27.06.2010

 

5.Platz beim V. Lausitzer Rundschau Cup 

 

Spieler: Julian, Marco, Florian, Phillip, Dennis, Nick, Lucas, Willy, Kevin L.

 

Am 27.06.2010 machten wir uns auf den Weg nach Cottbus, um dort am V. Lausitzer Rundschau Cup der SG Groß Gaglow teilzunehmen. Das Wetter war fantastisch, auch wenn die Sonne unsere Jungs ganz schön ins Schwitzen brachte. Hinzu kam, dass in Brandenburg auch schon in der F-Jugend über ein ganzes Halbfeld gespielt wird, im Vergleich zu unserem relativ kleinen Feld also eine ganz schöne Umstellung. Dafür liefen wir aber auch mit 7 Feldspielern + Torwart auf, ebenfalls ungewohnt für uns, bei dieser Feldgröße aber natürlich unumgänglich. Durch die kurzfristigen Ausfälle von Djambulat (Magen-Probleme) und Kevin R. (Fuß gebrochen) traten wir mit nur einem Auswechselspieler an, es hieß also Vollgas für alle Jungs.

So starteten wir nach der Vorstellung der Mannschaften - und es waren viele Mannschaften, da parallel auch die E- und die D-Jugend ihr Turnier spielten - ins Turnier. Gegen die Mannschaft von BW Vetschau konnten sich die Jungs an das Spiel auf Rasen und die Feldgröße gewöhnen, machten ihre Sache auch ganz gut und gewannen relativ ungefährdet mit 1:0, wobei durchaus Chancen für mehr Tore da waren.

Im zweiten Spiel ging es gegen die SG Burg und in diesem Spiel lief bei uns nicht viel zusammen. Davon abgesehen, dass das Feld noch mal 10 Meter länger war, hatten unsere Kicker dem Gegner nicht viel entgegenzusetzen. Zwei schnelle Vorstöße der Brandenburger führten zu zwei Gegentoren, auf der anderen Seite endeten die Angriffsbemühungen, die durchaus zu erkennen waren, meist noch vor dem Strafraum. Hier sah man besonders die fehlende Erfahrung mit dieser Spielfeldgröße, es wurde nicht konsequent bis zum Ende gespielt.

So standen die Chancen für einen Halbfinaleinzug vor dem dritten Vorrundenspiel überhaupt nicht mehr gut, gegen die Cottbusser Krebse, die bis jetzt sehr überzeugende Auftritte hatten, musste ein Sieg her, gleichzeitig müsste Vetschau gegen Burg zumindest ein Unentschieden schaffen. Beides gelang nicht, wobei das Spiel gegen die Krebse unser Bestes war. Die Jungs ackerten und rannten, erspielten sich auch Chancen, allein der Ball wollte nicht ins Tor. Auf der anderen Seite ließen wir jedoch auch keinen Treffer zu, so dass wir in dieser starken Gruppe unglücklich den dritten Platz belegten. Immerhin haben wir es aber dabei geschafft, den Cottbusser Krebsen das einzige Spiel zu bescheren, in dem sie kein Tor erzielen konnten.

Nun ging es noch um eine gute Platzierung. Im kleinen Halbfinale trafen wir auf die sympathischen Gastgeber, die klar mit 3:0 bezwungen werden konnten, bevor es im Spiel um Platz fünf dann erneut gegen die Jungs von BW Vetschau ging. Diesmal war das Spiel offener, alle Spieler waren auch schon ganz schön erschöpft. So stand es nach regulärer Spielzeit unentschieden und es musste das 9m-Schießen entscheiden. Dieses gestaltete sich äußerst spannend, nach jeweils drei Schützen stand es 2:2. Paarweise ging es nun weiter, zunächst trafen beide Spieler, anschließend verschossen beide, bevor dann unser letzter Schuss im Netz zappelte und der Spieler von Vetschau anschließend vergab.

 

Insgesamt erspielten wir uns so den fünften Platz. Wenn man bedenkt, dass wir weder das Spiel auf Rasen noch diese Spielfeldgröße und die daraus resultierende Aufstellung wirklich gewohnt sind, können wir trotzdem mehr als zufrieden sein. Dazu kommt noch, dass wir, wie schon so einige Male, wieder die schwerere der beiden Gruppen erwischt hatten, in den Überkreuzvergleichen setzten sich alle Teams aus unserer Gruppe gegen die anderen Mannschaften durch. Aber der Zufall bei der Gruppenauslosung lässt sich nun mal nicht beeinflussen.

So bleibt ein schöner Saisonabschluss mit einem hervorragend organisierten Turnier, tollem Rahmenprogramm, der Erkenntnis, dass unser Trainer beim Wettkampf um den härtesten Schuss nicht mal bei der C-Jugend aufs Treppchen gekommen wäre ;o) und natürlich nachmittags noch einem grandiosen Sieg der deutschen Fußballnationalmannschaft im Viertelfinale der WM gegen England. So macht Fußball Spaß.

 

Ergebnisse

 

BSC Marzahn – BW Vetschau                        1 : 0


SG Burg – BSC Marzahn                            2 : 0

 

BSC Marzahn – Cottbusser Krebse                0 : 0

 

BSC Marzahn SG Groß Gaglow                    3 : 0

 

BW Vetschau BSC Marzahn                     2 : 3 nach 9m-Schießen

 

 

Abschlusstabelle

 

1. Cottbusser Krebse

 

2. SG Burg

 

3. RW Luckau

 

4. Preußen Bad Saarow

 

5. BSC Marzahn

 

6. BW Vetschau

 

7. SG Groß Gaglow

 

8. SC Spremberg 1896