07.03.2010

 

Gute Auftritte beim Fohlen-Cup  

 

Spieler: Julian, Florian, Marco, Dennis, Nick, Lucas, Willy

 

Das Wichtigste zuerst: die Platzierung spiegelt in keinster Weise die gezeigten Leistungen wider! Dass am Ende für uns "nur" der 7.Platz heraussprang, lag an verschiedenen Umständen, die sich unglücklich miteinander verketteten. Doch dazu später mehr.

Am 07.03.2010 folgten wir der Einladung des Lichtenrader BC zum Fohlen-Cup. Das 4+1-Turnier war ziemlich gut besetzt, so dass wir von vornherein wussten, dass es nicht einfach werden würde. Doch unsere Jungs waren gut drauf und gewannen das erste Spiel mit 4:0, wobei Marco gleich doppelt traf. Im zweiten Spiel trafen wir dann auf die erste Mannschaft der Gastgeber, insgesamt stellte der LBC 3 Teams in diesem Turnier. Im Gegensatz zum ersten Spiel lief bei uns nicht so viel zusammen, folgerichtig kassierten wir die erste Niederlage. Es folgte das spannendste Spiel gegen den BFC Dynamo. Unsere Kicker gaben von Anfang an Gas, gerieten jedoch schon relativ früh in Rückstand. Doch nun zeigten sie, dass sie noch genau so kämpfen können wie in einigen Spielen der Hinrunde, immer wieder rollten die Angriffe auf das Tor des BFC, bis Willy schließlich den Ball zum Ausgleich versenken konnte. Nun war Spannung pur angesagt, die Jungs von Dynamo erarbeiteten sich auch ihre Chancen, brachten den Ball jedoch nicht in unserem Tor unter. Kurz vor Schluss konnten wir dann noch mal zeigen, wie es geht, wiederum war es Willy, der den Ball zum 2:1-Endstand einschob. Nun hatten wir schon zwei Siege auf dem Konto, ein Erfolg, mit dem vorher nicht unbedingt zu rechnen war. Im letzten Gruppenspiel mussten wir dann gegen Normannia ran, das bis jetzt seine Spiele relativ ungefährdet gewonnen hatte. Und auch im Spiel gegen uns ließen sie uns kaum Chancen, zwar konnte Marco die Führung der Nordberliner zwischenzeitlich ausgleichen, am Ende stand jedoch eine ziemlich deutliche 1:3-Niederlage.

Nun mussten wir noch die letzten beiden Spiele in unserer Gruppe abwarten, bevor wir unsere Vorrundenplatzierung erfahren konnten, zwischen Platz zwei und Platz vier war alles drin. Dass es am Ende Platz vier in unserer Gruppe wurde, war einer sehr merkwürdigen Regel des Veranstalters geschuldet: die Plätze wurden bei Punktgleichheit nach geschossenen Toren vergeben. So schnappte uns der BFC Dynamo den dritten Platz noch weg, obwohl wir sowohl den direkten Vergleich gewonnen hatten als auch die bessere Tordifferenz aufweisen konnten, weil sie 1 Tor mehr geschossen hatten als wir. Dass sie auch zwei Tore mehr eingeschenkt bekommen hatten, zählte bei dieser Abrechnung nicht. So traten wir also im Spiel um Platz 7 an und trafen hier auf die 3.Mannschaft des Lichtenrader BC. Die ersten Minuten dieses Spiels waren wirklich nicht gut, unsere Jungs hatten seit dem letzten Spiel auch über 1 ½ Stunden Pause gehabt und taten sich schwer damit, ihre Konzentration wieder aufzubauen. Doch nach einiger Zeit kamen sie wieder ins Spiel und gewannen schließlich ungefährdet mit 3:0. So stand am Ende für uns nach drei Siegen und zwei Niederlagen der 7.Platz.

 

Fazit: Unsere Jungs lieferten eine ordentliche Leistung ab und hatten sich den dritten Platz in der Vorrundengruppe eigentlich redlich verdient. Dass diese Berechnungsgrundlage des Veranstalters nun ausgerechnet uns benachteiligte ist einfach Pech, ändert aber nichts an der guten Leistung. Auch waren wir von vornherein in der schwereren der beiden Gruppen, bei den Platzierungsspielen zeigte sich das recht deutlich, da sowohl die Spiele um Platz 7 und um Platz 5 als auch die beiden Halbfinals überlegen von den Mannschaften aus unserer Gruppe gegen die Teams aus Gruppe B gewonnen wurden, einzig das Spiel um Platz 9 konnte sich der SV Adler aus der anderen Gruppe für sich entscheiden. Unsere beiden Niederlagen steckten wir gegen den späteren Turniersieger Normannia 08 und deren Finalgegner LBC I ein. Mit dieser Konstellation war für uns heute nicht mehr drin, obwohl der 5.Platz eben durchaus auch gerechtfertigt gewesen wäre.

Was wir jedoch mitnehmen können ist der Sieg gegen den BFC Dynamo und die Erkenntnis, dass wir auch bei so einem hervorragend besetztem Turnier mithalten können. An den Fehlern, die passiert sind, müssen wir weiter arbeiten und sie möglichst abstellen. Aber, wie schon mehrfach gesagt, wir sind zufrieden mit der Leistung, stolz auf unsere Kicker und sehen nun mit Zuversicht der Rückrunde entgegen, bei der wir an diese Leistungen anknüpfen wollen.

 

Ergebnisse

 

BSC Marzahn – SFC Friedrichshain                4 : 0

 

Lichtenrader BC I – BSC Marzahn               3 : 0

 

BSC Marzahn – BFC Dynamo                          2 : 1

 

Normannia 08 –BSC Marzahn                         3 : 1

 

BSC Marzahn – Lichtenrader BC III                3 : 0

 

 

Abschlusstabelle

 

1. MSV Normannia 08

 

2. Lichtenrader BC I

 

3. Wartenberger SV

 

4. VSG Altglienicke

 

5. BFC Dynamo

 

6. Lichtenrader BC II

 

7. BSC Marzahn

 

8. Lichtenrader BC III

 

9. SV Adler

 

10. SFC Friedrichshain