Trainingslager 2014

Tag1

Heute sind wir im Trainingslager angekommen und wie immer freundlich empfangen worden. Zuerst wurden die Zimmer in Beschlag genommen und ausgepackt. Erfreulich: 13 von 14 Kindern hatten eine Zahnbürste dabei ;o). Anschließend ging es zum Mittag, es folgte die Videoanalyse unseres Spiels gegen den Köpenicker SC und dann ging es auch schon zum ersten Training. Erst mal wieder an den Rasenplatz gewöhnen. Nach einem längeren Trainings-Spielchen war dann schon wieder Abendessen angesagt und abends hieß es dann wieder Fußball, diesmal aber auf der PS3. Zuerst ein Spiel mit allen, danach die ersten Ausscheidungsspiele für unser FIFA-14-Turnier. Schauen wir mal, ob unsere Jungs morgen genau so spielen wie die Stars im Spiel heute ...

Ergebnisse der Vorausscheidung:

Andreas (PSG) - Anton (FC Barcelona) 7:2

Moritz (Schalke 04) - Kai (Borussia Dortmund) 0:2

Tag 2

Heute stand der obligatorische Fitness-Test auf dem Programm. Die Meisten gaben wie immer alles, 250 Sit-Ups (Julian, Fabian und Marco) sprechen für sich, bei anderen ist noch Luft nach oben. Nachmittags gab es eine kurze Taktikeinheit, in Gruppen aufgeteilt sollten unsere Kicker sich mal überlegen, mit welcher taktischen Formation wir nächstes Jahr auf Großfeld agieren könnten. Drei Gruppen, drei Ergebnisse, aber alle konnten ihre Wahl begründen. Das Nachmittags-Training war dann auch auf Großfeld ausgerichtet, nun sind die Jungs knülle, doch für ein bisschen Tischtennis reicht es noch. Abends haben wir uns zusammen das Bayern-Spiel gegen Real angeschaut, einige haben sich über das Ergebnis gefreut, andere waren enttäuscht, aber alle gingen danach sofort ins Bett - morgen erwartet uns der nächste anstrengende Tag, diesmal mit Ausflug und Testspiel.

Tag 3

Der 3. Tag im Trainingslager begann wie immer mit dem Morgenlauf, anschließend ging es frühstücken und diesmal etwas früher zum Trainingsplatz, denn wir hatten später noch einen Ausflug in den Familiengarten nach Eberswalde geplant. Dort  konnten die Jungs mal ohne die Betreuer herum streunen, die Trainer spielten inzwischen Disc-Golf, später ging es noch mit Tretbooten durch alte Betriebsarchen und schließlich verwandelten sich ein paar Jungs wieder in kleinere Kinder und quälten einige Tretautos. Irgendwann mussten sie sich dann aber doch losreißen, es ging los zum benachbarten Verein, Preussen Eberswalde, mit dem wir ein Testspiel vereinbart hatten. Gegen die starken Eberswalder hatten wir kaum Chancen, dazu waren unsere Jungs von den vergangenen zwei Tagen schon ziemlich k.o., zusammen ergab das eine ganz schöne Lehrstunde für uns. Wieder bei unserem Haus angekommen wurde die Nachtwanderung auch dementsprechend verschoben, dafür die FIFA-Turnier-Viertelfinals nach vorn gezogen. Die Nachtwanderung wird dann morgen nachgeholt und vorher können die Jungs in einem zweiten Testspiel, diesmal bei Lok Eberswalde, zeigen, dass mehr in ihnen steckt.

Die Ergebnisse der Viertelfinals:

Kai (Borussia Dortmund) - Kevin L. (Real Madrid) 3:1

Julian (Real Madrid) - Jeremy (FC Bayern) 4:1

Marcus (Chelsea) - Fabian (FC Bayern) 0:2

Andreas (PSG) - Kevin R. (Real Madrid) 4:3 n.V.

Tag 4

Der letzte volle Tag im Trainingslager begann. Da unsere Jungs beim gestrigen Testspiel komplett k.o. waren, ließen wir das vormittagliche Training ausfallen. Stattdessen beendeten wir zunächst unser FIFA-14-Turnier mit folgenden Ergebnissen:

Halbfinale 1: Andreas (PSG) - Fabian (FC Bayern) 7:1

Halbfinale 2: Kai (BVB 09) - Julian (Real Madrid) 1:7

Finale: Andreas (PSG) - Julian (Real Madrid) 2:3.

Damit konnte unser Kapitän dieses Turnier, das allen viel Spaß gemacht hat, gewinnen. Anschließend nutzten wir die Sonne bei einem Tischtennisturnier. 16 Spieler traten an, am Ende triumphierte unser Trainer Marcus, der sich im Finale gegen den Co-Trainer Kai durchsetzte. Nachmittags ging es dann zum zweiten Testspiel, diesmal zu Lok Eberswalde. Dort zeigten unsere Kicker diesmal durch die Bank eine tolle Leistung und konnten das Spiel für sich entscheiden. Streichen wir also das gestrige Spiel aus unserem Gedächtnis und nehmen das heutige mit in die restliche Rückrunde.

Abends holten wir dann die gestern verschobene Nachtwanderung nach. Dem ein oder anderen Kicker war bei der Schatzsuche im wirklich komplett düsteren Wald schon etwas mulmig. Nach zwei mehr oder weniger gruseligen Geschichten an einem zufällig gefundenen, erlöschenden Lagerfeuer wurde der "Schatz" gefunden, weit war es nicht mehr bis zum Haus und dort fielen alle sofort ins Bett. Morgen früh geht es wieder zurück nach Hause, für die Jungs hätte es gern noch weiter gehen können, aber die Trainer und Betreuer müssen dringend Schlaf nachholen ;o). Also dann nächstes Jahr wieder ...

P.S.: Der Spruch des Trainigslagers - "Was laberst du?" ;o)