnten Softball und die Mitspieler zu schaffen. Dies ist auch geglückt, das zweite Spiel sah tausendmal besser aus als das erste und wir gingen als verdienter Sieger vom Platz. Im abschließenden Gruppenspiel hätten wir einen Sieg benötigt, um uns für das Halbfinale zu qualifizieren, dies hat leider nicht geklappt, das Spiel gegen den späteren Turnier-Zweiten Mahlsdorf war offen, endete aber mit einer knappen Niederlage. So beendeten wir die Gruppenphase als 3. und mussten nun, das war der Wermutstropfen bei einem ansonsten guten Turnier, noch 6 Spiele bis zur Siegerehrung warten, ohne selbst noch einmal einzugreifen, denn die Plätze 5 bis 8 wurden nicht ausgespielt.

Am Ende wurden für diese Plätze dann die Punkte und die Tordifferenz aus den Gruppenspielen herangezogen und wir beendeten das Turnier aufgrund der etwas schlechteren Tordifferenz auf dem 6.Platz. Ein Tor fehlte uns zum 5.Platz, aber hier kam zum Tragen, dass wir in der schwereren der beiden Gruppen ran mussten, aus der beide Finalisten kamen.

 

Fazit: Es war ein gutes Turnier mit spannenden Spielen. Wir haben mal wieder gemerkt, dass das erste Spiel für uns immer sehr schwierig ist, im Moment wissen wir allerdings noch nicht, wie wir das abstellen können. Trotzdem sahen die anderen beiden Spiele dann gut aus, auch wenn man gesehen hat, dass wir gerade für Hallen-Spiele noch sehr viel trainieren müssen. Ein Extra-Lob gibt es heute auch, und zwar für Florian, der als z.T. alleiniger Abwehrspieler seine Sache hervorragend gemacht hat, sehr oft Situationen bereinigt und gleichzeitig auch immer wieder gute Angriffe eingeleitet hat.

Und bei der Gelegenheit auch ein Lob an unsere Eltern, Omas und Opas, die ordentlich Stimmung gemacht und unsere Kicker lautstark angefeuert und unterstützt haben, es hat wirklich Spaß gemacht!

 

Ergebnisse

 

Grün-Weiß Neukölln– BSC Marzahn         3 : 0

 

BSC Marzahn – LBC 25                             1 : 0

 

BSC Marzahn – Eintracht Mahlsdorf         1 : 2