27.02.2010

 

Unglücklicher 4.Platz bei der BFV-Hallenrunde  

 

Spieler: Julian, Phillip, Dennis, Djambulat, Kevin R., Lucas, Kevin L.

 

Am 27.02.2010 fuhren wir zur nächsten Hallenrunde des BFV nach Adlershof, diesmal hatte der VfB Berlin Friedrichshain die Organisation übernommen. Dieses Turnier war eigentlich von unserer Seite dazu gedacht, wieder einigen Spielern die nötige Spielpraxis zu ermöglichen, doch gleich drei Absagen führten dazu, dass wir vorher noch ganz schön umstellen mussten.

Wie in den Hallenrunden neuerdings anscheinend üblich, wurde wieder in 2 Gruppen mit je drei Mannschaften gespielt. Unser erstes Spiel bestritten wir gegen unseren Finalgegner der letzten Hallenrunde, BW Mahlsdorf/Waldesruh, wir wussten also, dass es nicht ganz einfach werden würde. Beide Mannschaften boten uns ein munteres Spielchen, allein der Ball wollte nicht ins Tor und so endete die Partie mit einem torlosen Unentschieden. Damit war für uns noch alles drin und wir wussten, dass wir mit einem Sieg im zweiten und damit schon letzten Gruppenspiel sicher im Halbfinale wären, selbst ein weiteres Unentschieden würde wahrscheinlich reichen. Um dieses Minimalziel zu erreichen, haben wir die Jungs noch auf einige Dinge hingewiesen, die besser laufen müssen, so z.B. die Passgenauigkeit. Die wurde zwar auch etwas besser, doch reichte es trotzdem nicht für einen Erfolg, die starke Mannschaft von Sparta Lichtenberg, für uns ein vollkommen unbekannter Gegner, schoss das einzige Tor des Spiels und sorgte für die 0:1-Niederlage.

Nun hing alles vom letzten Gruppenspiel ab, das ohne unsere Beteiligung über die Bühne ging. Wir mussten auf einen Sieg der Lichtenberger gegen die Blau-Weißen aus Mahlsdorf mit mindestens 2 Toren Unterschied hoffen. Sparta tat uns den Gefallen und besiegte Mahlsdorf verdient und ungefährdet mit 2:0. Aufgrund des besseren Torverhältnisses zogen wir ins Halbfinale ein, wo wir auf alte Bekannte trafen, es erwartete uns die Mannschaft des Friedrichshagener SV, die wir in der Hinrunde draußen zwar deutlich besiegt hatten, die aber bei diesem Turnier die Gruppe A souverän gewonnen hatte und deshalb als harter Brocken eingestuft werden musste. Doch unsere Jungs gingen ohne Furcht in dieses Spiel und wir konnten durch Kevin L. sogar in Führung gehen. Friedrichshagen steckte aber nicht auf, sie machten Druck und individuelle Fehler sowie Abstimmungsprobleme in unserem Team ermöglichten ihnen den Ausgleich. Kurz vor dem Ende bekamen wir dann nach einem Foul im gegnerischen Strafraum einen 7m zugesprochen, leider scheiterte Dennis am Torhüter und so endete das Spiel Unentschieden und wir mussten ins Entscheidungsschießen. Dennis, Kevin L. und Lucas traten an, schafften es, die zwischenzeitliche Führung der Friedrichshagener zu egalisieren, der entscheidende 7m konnte von Lucas jedoch nicht verwandelt werden, so dass es weiterging. Die Friedrichshagener legten wieder mit einem Treffer vor, diesmal trat Kevin L. an und nun hatte auch er kein Glück, verschoss und wir waren ausgeschieden.

Im Spiel um Platz drei trafen wir auf die Mannschaft des Weißenseer FC, auch hier wollte der Ball einfach nicht ins Tor, obwohl die Chancen durchaus vorhanden waren. So reichte den Gegnern ein guter Schuss, der unhaltbar genau unter der Latte einschlug, um uns auch noch den Bronzeplatz wegzuschnappen, so dass wir das Turnier als Vierter beendeten.

 

Fazit: Die Spiele waren alle eigentlich ganz gut, Manko war - mal wieder - die Chancenverwertung. Trotzdem war es grundsätzlich eine geschlossene Mannschaftsleistung. Objektiv betrachtet kann man natürlich sagen: Wir haben kein einziges Spiel gewonnen und in den regulären Spielen nur ein Tor geschossen. Trotzdem hätten wir mit ein wenig Glück bei den Siebenmetern auch ins Finale einziehen können und wären dann wenigstens Zweiter geworden. Es ist durch die wenigen Spiele eben alles sehr eng bei diesen Hallenrunden, insofern sind wir nicht unzufrieden, unser Hauptziel, den Einzug ins Halbfinale, haben wir ja erreicht.

Kleine Anmerkung noch zum Drumherum: Es war eine schöne Halle, die Organisatoren haben ihre Sache auch ordentlich gemacht, was aber richtig schön war, war der nette und freundliche Umgang miteinander. Mit allen Trainern konnte man sich gut unterhalten, einige kannten wir ja von früheren Aufeinandertreffen. Und die Mannschaft des Friedrichshagener SV, die uns im Halbfinale ausgeschaltet hat, hat unseren Jungs vor dem Spiel um Platz drei gesagt, dass sie uns die Daumen drücken und hatten nach unserer Niederlage in diesem kleinen Finale auch ein paar tröstende Worte für uns. So soll Jugendfußball aussehen, das war Klasse.

 

Ergebnisse

 

BSC Marzahn – BW Mahlsdorf                0 : 0

   

BSC Marzahn – Sparta Lichtenberg        0 : 1

 

Friedrichshagener SV – BSC Marzahn   2 : 1 (1 : 1) im 7m-Schießen

 

BSC Marzahn – Weißenseer FC              0 : 1 

 

Abschlusstabelle

 

1. Sparta Lichtenberg

 

2. Friedrichshagener SV

 

3. Weißenseer FC

 

4. BSC Marzahn

 

5. VfB Friedrichshain

 

6. BW Mahlsdorf/Waldesruh