09.01.2010

 

7m-Krimi bei der BFV-Hallenrunde  

 

Spieler: Julian, Marco, Phillip, Paul, Dennis, Sandra, Nick, Lucas, Willy

 

Am 09.01.2010 fand die nächste Hallenrunde für 1.F-Junioren-Mannschaften des Berliner Fußball-Verbandes statt. Diesmal wurden wir als Organisator bestimmt und das Turnier in der Halle in der Rudolf-Leonhardt-Straße mit insgesamt 6 Mannschaften angesetzt. Unsere Eltern sorgten für das leibliche Wohl und unsere Kicker für die Spannung und den sportlichen Erfolg.

Der BFV hatte 2 Staffeln mit je drei Mannschaften gebildet, so dass jedes Team in der Gruppenphase nur zwei Spiele zu bestreiten hatte. Unser erstes Spiel, und damit auch das erste des Turniers, ging gegen Blau-Weiß Mahlsdorf/Waldesruh. Im Gegensatz zu den letzten Turnieren waren unsere Jungs diesmal schon im ersten Spiel von Anfang an hellwach und siegten am Ende souverän durch 2 Tore von Nick mit 2:0. Ein guter Einstand für uns, ein paar Dinge die noch besser gehen, sprachen wir in der Kabine trotzdem noch an.

Auf das zweite Spiel war Nick besonders heiß, da in der gegnerischen Mannschaft, Fortuna Biesdorf, gleich drei seiner Klassenkameraden spielten. Auch dieses Spiel wurde mit 2:0 gewonnen und wieder war es Nick, der beide Treffer erzielte. Aber auch alle anderen Kicker spielten richtig guten Hallenfußball und so standen wir nach diesen beiden Spielen schon als Gruppensieger fest.

Im Halbfinale trafen wir dann auf den Zweitplatzierten der Gruppe B, Stern Kaulsdorf. Wieder gingen wir mit 1:0 in Führung, diesmal hämmerte Lucas den Ball in die Maschen des gegnerischen Tores. Doch diesmal gab die Führung unseren Jungs nicht die erhoffte Sicherheit, Kaulsdorf versuchte natürlich, Druck zu machen und wir reagierten nervös, so dass kurz vor Schluss der 1:1-Ausgleichstreffer fiel. Also mussten wir das erste Mal ins 7m-Schießen. Hier konnten Marco und Nick zunächst verwandeln, Dennis und Willy scheiterten am Torwart. Da aber Julian auch nur einen Ball ins Tor ließ, stand es nach jeweils 4 Schützen noch 2:1 und Lucas verwandelte eiskalt, so dass wir am Ende mit 3:1 im 7m-Schießen gewannen und ins Finale einzogen. Hier sollten wir erneut auf Blau-Weiß Mahlsdorf treffen, die sich gegen Rot-Weiß Hellersdorf ebenfalls im 7m-Schießen durchsetzten. Auch die Spiele um Platz 3 und Platz 5 wurden erst vom Punkt entschieden.

Vor dem Finale waren unsere Kicker aufgeregt und angespannt, wir machten ihnen jedoch klar, dass sie auch jetzt schon sehr stolz auf sich sein können. Und so spielten sie auch im letzten Spiel wirklich gut zusammen und gingen erneut mit 1:0 in Führung. Lange sah auch alles danach aus, dass es für Mahlsdorf nicht mehr reichen sollte, sie hatten nicht wirklich die zwingenden Chancen. Gefährlich waren allerdings ihre von der Mittellinie getretenen Freistöße, von denen einer auf kuriose Weise genutzt wurde: nachdem Julian im Tor den scharf getretenen Ball mit den Händen abwehren konnte, erwachten in Marco plötzlich alte Torwartinstinkte, er griff ebenfalls zu und schnappte sich den Ball. Der fällige 7m wurde von den Mahlsdorfern verwandelt, nachdem es zunächst zwischen den Schiedsrichtern und dem zuschauenden Schiedsrichter-Beobachter Irritationen gab, ob der 7m vom Torhüter geschossen werden darf oder nicht (er durfte übrigens nicht, und das war nach den neuen Hallenrichtlinien auch regelkonform). Kurz vor Schluss hämmerte Marco dann einen uns zugesprochenen Freistoß ins gegnerische Tor, leider jedoch direkt. Eine von einigen Spielern gesehene Berührung des Balles durch den gegnerischen Torhüter, die den Treffer regulär gemacht hätte, wurde vom Schiedsrichter nicht gesehen und so gab er das Tor konsequenterweise nicht.

Also hieß es auch hier: Entscheidung im 7m-Schießen, und dieses entwickelte sich zu einem wahren Krimi. Von den ersten 5 Schützen auf unserer Seite konnte als Einziger Willy verwandeln, bei den Gegnern war es jedoch genau so, Julian konnte einige Bälle halten und so stand es nach jeweils 5 Schützen 1:1. Nun ging es paarweise mit den gleichen Schützen weiter. Nick war so aufgeregt, dass er gleich zweimal hintereinander schoss, ohne den Pfiff des Schiedsrichters abzuwarten. Als der 7m dann endlich freigegeben war, setzte er den Ball an den Pfosten. Nun reichte den Mahlsdorfern ein Treffer, aber wieder war Julian zur Stelle. Auch Marco konnte nicht verwandeln, der Mahlsdorfer Schütze jedoch ebenfalls nicht. Jetzt trat Dennis an und verwandelte eiskalt unten links, Vorteil für uns. Der gegnerische Schütze behielt jedoch seine Nerven und verwandelte ebenfalls, also wieder alles offen. Willy, der uns im ersten Durchgang durch seinen Treffer überhaupt erst im Spiel hielt, traf diesmal nicht, den guten Schuss unserer Gegner konnte Julian jedoch wieder halten. Nach jeweils 9 Schützen gab es also immer noch keinen Sieger. Als letzter trat Lucas zum zweiten Mal an den Punkt und verwandelte unhaltbar in die rechte obere Ecke. Nun waren die Vorteile wieder auf unserer Seite, der letzte Mahlsdorfer Spieler trat an, schoss und Julian hielt wieder spektakulär. Somit siegten wir im Finale mit 3:2 nach 7m-Schießen und gewannen dieses Turnier der Hallenrunde.

 

Fazit: Wir sind superstolz auf unsere Kicker. Sie haben alle Spiele sehr souverän bestritten und in den entscheidenden Situationen meist die Nerven behalten. Zusätzlich war heute wieder zu merken, dass sie immer mehr EIN TEAM sind und zusammenhalten, egal was kommt. Ein großes Lob also an jeden Einzelnen.

Trotzdem müssen noch zwei Spieler erwähnt werden, die aus der guten Mannschaftsleistung leicht herausragen. Zum Einen ist das Nick, der heute toll gespielt und v.a. getroffen hat, wobei wir besonders die Art und Weise, wie er die Tore erzielt hat, hervorheben wollen, er hat keinen Ball verloren gegeben, nachgesetzt und viel Übersicht bewiesen. Zum Anderen bekommt auch Julian sein Lob, der schon in allen Spielen zuvor eine nahezu fehlerfreie Leistung zeigte, gerade im letzten 7m-Schießen dann jedoch eine Weltklasse-Leistung ablieferte, viele wirklich gut geschossene Bälle abwehren konnte und uns am Ende den Sieg festhielt.

Danke auch an alle Eltern, die bei den Vorbereitungen so fleißig waren und uns auch vor Ort sehr unterstützt haben, ob beim Verkauf oder Kampfgericht. Ihr seid eine tolle Truppe und es macht Spaß mit euch.

 

Ergebnisse

 

BSC Marzahn – BW Mahlsdorf              2 : 0

   

BSC Marzahn – Fortuna Biesdorf         2 : 0

 

BSC Marzahn – Stern Kaulsdorf           3 : 1 (1 : 1) im 7m-Schießen

 

BSC Marzahn – BW Mahlsdorf              3 : 2 (1 : 1) im 7m-Schießen

 

Abschlusstabelle

 

1. BSC Marzahn

 

2. Blau-Weiß Mahlsdorf/Waldesruh

 

3. SG Stern Kaulsdorf

 

4. Rot Weiß Hellersdorf

 

5. Fußballclub Berlin 23

 

6. Fortuna Biesdorf